bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet

63 Beiträge · 25.713 Aufrufe · gestartet

Ich hatte ähnliche Probleme an meinem C4. Ist ne lange Geschichte. Fing mit kurzem Leistungsverlust an und endete in einer Generalüberholung.

Bei mir kam er erst nur auf 80 Grad. In der Stadt auch schon mal auf 90, ab 70km/h fiel die Temperatur wieder auf 80 Grad. Selbst mit einer Gummimatte, so groß wie der kühler selbst. Nach drei Tagen mit der Matte sprang die Temperatur schlagartig auf 120 Grad. Daraufhin habe ich den Kopf überholt und alle Dichtungen, Riemen, Pumpe, etc. gewechselt. Neues und altes Thermostat wurden zusammen im Kochtopf getestet. Das neue machte früher auf, also habe ich dieses wieder eingebaut. Entlüftet und Probefahrt. Nach kurzer Zeit, vielleicht 3km, 110 Grad. Kühler wurde lauwarm, was wohl an der Stahlungswärme vom Motor gelegen hat. Entlüftet und entlüftet...Dann habe ich das neue eingebaut, welches im Kochtopf später geöffnet hatte. Erst dann wurde auch der Kühler warm. Hat dann aber auch noch zwei Wochen gedauert bis wirklich alles an Luft draußen war. Das alte Thermostat hat sich scheinbar, wie auch immer verklemmt.

Die alte Kopfdichtung war an den Wasserkanälen quasi komplett zugesetzt. Die neue, wie auch die alte Kopfdichtung hatten beide nicht alle Bohrungen für die Wasserkanäle. Ich habe eine Elring eingebaut, die von Renz sollen wohl alle Bohrungen besitzen.
WhatsApp
Die Pumpe wird von einem Keilriemen beim Vierzylinder angetrieben. Das ganze Gebilde wurde ausgetauscht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass durch Kesselstein die Kühlkanäle zu sind. Werde da wohl mit Zitronensäure den Block spülen...........aber vorher werde ich einen anderen Verschluss für den Ausgleichsbehälter drauf schrauben und schauen wie er sich damit verhält. Könnte ja immer noch Luft drin sein.........das jetzt verbaute Thermostat ist ok, wurde ja im Wasserkocher getestet. Ich guck mir auch die beiden Schläuche an die einmal vom Wasserflansch Zylinderkopf und vom Rücklauf an das Wasserpumpengehäuse gehen. Vielleicht sind die aufgequollen.
WhatsApp
Ja, ich hatte meins auch im Wasserkocher getestet, eingebaut im Motor hat es dennoch nicht funktioniert. Das ist doch nun vermutlich die einfachste und günstigste zu behebende mögliche Ursache.

Ohne = Kühler warm
Mit = Kühler kalt und Motor kocht
Hört sich für mich nach Thermostat an.
WhatsApp
Dann wäre es ja das dritte Thermostat was kaputt wäre. Nach gang! Das kann doch eigentlich nicht sein. Oder?
WhatsApp
- doch möglich.
Ich habe auch schon mal 4 neue Tempfühler gekauft.
Nur einer war mittig im Bereich, die anderen noch
gerade am Rand und somit kein Grund zur Beanstandung...

Aber wenn bei dir ohne Thermostat der Kühler warm wird,
sollten die Kanäle frei sein...

Gruß
Hans-Jürgen

WhatsApp
Achso... diesbezüglich wären natürlich Motordaten im Initialposting nicht schlecht... oder im Profil.

Audi fährt man ja weil man blöd oder unvernünftig ist... somit 5 (blöd) oder 8 (unvernünftig) Zylinder mit Quattro (Audi ohne Quattro ist sowieso sinnbefreit)... alles andere gibt's genug bei der Konkurrenz - insofern ging ich von 'nem NG aus.

Gut, somit fällt die WaPu als Ursache aus - sofern man dem Lieferanten zutrauen will, dass er ordentliche Ware liefert.

Somit bleibt eigentlich nur noch das Thermostat... welches neu wirklich öfters mal nicht so tut wie es tun sollte.

Verstopfte Kühlkanäle will ich nicht verneinen - aber daran glauben tu ich trotzdem nicht
WhatsApp
Kann ich auch bestätigen. Zwei Thermostate, fünf Lambdasonden, ein Temperaturgeber und ein Multifuzzi waren in den letzten zwei Jahren neu bereits defekt.
WhatsApp
Na das mit den Teilen die neu schon defekt sind ist doch echt sch...., man kann doch nicht 10 Teile kaufen und hoffen das eins funktioniert.............
WhatsApp
Die Endabnahme macht heute der Kunde!
Und bei 3% Beanstandungen rechnet der Kaufmann
sich einen riesen Gewinn aus.
Und ehrlich - (die meisten Kunden merken es nicht mal)

Gruß
Hans-Jürgen

WhatsApp
Würde Abgase ins Wasser bringen, die Werte seien ja i.O. - also nö.

Oder Wasser in die Brennräume... deswegen würde er aber nicht heiss und offenbar drückts ja nirgends rein (Druck drauf und ArschlochTeleskop in die Brennräume), habens geschrieben.
WhatsApp
Deswegen ist es ja vermutlich einfach nur ein kaputtes neues Thermostat...
WhatsApp
warten wir mal ab, was jetzt unternommen wird,
hinterher war es ja immer logisch

Gruß
Hans-Jürgen

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden