Freigabe Ölnorm

18 Beiträge · 2.325 Aufrufe · gestartet

Hallo!

Beachtet ihr eigentlich die Freigaben z.B. VW-Norm 505.00 wenn ihr euch ein Öl besorgt?

Laut V.A.G ist sogar die VW-Norm 507.00 für den V8 geeignet, da die Normen immer aufwärtskompatibel sind.

Ich habe mich bis jetzt immer daran gehalten, außer beim letzten Ölwechsel, da kippte ich 10W/60 Shell Helix hinein.

Grüße

Daniel
WhatsApp
In Antwort auf:

da die Normen immer aufwärtskompatibel sind.

Sind sie nicht.
Ansonsten hat mich oder mein Auto solch eine Freigabe noch nie interessiert.
WhatsApp
Hi Daniel,wie Michael schon schrieb,sind Normen nicht aufwärts- sondern abwärtskompatibel. Und das wiederum nur im Fall der Benzinmotoren.Bei den Diesel ist es nicht der Fall,vor allem bei VWI (Verlängertes Wartungs-Intervall) und Motoren mit DPF.

Ein Öl welches die Norm 507.00 erfüllt würde ich nicht zwingend für den V8 nehmen,denn die ist für Diesel mit DPF.OK,im Prinzip ist sie adäquat zu 504.00 für Benziner,aber wozu?
505.00 und gut ist.
Und wenn jemand es unbedingt noch "besser" haben will,dann die MB-Freigabe 229.5-im Moment die anspruchsvollste auf dem Markt.
WhatsApp
Dieser NormKram kannst bei unsern Büxen knicken, oder glaubst etwa, dass sie dir mit Kulanz entgegen kommen wenn dir der Motor mit 505.00 Öl verreckt?

Geht ja nur um Gewährleistung, Garantie und Blabla...
WhatsApp
Ich hatte vollkommen überlesen, dass Daniel aufwärtskompatibel schrieb, ich bezog mich auf abwärtskompatibel. Denn das sind sie nur teilweise, es gibt wie immer Ausnahmen. (siehe auch DOT4/DOT5/DOT5.1 oder Dexron III/Dexron IV)
Details dürft ihr selbst raussuchen.
WhatsApp
Ich vermute,dass Daniel die Motoröle meinte und die sind wie schon gesagt nicht per se abwärtskompatibel.
Beim ATF-Öl oder Bremsflüssigkeit wie du richtig anmerkst sowieso nicht.

@ Daniel:
Höre auf Roy,er hat recht :)
Die ganzen Normen/Freigaben sind nur solange zwingend einzuhalten wie die Garantie- und Kulanzfristen laufen.Die Autohersteller lassen sich das von den Ölfirmen fürstlich bezahlen,deshalb verzichten die letzten ganz drauf und geben nur Empfehlungen.
Ein gutes Beispiel dafür ist das "Super Leichtlauf 5W-40" von Meguin.Das Öl ,eines der wenigen vollsynthetischen mit dieser Viskosität,besitzt keine Freigaben sondern lediglich Empfehlungen für diese.Deshalb kann es zum einen bis zu 50% günstigeren Preis angeboten werden,als das von den Werten her identische Öl,welches Liqui Moly von Meguin herstellen lässt,aber in eigenen Gebinden unter seinem Label vertreibt.Übrigens wie alle anderen LM Öle auch.
WhatsApp
Hallo Lukas!

Danke für den Hinweis, ich halte mich sowieso nicht mehr an die Ölfreigaben, da ich jetzt mit Shell Helix 10W/60 fahre.

Kennt jemand von euch EuroLub? Die bieten auch verschiedene Öle an, allerdings sieht man keine Preise.

http://www.eurolub.com/
WhatsApp
Ich weiss nur,dass Eurolub früher unter Eurolin firmiert und viele Händler in Bayern beliefert hat.Wie es mit dem Online-Handel bei den aussieht kann ich dir nicht sagen.
Mein Öl kaufe ich meistens bei oil-center.de . Ab 10l ist der Versand i.d.R. inklusive und nach spätestens 3 Tagen ist die Suppe da.
WhatsApp
Ich hätte einen Kumpel, der mir von Eurolub was besorgen könnte. Die Frage ist wie die Qualität ist.....
WhatsApp
Ich denke,dass das Öl welches sie unter eigenem Label vertreiben die meisten Normen und Freigaben erfüllt und nicht schlechter ist als das, welches direkt von den Öl-Multis kommt. Sonst würde es kein Vertragshändler nehmen.
WhatsApp
Dachte ich mir auch!

Wer von euch fährt den V8 mit 15W/40?? Würde mich interessieren....ich bin es nämlich sehr lange gefahren, merke aber zu 10W/60 in punkto Ölverbrauch keinen Unterschied. Wahrscheinlich werde ich auch keinen merken.....
WhatsApp
Also ich verwende seit Jahren, nein seit mind. zwei Jahrzehnten 10W40 teilsyn. aus einem 60L Gebinde. Da kostet aktuell das Fass 144 Ocken incl. Versand. Und du glaubst ja nicht wirklich das unsere alten Schleudern einen Unterschied zu erkennen geben wenn da super teure Plörre drin ist, oder? Die meisten von uns sind ja schon froh, wenn zwischen Zylinderbahn und Kolbenring kein Zahnstocher durchpasst.
WhatsApp
Ein sehr guter Preis!!!

Ich habe für 10 Liter Helix 10W/60 knappe 70 EUR bezahlt, geht aber auch.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden