Wasserkühler Überlaufanschlussstutzen nässelt

30 Beiträge · 6.395 Aufrufe · gestartet

Hallo.
Bei meinem V8 ist dieser kleine Anschluss direkt am Wasserkühler, welcher zum Ausgleichsbehälter rüberläuft etwas undicht.

Nun, vor ein paar Jahren habe ich diesen bereits als "etwas locker" eingestuft und von Hand nachgedreht.

Ich meine, dass durch dieses Gewinde am Stutzen zum Wasserkühler das Wasser seinen Ausgang findet in geringsten Mengen.

Weiss jemand, ob dieser kleine Anschluss, der ja zum einschrauben geht, einen Dichtungsring oder dergleichen hat ?

Oder könnte z.B. ein Teflonband zur Abdichtung reichen oder evtl. mit 2-K-Kleber einsetzen ?

Da aktuell der V8 im Winterschlaf ist, möchte ich dort nicht im entfernten Quartier herumschrauben.

Es gab, so glaube ich mich erinnern zu können, hier auch schon vor Jahren einen Beitrag, in dem dieser Kunststoffstutzen durch ein Metallröhrchen ersetzt wurde.

Auch zerbröselt dort gerne dieser kleine, ca. 4 cm lange Stutzen, beim Versuch diesen nachzuziehen...

Hat jemand Vorschläge zum Abdichten ?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Moin, ich hab den Plastikstutzen bei mir durch einen Messing stutzen ausgetauscht.
Dafür sollte man aber den Kühler ausbauen weil man das Gewinde nachschneiden muß, jedenfalls bei dem Teil welches ich eingebaut hab.
Bin bei Metabo fündig geworden, evtl finde ich noch die genaue bezeichnung für das Teil.
WhatsApp
Hallo.
Du hast in den Kunststoff vom Kühler ein größeres Gewinde reingeschnitten?
War das dann ein metrisches Gewinde oder eine "Sondergröße" ?

Kühler muss aber nicht zwingend ausgebaut werden - man sollte doch axial mit dem Schneidwerkzeug gut durch den Blechtunnel arbeiten können, oder?

Wie erfolgt die Abdichtung des eingedrehten Stutzens ?

Nur über das Gewinde oder ist ein Dichtring etc. dabei oder Teflonband etc. ?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Guten Abend,

das Teil ist recht "windig" und mir natürlich schon einmal gebrochen. Aber was spricht gegen Dichtmittel, welche z.B. für den Ventildeckel etc. verwendet werden?
Einem herkömmlichen 2K-Kleber Karosseriekleber ich nicht empfehlen. Ich hatte es einmal beim Ausgleichsbehälter versucht, dies hielt nur sehr kurz dicht. Der Kleber kommt mit den Temperaturunterschieden nicht klar.

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Hallo Bernd.

Mit einem 2-K-Kleber konnte ich in der Standheizungswasserpumpe gute Erfahrungen machen - der Temperaturbereich ist dort von -20°C über +100°C vom Kleber angegeben worden und funktioniert zumindest beim Pumpenrad seit vielen Jahren...wobei ich nur noch wenig fahre.

Ich könnte mir auch ein Teflonband vorstellen, aber wenn eben der Stutzen brechen sollte, sind solche Alternativen wie ein Messingstutzen gut zu wissen.
Aber mich schreckt etwas das Gewindeschneiden ab.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Das Gewinde war Metrisch, ich hatte den Kühler grad draussen und hielt es für einfacher, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob du nachher den Stutzen einschrauben kannst ich glaub der war etwas grösser.
Abgedichtet hab ich das mit Flüssigdichtung, bisher ist alles dicht.
WhatsApp
Hallo.
War heute auch ´mal bei dem winterschlafenden V8 und habe mir diesen Stutzen nochmals angeschaut.
Es scheint, als ob er sogar einen Sechskant zum leichteren Festziehen hat.

Habe dann noch im Auktionshaus etwas gesucht und evtl. fündig geworden - Entlüftungsstutzen ist z.B. ein Begriff oder Schlauchnippel, Einschraubtülle.
Kunststoffe sind manchmal nur bis 80°C resisdent.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
In Antwort auf:

weil man das Gewinde nachschneiden muß

Was war denn das originale Gewinde?

WhatsApp
Hallo Enno.
Top - besser geht´s ja nicht mit der Beschreibung. Dichtet da lediglich Kunststoff auf Kunststoff, oder ist da extra noch eine Dichtung dazwischen?
Hast Du da einen Erfahrungswert ?

Aussendurchmesser am Stutzen? Geschätzte 8 mm ?

Ob es so etwas beim Freundlichen als Einzelteil zu kaufen gibt ?

Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo Manfred
Über die Abdichtung kann ich Dir leider keine Info geben.
Gruß
WhatsApp
Hallo Enno.
Aussendurchmesser am Stutzen ?
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden