Stoßdämpferwechsel

30 Beiträge · 7.637 Aufrufe · gestartet

Hallo Enno,

willst Du denn die Schraubkappe wirklich so unbehandelt lassen? Meine waren aus blankem Eisen/Stahl. Da wird dann schnell der Gammel wieder anfangen.

Ich hab meine vernickeln lassen und dann einen elastischen Klarlack (Multifilm) drübergepinselt. Sieht irgendwie hübscher aus.

Gruß Sebastian
WhatsApp
...jetzt wollt ich grad n Kompliment loslassen, weil sogar die Naben gepulvert sind, ich glaub das lass ich dann mal..

Ich hab meine ollen Kappen sogar immer aufgehoben, weil die noch so gut aussahen. Da ist doch der Faltenbalg mit der Plastikkappe drüber, meinste echt, da gammelts?

Viele Grüße

Flo
WhatsApp
Hallo.
Die Kappen schauen doch oberflächenbehandelt aus, mattes Zink oder ähnliches.
Salzwasser werden diese bestimmt eh nicht mehr sehen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Florian,

wenn man sich die Bilder hier auf der Seite anguckt, können die schon übel aussehen. Ich wollt' halt lieber auf Nummer sicher gehen.

Sebastian
WhatsApp
Beim 80er gammelt alles ein bisschen früher. Guckt euch mal beim quattro den Aggregateträger hinten an...Habe jetzt 4 95er Coupe (85-253tkm) und bei allen sieht es so aus. Beim V8 habe ich das in dem Maße noch nicht gesehen.
WhatsApp
Hallo Florian,
und auch mal die Frage in die Runde.
Gibt es an den Sachs-Gasdruckdämpfer (115475) eine Transportsicherung die entfernt werden muß, damit die Kolbenstange ausfährt? Die Öldruckdämpfer haben ja diese "Zündschnur".
Gruß

Bearbeitet von Enno

WhatsApp
Hallo Enno

Was Sachs angeht kann ich Dir leider nicht helfen. Allerdings habe ich vor kurzem Monro Stoßdämpfer neu erstanden. Original verpackt. Allso noch"verschweißt. Dort war auch keine Sicherung vorhanden. Allso quasi nackt bereit für den Einbau.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Hallo Enno

Interessant. Was es doch für Hilfsmittelchen gibt. Aber wozu, frage ich einfach einmal ganz kindisch "doof". Dies müßte doch auch so gehen. Die relevanten Teile abbauen, Patrone raus, Patrone rein.....oder bin ich jetzt doch einfach nur doof. Mache doch bitte einmal den "Erklärbär"

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Hallo Enno,

ich habe mir vor kurzem genau diese Sachs gekauft und da habe ich eigentlich nichts sonderbares bemerkt. Die Federn ein und aus, quasi Einbaufertig. Liegen noch in der Garage. Wenn ich etwas nachgucken soll, kann ich das gerne morgen tun.

Edit: Die Gasdruckdämpfer haben aber die Nummer 115 476.

Sebastian

Bearbeitet von Sebastian

WhatsApp
Hallo Enno,

meine Federbeine waren bei Dir ja schon dankenswerterweise(!) zu Gast. usw. :-) Die Stoßdämpfer hatte ich allerdings - im eingebauten Zustand - hier vor Ort tauschen lassen bzw. mit gearbeitet. Eine Sicherung gab es bei Sachs nicht. Eingekauft hatte ich bei Stahlgruber.

Gruesse
Bernd

WhatsApp
Hallo Sebastian
Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!!
Die von euch verbauten Dämpfer von Sachs mit der Nr.115476 sind ohne Zuganschlagfeder,also einfacher zu verbauen.
Die in den Dämpfern mit der Nr.115475 enthaltene Feder zieht die Kolbenstange in die Dämpferpatrone,was die Montage der Einzelteile von Federung und Dämpfung fast unmöglich macht.
Eine auf die Kolbenstange geschobene Klemmschelle aus Alu schafft da Abhilfe.(Anhang)
Gruß

WhatsApp
Zu erwähnen ist ebenfalls, dass die 115 475 Öldruckdämpfer und nicht Gasdruck sind. Die Gasdruckdämpfer hat Sachs eingestellt. Restposten sind aber noch bei einigen Händlern zu haben (Jedefalls bis vor kurzem noch).

Gruß Sebastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden