Planning for spring : rims and chassis

68 posts · 24,188 views · started

Hi

Ich hab den billigsten Reifenfuzzi hier in der Gegend trotzdem haben meine letzten Reifen 380 Euro gekostet... 255 45 18 103er Traglast.. dafür waren die gebrauchten Felgen billig vom BMW X5 ... allerdings halt fürn T5.

Man muß halt schauen was so am Markt ist... sich immer gleich auf die BBS Le Mans stürzen macht halt der Geldbeutel meist nicht mit.. und diverse Nachbauten seh ich auch eher kritisch... also von daher nach was gutem gebrauchten guggen da die Oberklassefahrer dazu neigen noch recht brauchbare Felgen günstig zu verkaufen.

Manchmal ist auch ganz gut über den Tellerrand zu schauen... Mercedes hat auch 5x112 usw.

Frank
WhatsApp
Hi

Da haben die Admins die Gruppe wohl auf Geheim gesetzt...

Evtl. als Einladung noch Zugang möglich.. müßte man fragen..

Frank
WhatsApp
Hi Thomas,
Du hast eine PN.

Wenn Du BBS bei Ebay kaufst, musst Du vorsichtig sein. Es sind viele Billig-Imitate unterwegs.

Von 19' Felgen ist abzuraten. Zu wenig Gummi auf der Felge, Schläge gehen auf die Karosse und ausßerdem siehts bescheiden aus, da der V8, verglichen mit modernen Autos noch recht kleine Radausschnitte hat.
WhatsApp
Reibungsverluste bei 19' ?
Weshalb?

Entscheidend für die Reibung ist doch die Aufstandsfläche. Und die ist von der Reifenbreite abhängig.
WhatsApp
Also von den bbs nachbauten ist abzuraten?

Ich denke auch das ich die finger von 19" lasse, 18" langt allemal.
WhatsApp
ja, ok, wenn man die Breite verändert isses klar. 275breit sieht bestimmt geil aus.
Poste doch mal ein Foto
WhatsApp
Sorry,but no way-der kurzen Dauer dieser Aktion wegen (s.o.),habe ich keine gemacht.Aber es sah tatsächlich sehr yummy aus.Wobei anzumerken wäre,dass mit dem Serienfahrwerk bei dieser Dimension etwas zu viel "Luft" in den Radhäusern ,vor allem auf der VA ins Auge sticht.
WhatsApp
Von den Weiss-Der-Geier-Woher kommenden auf jeden Fall.
Interessant wären Felgem von ACT/ ASA.Vom Design her ähnlich den von BBS und wurden auch von BBS hergestellt,quasi als die preiswerte Zweitmarke.
WhatsApp
@ Tommi: Sind BBS RG 108 (Also fast wie die originalen BBS RG vom V8) in 8,5x18 ET38, allerdings mit 20mm Spurplatten rundum.

Fahrtechnisch was ganz anderes. Dadurch, dass der Reifenquerschnitt geringer wurde, war´s weniger nen Couch-Fahrwerk, allerdings läuft er Längsrillen gieriger nach.

Bei meinem Fahrzeug ist allerdings das originale Fahrwerk durch KAW-Federn mit 55/35mm und Bilstein B8 vorne und Bilstein B6 hinten ersetzt worden.

Ist angenehm straff, bietet aber noch ausreichend Komfort.
WhatsApp
Meiner Meinung nach stehen dem V8 19" hervorragend. Passend mit 245/35 und 35mm Fahrwerk perfekt in den Radkasten. Und sind dann auch nur -8mm beim Reifen im Vergleich zu 235/40/18.
Bis 17" kämen für mich nur original Felgen in Frage. Oder Gullideckel von aktuelleren Modellen.
WhatsApp