Good morning!
After a long time I wanted to check my ATF stand today, I went to work this morning, driving distance approx. 35 km on open-air roads, maximum speed 100 km/h between traffic lights and city traffic, driving time approx. 30 minutes, outside temperature approx. 0°C.
After that I parked the V8 on a flat road and ran the engine in idle. I pulled out the ATF measuring rod and wondered. Then I switched all the gears through, nothing has changed.
I have a photo attached in the field between MIN and MAX I can't detect any oil, only under MIN and over MAX it's oily.
Either the transmission oil is not over 80°C or I have too little ATF in the transmission.
Thank you for your help!
greetings
Daniel
Request for help - examination ATF stand
13 posts · 2,979 views · started
Hallo.
Da könnte das ATF nicht warm genug sein - solange das Getriebe ohne Auffälligkeiten schaltet, würde ich nicht weiter ATF auffüllen, erst muss die Messung aussagekräftig sein und die 80°C verhanden sein.
Gruß Manfred M.
Da könnte das ATF nicht warm genug sein - solange das Getriebe ohne Auffälligkeiten schaltet, würde ich nicht weiter ATF auffüllen, erst muss die Messung aussagekräftig sein und die 80°C verhanden sein.
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred!
Ich denke auch, dass die 80°C nicht erreicht wurden, was ich ein wenig komisch finde. Allerdings kann es schon sein bei den tiefen Außentemperaturen. Getriebe schaltet einwandfrei!
Ich werde heute 20 km Stadtverkehr fahren, wie laut Reparaturleitfaden beschrieben und dann wieder eine Messung durchführen.
Die Füllmenge zwischen MIN und MAX beträgt etwa 0,5 l wenn ich mich richtig erinnern kann!?
Grüße
Daniel
Ich denke auch, dass die 80°C nicht erreicht wurden, was ich ein wenig komisch finde. Allerdings kann es schon sein bei den tiefen Außentemperaturen. Getriebe schaltet einwandfrei!
Ich werde heute 20 km Stadtverkehr fahren, wie laut Reparaturleitfaden beschrieben und dann wieder eine Messung durchführen.
Die Füllmenge zwischen MIN und MAX beträgt etwa 0,5 l wenn ich mich richtig erinnern kann!?
Grüße
Daniel
Nachdem bei der ersten Messung überhaupt nichts zu sehen war könntest du auch gleich 0,2 L nachfüllen. Ist ja nicht so, dass sich das Öl erst bei 80° schlagartig ausdehnt. Warm war es ja und wenn bei ~75° an min nichts zu sehen ist dann wird es bei 80° nicht auf max steigen.
Ich habe vor kurzem 0,3 nachgekippt. Muss am Abend beim Heimfahren noch einmal die Messung durchführen. Auf MIN war vor dem nachkippen schon etwas zu sehen, aber nicht viel.
Ich habe auch den FAQ-Beitrag mit dem Getriebeölverlust gelesen, das könnte ein Kandidat sein.
Ich habe auch den FAQ-Beitrag mit dem Getriebeölverlust gelesen, das könnte ein Kandidat sein.
Naja irgendwie hast du ja den Peilstab nicht richtig abgewischt, sonst hättest du ja nichts über max. Markirung.
Wenn du das nächste mal misst, dann beschleunige vor dem Messen noch mal kräftig durch und zwing ihn auf M nochmal beim abtouren einzelnd durch die Fahrsufen, sodass er alle nochmal durchschalten muss.
Wenn du das nächste mal misst, dann beschleunige vor dem Messen noch mal kräftig durch und zwing ihn auf M nochmal beim abtouren einzelnd durch die Fahrsufen, sodass er alle nochmal durchschalten muss.
Habe meine Mittagspause geopfert und bin exakt 20 km Stadtverkehr gefahren, ziemlich anstrengend! 
Jetzt passt der ATF-Stand allerdings, die Kiste muss man wirklich in der Stadt bewegen, Freiland wird nicht viel bringen.
Trotzdem danke!

Jetzt passt der ATF-Stand allerdings, die Kiste muss man wirklich in der Stadt bewegen, Freiland wird nicht viel bringen.
Trotzdem danke!
Hast du die Öltemperatur auch genau gemessen? Denn der Ölstab ist auf 80°C geeicht. Bei 110°C Öltemperatur zeigt er weit über max an.
Nein habe nicht gemessen, muss mir so ein Messgerät besorgen. Oder kann man beim V8 mittels V.A.G 1551 die Getriebeöltemperatur messen? Aber nach 20 km Stadtverkehr sollte Öl am Messstab ersichtlich sein. War auch so!
Das Getriebe leckt nicht, es kommt leider wieder vom Lenkgetriebe. LecWec muss wieder her!
Das Getriebe leckt nicht, es kommt leider wieder vom Lenkgetriebe. LecWec muss wieder her!

In Antwort auf:Ja natürlich und nach 50km erst recht. D.h. wenn du ihn zu heiss fährst siehst du etwas mehr als du solltest. Dürfte aber bei Stadtverkehr egal sein.
Aber nach 20 km Stadtverkehr sollte Öl am Messstab ersichtlich sein.
Das ist ein übliches Bild, weil während der Fahrt schwappt das Öl auch schön in das Standrohr rauf... somit hats innen einen Ölfilm drauf welchen du mit den Knubbeln am Peilstab beim Reinschieben/Rausziehen tangierst...
Bei deiner genannten Fahrstrecke MUSS was sichtbar sein, es heisst nicht umsonst, man solle den üblichen Pegel im unteren Drittel halten, damit hats genug Spielraum nach oben wenns mal heiss her geht - das für den Fall dass bei der Messung die Sauce wirklich etwas zu wenig warm wäre, da sie sich aber mit dem Motorkühlwasser austauscht, kann das eigentlich nur unmerklich der Fall sein.
Bei deiner genannten Fahrstrecke MUSS was sichtbar sein, es heisst nicht umsonst, man solle den üblichen Pegel im unteren Drittel halten, damit hats genug Spielraum nach oben wenns mal heiss her geht - das für den Fall dass bei der Messung die Sauce wirklich etwas zu wenig warm wäre, da sie sich aber mit dem Motorkühlwasser austauscht, kann das eigentlich nur unmerklich der Fall sein.
So, das Thema ist leider wieder aktuell. Bei unserer Ausfahrt am 30.5. hat sich eindeutig bemerkbar gemacht, dass etwas mit dem V8 nicht stimmt. Bei höheren Touren im 2. und 3. Gang bergauf hat er plötzlich stark zum qualmen angefangen und ich hab eine Ölspur hinter mir nachgezogen. Motor abgestellt, auskühlen lassen, Öllache unter dem Wagen entdeckt.
Nun, schuld ist eindeutig der Stutzen der Getriebeölleitung, habe den alten FAQ-Beitrag gefunden:
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=91
Habe euch seit längerem berichtet, dass es beim abbremsen bzw. Stillstand bei Ampeln nach verbrannten Öl riecht. Der Übeltäter war dieser lockere Stutzen, wo immer wieder etwas ATF auf dem Krümmer/Auspuff tropfte.
Der ATF-Stand hat dadurch auch nie richtig gestimmt, da ich am Wochenende etwa 0,7 l ATF nachfüllen musste.
Nun ist dieses Problem endgültig erklärt. Scheint ein bekanntes zu sein....
Schöne Grüße
Daniel
Nun, schuld ist eindeutig der Stutzen der Getriebeölleitung, habe den alten FAQ-Beitrag gefunden:
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=91
Habe euch seit längerem berichtet, dass es beim abbremsen bzw. Stillstand bei Ampeln nach verbrannten Öl riecht. Der Übeltäter war dieser lockere Stutzen, wo immer wieder etwas ATF auf dem Krümmer/Auspuff tropfte.
Der ATF-Stand hat dadurch auch nie richtig gestimmt, da ich am Wochenende etwa 0,7 l ATF nachfüllen musste.
Nun ist dieses Problem endgültig erklärt. Scheint ein bekanntes zu sein....

Schöne Grüße
Daniel
Wollte noch ergänzen, dass der Stutzen tatsächlich locker war. Allerdings konnte dort keine so große Menge entweichen, somit wurde festgestellt, dass der ATF-Kühler nicht mehr die Leistung bringt die er müsste. Werde solche "wilden" Ausfahrten vorerst meiden, bis ich einen neuen Kühler kaufe.
Habe heute im kalten Zustand den ATF-Stand gemessen, zeigt genauso viel an wie im warmen Zustand nach der Probefahrt im Stadtverkehr. Sollte das nicht deutlich weniger sein?
Schöne Grüße
Daniel
Habe heute im kalten Zustand den ATF-Stand gemessen, zeigt genauso viel an wie im warmen Zustand nach der Probefahrt im Stadtverkehr. Sollte das nicht deutlich weniger sein?
Schöne Grüße
Daniel