Hallo.
Wie Roy schon schrieb, kläre doch im allgemeinen Interesse, welcher Pumpenhersteller verbaut war.
Haben ausser "Audi-Hersteller" selber auch andere No-Name-Hersteller das Kunststoffpumpenrad?
Ist der ausgebaute "neue Kühler" ein gebrauchter Kühler gewesen, oder wirklich ein Zustand "Neu"-Kühler?
Gruß Manfred M.
bekomme Audi 80 B4 nicht entlüftet
63 Beiträge · 25.774 Aufrufe · gestartet
Hattest du vielleicht vorher ein anderes Kühlmittel im System ?
Manche Kühlmittel neigen zu einer Gelbildung wenn diese gemischt werden und das führt zur Verstopfung der Kanäle.
Wenn der Motor und der Kühler nicht richtig gespült worden sind , bildenden die Reste Plocken , ungefähr so wie "Slim" (das Kinderspielzeug).
Richtig ekelig und wiederspenstig.
Manche Kühlmittel neigen zu einer Gelbildung wenn diese gemischt werden und das führt zur Verstopfung der Kanäle.
Wenn der Motor und der Kühler nicht richtig gespült worden sind , bildenden die Reste Plocken , ungefähr so wie "Slim" (das Kinderspielzeug).
Richtig ekelig und wiederspenstig.
Es war schon G12+ drin als ich den vor 5 Jahren gekauft habe, hab das System gut gespült als ich den neuen Kühler von Behr im September eingebaut hab. Die Wasserpümp hat die Werkstatt liegen, dass Flügelrad ist an zwei Stellen an der Verbindung zur Welle gerissen. In meinen Augen ist es aber doch unerheblich was es für ein Hersteller ist, die ist hin und das ist bei den Pumpen mit Kunststoff nicht außergeöhnliches. Hab in den verschiedenen Foren viel darüber gefunden. Ich hab die damals glaube ich bei ATP gekauft.
Hallo.
Mir geht es beim Pumpenhersteller darum, ob Audi nach wie vor Probleme damit hat, die "eigentlich" abgestellt sein sollten.
Und Dein aktuelles Problem evtl. von einem "No-Name-Hersteller" stammt.
Sollte jedoch auch Audi aktuell Probleme damit haben, werde ich sehr hellhörig, da auch mein V8 so eine mit Kunststoffrad drinnen hat seit dem Jahr 2008.
Die Pumpen gibt es ja schon seit ca. 2000 aus dem VW-Konzern - damals massenhaft mit diesem Problem - bei Audi ist mir dieses Problem nicht bekannt in jüngster Zeit.
Deshalb ist es nicht ganz unerheblich, mit welchem Hersteller Du aktuell dieses Problem hast.
Bitte kläre das doch in der Werkstatt - sollten ja genügend Hinweise auf der Pumpe ( Hersteller / Produktionsdatum ) zu finden sein.
Danke.
Gruß Manfred M.
Mir geht es beim Pumpenhersteller darum, ob Audi nach wie vor Probleme damit hat, die "eigentlich" abgestellt sein sollten.
Sollte jedoch auch Audi aktuell Probleme damit haben, werde ich sehr hellhörig, da auch mein V8 so eine mit Kunststoffrad drinnen hat seit dem Jahr 2008.
Die Pumpen gibt es ja schon seit ca. 2000 aus dem VW-Konzern - damals massenhaft mit diesem Problem - bei Audi ist mir dieses Problem nicht bekannt in jüngster Zeit.
Deshalb ist es nicht ganz unerheblich, mit welchem Hersteller Du aktuell dieses Problem hast.
Bitte kläre das doch in der Werkstatt - sollten ja genügend Hinweise auf der Pumpe ( Hersteller / Produktionsdatum ) zu finden sein.
Danke.
Gruß Manfred M.
In Antwort auf:
Genau darum ist es NICHT unerheblich welcher Hersteller...
Zumal es auch einen gewissen Unterschied zwischen "gerissenes Pumpenrad" und "sich lose auf der Welle drehendes Pumpenrad" gibt.
Ja. Ok. Werde es wissen wenn ich die Pumpe wieder habe. Für mein Problem ist es allerdings ziemlich egal. Kaputt ist kaputt und es erklärt trotzdem nicht warum der Motor nicht entlüftet werden kann.
Was mich irritiert , ist das der neue Kühler nicht überall warm wird und der Motor nur Mittig warm wird .
Als wenn irgend etwas verstopft ist
Passten denn wirklich alle Löcher bei der Kopfdichtung ?
Als wenn irgend etwas verstopft ist

Passten denn wirklich alle Löcher bei der Kopfdichtung ?
Hallo Jörg,
ist einfach anstrengend, wenn Fragen nicht beantwortet werden - selbige zum Durchgang der Kopfdichtungslöcher habe ich auch vor knapp einer Woche am 15. Februar gestellt - ohne Reaktion.
Gruß Manfred M.
ist einfach anstrengend, wenn Fragen nicht beantwortet werden - selbige zum Durchgang der Kopfdichtungslöcher habe ich auch vor knapp einer Woche am 15. Februar gestellt - ohne Reaktion.
Gruß Manfred M.
Also. Die Kopfdichtung ist nur in einer Position einbaubar. Das sieht man direkt wenn man die falsch rum auflegt, also da passt alles. Ich vermute das immer noch Luft im System ist. Hat jemand schon mal einen kaputten Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters gehabt? Hab gelesen, dass das System nicht aufkocht wenn ein gewisser Druck herrscht. Wenn der nicht aufgebaut werden kann, kocht er auf und kann sich auch nicht entlüften. Kann das jemand bestätigen!?
und @Manfred. Ich hab am 19.02. geantwortet das ich die Symptome mit der alten Kopfdichtung auch schon hatte!! Was wäre den, wenn das Ventil während der Fahrt im Verschlussdeckel kaputt ging, also auf Dauerdurchlass. Dann könnte doch ein schlagartiger Druckverlust entstehen. Beim Heizungskühler war eines der Anschlussrohre von dem Durchlass Spritzwand bis zum Kühlkörper gerissen. Das eigentliche Kühlgerippe ist noch in Takt. Der Kunststoff sah eher wie Kupfer aus. Ich gehe ja immer noch davon aus, dass ein erst halbes Jahr in Betrieb befindliches Teil intakt sein sollte, aber wenn nicht. Was passiert in solch einem Fall in einem unter Druck stehenden Kühlsystem?
Stimmt soweit, halt einfach die Hand auf den Deckel wenn das System heiss ist... wenn du dir die Hand am Dampf verbrennst, ist er undicht... Schnee hats ja genug um die Brandblasen etwas zu lindern.
Hallo.
Einen defekten Verschlussdeckel hatte ich noch nicht - kann es jedoch geben.
Luft im System lässt auch mit intaktem Deckel das System aufkochen.
Ich habe das System bei der Erstbefüllung mehrmals mit höheren Drehzahlen versehen, abkühlen lasse, Wasser mehrmals dann auffüllen müssen.
Block war noch nie einer zu in den Kanälen - ich tippe auf Luft im System.
Gruß Manfred M.
Einen defekten Verschlussdeckel hatte ich noch nicht - kann es jedoch geben.
Luft im System lässt auch mit intaktem Deckel das System aufkochen.
Ich habe das System bei der Erstbefüllung mehrmals mit höheren Drehzahlen versehen, abkühlen lasse, Wasser mehrmals dann auffüllen müssen.
Block war noch nie einer zu in den Kanälen - ich tippe auf Luft im System.
Gruß Manfred M.
das hat mir eben die Werkstatt gesendet:
Hallo Herr Freiberg,
also Druckprüfer wurde angeschlossen, Thermostat noch draußen, der Motor dürfte so echt lange keine Temperatur erreichen...leider passiert das Gegenteil. Es baut sich Druck im System auf. Bei knapp 0,8 bar haben wir abgebrochen..in der Zeit hing die Temp bei 100 Grad und der Lüfter sprang an...Nach außen dringt kein zischen oder Wasser...also das System ist dicht. Durch den Druck natürlich kein Kochen. Kühler gleichmäßig heiß. Wir werden dennoch wenn er kalt ist einen anderen Kühler dazwischen hängen. Irritierend ist der Druckaufbau auch bereits bevor partiell kochendes Wasser der Verursacher hätte sein können.
Vielleicht ein Riss im Kopf oder Block, obgleich ich das bei diesen Motoren noch nicht gesehen habe. Ein Riss würde den Druckaufbau erklären können, es besteht aber dann noch nicht ein zwingeder Zusammenhang zu dem Temperarturproblem. Abgase im Kühlwasser sind nicht feststellbar. Spricht also gegen die Theorie eines Risses...Wenn der Motor kalt ist endoskopieren wir die brennräume unter Druck auf den Kühlsystem. Kurbelgehäuse ist scheinbar auch frei. Ölhaushalt scheint ok und thermisch gesund...
Langsam wir es interessant...
Ihr lieben, dass wird glaube ich keinen mehr geben. Ich denke, dass irgendein Problem, welches keiner entdecken kann, dass Ende der Maschine bedeutet.
Hallo Herr Freiberg,
also Druckprüfer wurde angeschlossen, Thermostat noch draußen, der Motor dürfte so echt lange keine Temperatur erreichen...leider passiert das Gegenteil. Es baut sich Druck im System auf. Bei knapp 0,8 bar haben wir abgebrochen..in der Zeit hing die Temp bei 100 Grad und der Lüfter sprang an...Nach außen dringt kein zischen oder Wasser...also das System ist dicht. Durch den Druck natürlich kein Kochen. Kühler gleichmäßig heiß. Wir werden dennoch wenn er kalt ist einen anderen Kühler dazwischen hängen. Irritierend ist der Druckaufbau auch bereits bevor partiell kochendes Wasser der Verursacher hätte sein können.
Vielleicht ein Riss im Kopf oder Block, obgleich ich das bei diesen Motoren noch nicht gesehen habe. Ein Riss würde den Druckaufbau erklären können, es besteht aber dann noch nicht ein zwingeder Zusammenhang zu dem Temperarturproblem. Abgase im Kühlwasser sind nicht feststellbar. Spricht also gegen die Theorie eines Risses...Wenn der Motor kalt ist endoskopieren wir die brennräume unter Druck auf den Kühlsystem. Kurbelgehäuse ist scheinbar auch frei. Ölhaushalt scheint ok und thermisch gesund...
Langsam wir es interessant...
Ihr lieben, dass wird glaube ich keinen mehr geben. Ich denke, dass irgendein Problem, welches keiner entdecken kann, dass Ende der Maschine bedeutet.
Deine Werkstatt scheint ja ein persönliches Interesse daran zu haben den Fehler zu finden, sonst hätten die dir schon längst den Motor gewechselt 
Bin gespannt was noch so zu Tage kommt!

Bin gespannt was noch so zu Tage kommt!
ich hab da mit drei Zylinderköpfen (V8 und B4)in den letzten zwei Monaten auch richtig viel Geld gelassen und die sind richtig gut. Nur hier scheint etwas gar nicht am Motor zu klappen.........
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden