Correct cooling water level

75 posts · 9,927 views · started

Hallo.
Dass neue Behälter Haarrisse aufzeigen ist mir als Forennutzer gänzlich unbekannt - könnte jedoch auf evtl. lange Lagerzeiten zurückzuführen sein.
Ursache wäre halt gut zu wissen.

Wenn schon die erste Dichtigkeitsprüfung nichts gebracht hat, und dort ist ja nun genau am Behälter auch noch die Ursache - und dann müsste es doch dort herausgepiselt haben.
Oder hat die erste Prüfung mit dem "Nicht-VAG-Manometer" falsche Werte angezeigt und dies führte zum Haarriss?

Spekulativ - natürlich, aber wäre halt doch interessant zu wissen, warum der neue Behälter undicht war.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich vermute, dass es sich um einen Materialfehler handelte. Leider passiert soetwas ab und zu, ich hatte eben Pech.

Das Teil hat einen stolzen Preis - ca. EUR 110,--

Ich wäre gespannt wie der Zustand von den Teil und Rumpfmotoren ist, die seit vielen Jahren bei der Audi Tradition gelagert werden. Wenn ich mir so einen kaufen würde, hätte ich vielleicht mehr Sorgen als jetzt.

Hat jemand mal überlegt so ein Teil zu kaufen?? Ich habe schon oft darüber nachgedacht, ist mir zu teuer!
WhatsApp
110 Euro ist ein wirklich stolzer Preis - gegenüber den knapp 50 Sfr. von damals als man ihn noch "normal" erhalten hatte...

Dass die Dinger an der von dir beschriebenen Stelle undicht sein können, ist mir auch neu... bekannt ist eigentlich nur der untere Schlauchanschluss und der kleine oben...

@Manfred: Kalkspuren wird er ja hoffentlich keine gesehen haben bei einer Plörre die den Zusatz G12+ oder G12++ hat, damit eben der Kalk eben NICHT ausfällt.
WhatsApp
Hallo Roy.
Bei meinem Wasserkühler ist ja dieser Überlaufanschlußstutzen etwas nässelnd - und da sind schon weisse Flüssigkeitspuren zu sehen - ob´s Kalk ist oder sonst etwas - keine Ahnung.
Wobei ich mit destiliertem Wasser meinem V8 gegeben habe und G12++ oder heisst es schon G13 ?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Es gibt G12++ und auch G13. G13 wird bei aktuellen Neufahrzeugen wie Golf VII, Audi A3, usw. befüllt.

Ob wir G13 in den V8 einfüllen dürfen ist eine gute Frage....
WhatsApp
Hallo.
Mein Teilefuzzi hat mir letzten Sommer G013 A8J M1 für 12,23 Euro plus Steuer das Gebinde gegeben - sind glaube ich 1,5 Liter Konzentrat.

Es gab auch fertig gemischte Gebinde - das wollte ich aber nicht.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Kalkspuren? Kühlmittelspuren sollte man sehen, aber das dauert auf dem Plastik ewig bis man was sieht.

Deswegen abdrücken und gucken wo es rausschießt.
WhatsApp
Hallo!

Dann ist G13 mit G12+ mischbar. Ich glaube, dass G11 V8 mit G12 nicht mischbar ist.
WhatsApp
Das war damals das spezielle Kühlmittel für die Alumotoren, also für den V8 konzipiert. Hier war ein Wechselintervall alle 24 Monate vorgeschrieben, beim Nachfolger G12 musste dieser nicht mehr durchgeführt werden.
WhatsApp
Ja eben... woher soll DA denn noch Kalk kommen? das ist einfach eingetrocknetes Kühlmittel
WhatsApp