Hallo!
Anbei ein Auszug aus der Betriebsanleitung, es gibt definitiv keine MAX-Markierung.
Correct cooling water level
75 posts · 9,921 views · started
Du machst dir m. M. etwas zu viel Sorgen, oder? Mein Kühlmittelstand ist exakt wie auf deinem Bild - bzw. verhält sich so. Leichte Verluste würde ich einfach nachfüllen. Wie auch immer, verwenden besser keine Kühlerdichtmittel, das Zeug bekommt man nur schwer wieder heraus.
Gruesse
Bernd
Gruesse
Bernd
Hallo!
Ja vielleicht hast du Recht!
Du fährst auch mit so einem niedrigen Niveau im Behälter?
Ich werde heute noch eine letzte Druckprüfung bei kaltem Motor machen. Ein Kumpel von mir hat ein Prüfgerät, welches man auf den Kühlmittelbehälter anschließt, bei warmen Motor prüft dieses, ob Abgase in das Kühlsystem gelangen, wenn alles positiv verläuft bin ich beruhigt. Dann kann man das schlimmste mal ausschließen.
Ja vielleicht hast du Recht!
Du fährst auch mit so einem niedrigen Niveau im Behälter?Ich werde heute noch eine letzte Druckprüfung bei kaltem Motor machen. Ein Kumpel von mir hat ein Prüfgerät, welches man auf den Kühlmittelbehälter anschließt, bei warmen Motor prüft dieses, ob Abgase in das Kühlsystem gelangen, wenn alles positiv verläuft bin ich beruhigt. Dann kann man das schlimmste mal ausschließen.
Und jetzt staune ich wieder einmal. Druckprüfung heute Morgen durchgeführt bei warmen Motor mit 1,5 bar. Halbe Stunde gewartet, er verliert tatsächlich was. Diesmal war es ein Originalgerät von V.A.G, vorher nicht. Das das einen Unterschied macht, kann ich mir nicht erklären.....
Morgen folgt die Prüfung der Zylinderkopfdichtung mittels Messgerät, bin gespannt. Ich gehe vom schlimmsten aus, hoffentlich ist es aber doch nicht so.
Morgen folgt die Prüfung der Zylinderkopfdichtung mittels Messgerät, bin gespannt. Ich gehe vom schlimmsten aus, hoffentlich ist es aber doch nicht so.
Minimum heißt nur mindestens -> gerne mehr!
Jetzt guck halt endlich richtig nach! DIe Brühe läuft irgendwo raus!
Das werde ich machen.....mache gleich noch eine Prüfung bei kaltem Motor, wie hoch hier der Verlust ist.
Morgen Hebebühne, vorher Prüfung der Kopfdichtung. Wenn ich da noch immer nichts sehe oder merke weiss ich nicht mehr weiter.
Morgen Hebebühne, vorher Prüfung der Kopfdichtung. Wenn ich da noch immer nichts sehe oder merke weiss ich nicht mehr weiter.
Hmm. Der Motor war warm, du hast das Druckgerät angeschlossen, und dann ist der Druck über eine halbe Stunde abgefallen, während der Motor langsam abkühlte.
Naja, da hätt' ich schon einen Verdacht, wieso dem so sein könnte... ;-)
Naja, da hätt' ich schon einen Verdacht, wieso dem so sein könnte... ;-)
Fang doch mal ganz klein an und nehme die Fußmatte hoch,von mir aus auch die Seitenverkleidung.
Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht. Sofern es noch der erste ist!
Gruß
Vielleicht ist der Wärmetauscher undicht. Sofern es noch der erste ist!
Gruß
Hallo!
Prüfung der Zylinderkopfdichtung wurde soeben durchgeführt!!! Kein Abgas im Kühlsystem, somit alles in Ordnung!!
So und jetzt kommt´s: Der NEUE Kühlmittelbehälter hat einen winzigen Haarriss auf der Unterseite und wird natürlich auf Garantie ersetzt!
Soviel zu Teilen die von ClassicParts und Audi Tradition kommen, ist jetzt mittlerweile meine zweite schlechte Erfahrung damit. 
Gott sei Dank ist es nicht viel mehr, fahren kann man, er verliert eben, aber in paar Tagen ist das auch wieder vergessen.
Danke an alle für die Tipps und Hilfestellungen! Somit ist dieses Thema abgeschlossen.
Schöne Grüße
Daniel
Prüfung der Zylinderkopfdichtung wurde soeben durchgeführt!!! Kein Abgas im Kühlsystem, somit alles in Ordnung!!
So und jetzt kommt´s: Der NEUE Kühlmittelbehälter hat einen winzigen Haarriss auf der Unterseite und wird natürlich auf Garantie ersetzt!
Soviel zu Teilen die von ClassicParts und Audi Tradition kommen, ist jetzt mittlerweile meine zweite schlechte Erfahrung damit. 
Gott sei Dank ist es nicht viel mehr, fahren kann man, er verliert eben, aber in paar Tagen ist das auch wieder vergessen.
Danke an alle für die Tipps und Hilfestellungen! Somit ist dieses Thema abgeschlossen.
Schöne Grüße
Daniel
Dann ist ja noch mal gut!
Mach dir nichts draus, ist bereits mein dritter Behälter. Den letzten hatte ich direkt bei Audi erworben.
Gruesse
Bernd
Mach dir nichts draus, ist bereits mein dritter Behälter. Den letzten hatte ich direkt bei Audi erworben.
Gruesse
Bernd
Hallo.
Wenn dort ein "Haarriss" ist, dann müsste man doch weisse Kalkspuren darunter deutlich sehen.
Ist der Haarriss mitten im Boden des Behälters, oder an einer Gießnaht oder am unteren Anschluss?
Kannst Du ein Foto ´mal hier davon einstellen von der besagten Stelle, danke.
Gruß Manfred M.
Wenn dort ein "Haarriss" ist, dann müsste man doch weisse Kalkspuren darunter deutlich sehen.
Ist der Haarriss mitten im Boden des Behälters, oder an einer Gießnaht oder am unteren Anschluss?
Kannst Du ein Foto ´mal hier davon einstellen von der besagten Stelle, danke.
Gruß Manfred M.
Hallo!
Der Haarriss befindet sich unten am Anschluss. Leider kann ich dir kein Foto mehr machen, da der V8 heute in der Werkstatt übernachtet. War mir zu riskant so weiterzufahren, man kann ja nie wissen.....
Der alte Behälter ist bereits ausgebaut und unterwegs nach Salzburg mit allen anderen Garantie bzw. Austauschteilen, die wir heute verschicken mussten. Der neue wird morgen oder spätestens am Montag eintreffen, da ein anderer V.A.G-Betrieb so einen V8-Behälter lagernd hatte, aus Kassel hätte es 3-4 Tage gedauert.
Der Haarriss befindet sich unten am Anschluss. Leider kann ich dir kein Foto mehr machen, da der V8 heute in der Werkstatt übernachtet. War mir zu riskant so weiterzufahren, man kann ja nie wissen.....
Der alte Behälter ist bereits ausgebaut und unterwegs nach Salzburg mit allen anderen Garantie bzw. Austauschteilen, die wir heute verschicken mussten. Der neue wird morgen oder spätestens am Montag eintreffen, da ein anderer V.A.G-Betrieb so einen V8-Behälter lagernd hatte, aus Kassel hätte es 3-4 Tage gedauert.
Hallo.
Grrrhh.
Da schreiben wir 3 Wochen nun, und das Korpus Delikti ist weg, schade...
Gruß Manfred M.
Grrrhh.
Da schreiben wir 3 Wochen nun, und das Korpus Delikti ist weg, schade...
Gruß Manfred M.
Hallo!
Wozu hättest du dieses Foto gebraucht?? Ich kann dir ein Foto vom neuen Behälter schicken und die Stelle markieren
Sorry, dachte nicht, dass ein Foto gebraucht wird, da das Thema mit den Kühlmittelbehältern bekannt ist.
Wozu hättest du dieses Foto gebraucht?? Ich kann dir ein Foto vom neuen Behälter schicken und die Stelle markieren

Sorry, dachte nicht, dass ein Foto gebraucht wird, da das Thema mit den Kühlmittelbehältern bekannt ist.