Korrekter Kühlwasserstand

75 Beiträge · 9.850 Aufrufe · gestartet

Hallo.
Ist schon klar, dass er im kalten Zustand - wie jedes andere Auto - raucht.
Beginnende Kopfdichtungsschäden haben nicht ständig einen großen Wasserverbrauch...
Aber ein gutes Zeichen ist das Nicht-Vorhandensein von Wasserablagerungen am Öleinfülldeckel.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ich werde mal genauer recherchieren, da gab es von Würth so ein Prüfgerät welches durch einen Tropfen Kühlwasser feststellen kann ob die Kopfdichtung defekt ist oder nicht. Oder taugt das nichts??

Der Ölstand sollte dann eigentlich auch höher sein durch das Wasser, wenn die ZKD was hätte....

WhatsApp
Hallo.
Und wenn sich das Kühlwasser nicht in den Ölkreislauf, sondern in die Brennräume verabschiedet an der Zylinderkopfdichtung ?
Dann gibt´s kein Wasser im Öl.

Alles spekulativ - erst einmal nach dem Leck unter der Wasserkastenabdeckung suchen - wäre mein nächster Schritt.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred!

Werde ich machen, sobald ich Zeit finde. Hoffentlich ist es nicht so wie du es schreibst.

WhatsApp
Hallo!

Habe das Ventil überprüft, auch dort ist nichts zu sehen.

Meine Frage wäre nun: Ab wann darf er nicht mehr weiss rauchen? Sobald die Kühlmitteltemperatur ca. 90°C erreicht hat oder soll ich länger fahren, damit auch die Öltemperatur etwas wärmer wird?

Lg, Daniel
WhatsApp
Kondensat aus dem Auspuff muss erst weg usw.
Gerade beim Edelstahlauspuff und kalten Temperature qualmt der Motor recht lange.

CO Messung könnte man noch machen.
Aber klingt vom Prinzip erstmal nach Leckage irgendwo.
Bypass Rohr im Zylindr V habe ich Monate gesucht, sieht man nicht von aussen. Wasser ist einfach weg und irgendwann findet es den Weg aus der Getriebeglocke
WhatsApp
Danke für den Hinweis!! Dann werde ich ihn wohl von unten öfters betrachten müssen!

CO-Messung wurde auch durchgeführt, die Werte sind alle perfekt wie bei einem Neuwagen!
WhatsApp
Bin heute mit dem V8 in die Arbeit gefahren, das sind 40 km von mir zuhause auf Bundesstraßen wo man max. 100 km/h fahren kann.

Nach 40 km Fahrt rauchte er noch immer, zwar nicht so stark wie im kalten Zustand aber doch. Ich denke aber, dass ich länger fahren müsste, bei den momentanen Außentemperaturen......

Wahrscheinlich wäre eine Fahrt von ca. 100 km und Autobahn eventuell sinnvoller, dort ist dann das ganze Kondenswasser ganz sicher mal weg.

Oder?

P.S.: Der Kühlmittelstand hat sich seit Samstag nicht verändert, im Moment ist der Stand bei warmen Motor oberhalb von MIN, bei kaltem genau auf MIN, so wie es theoretisch sein sollte.
WhatsApp
Also der Kühlmittelstand sollte eigentlich auf Maximum stehen.
Bei mir steht er kalt etwas über Maximum und warm genau auf Maximum.
Auf Minimum reicht eine Links Kurve und der jammert rum das Kühlmittel fehlt (im KI).

Dadurch das der Stand konstant ist bedeutet eigentlich das sich der Stand jetzt auf "gleiches" Niveau abgesenkt hat wie die Leckage.

Das Rauchen kann auch vom Kühlmittel kommen welches auf den Auspuff tropft eventuell - würde da echt mal genauer nach schauen ob es, wenn du Wasser unter die Ansaugbrücke kippst, rotes Kühlmittel aus der Getriebeglocke kommt.
WhatsApp
Hallo!

Wo ist die MAX-Markierung am Behälter?? Ich kenne nur MIN, beim V8 zumindest. A8, S6 usw. haben MIN und MAX.

In der Betriebsanleitung des V8 steht, dass der Stand kalt auf MIN sein muss und warm etwas darüber. Bin schon mehrmals deutlich unter MIN gefahren (siehe letzte Postings) und es piepste nicht, der Schwimmer funktioniert aber korrekt.

Heute bin ich auf der Autobahn gefahren, hab ihn schön heiss gefahren, dann rauchte er nicht mehr.....
WhatsApp
Naja bei mir ist Max an der Kante wo der Behälter zusammen geschweißt ist.

Eine Min Markierung als "MUSS" macht keinen Sinn, dann könnte man auch nur einen Strich machen.
Min heißt es muss auch ein Max geben.. alles andere macht kein Sinn bzw. bedeutet Mindestens soviel Wasser aber gerne auch mehr!

Du du Verlust von Kühlmittel hast wenn du mehr machst hast du defintiv irgendwo einen Schaden bzw. Undichte Stelle.

Geweih, Bypassrohr, Wasserpumpe fallen mir da ein.
Natürlich auch ein Ausgleichsbehälter der Undicht ist oder ein maroder Wasserkühler.
WhatsApp
Der V8 hat aber tatsächlich keine MAX-Markierung, zumindest bei meinem Modelljahr nicht.

Ich werde nochmals eine Druckprüfung durchführen, wobei es sowieso nichts bringt, weil kein Verlust feststellbar ist. Weder optisch noch am Messgerät.

Der Kühlwasserbehälter und der dünne Schlauch zum Kühler wurde bereits vor 1 Jahr erneuert, weil es undicht war.

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, werde ich eine größere Ausfahrt auf der Autobahn unternehmen und dann mal ordentlich warmfahren, um zu prüfen ob weißer Rauch aus dem Auspuff feststellbar ist.

Verhext das ganze!
WhatsApp
... dann lass aber jemand hinterherfahren der das auch sieht...
WhatsApp
So ist es geplant

Reicht es nicht nach längerer Fahrt im Leerlauf laufen lassen bzw. Drehzahl auf ca. 3.000 zu halten?
WhatsApp
Du hast Verlust, in deinem ersten Post "beschreibst" du es doch.
Minimum Markierung hab ich auf Bilder gesehen (Teilenr 441121403?), heißt für mich mehr reinkippen und gut.
Wenn Druck zu hoch ist, dann wird das überflüssige Wasser rausgedrückt aus dem Deckel.

CO sagst du ist ok - also dürfte das Wasser nicht über die Kopfdichtung verschwinden.

Wenn Heizung ok, Bypass im Zylinder V... hab ich ewig nach gesucht bis es so stark wurde das man es endlich "sehen" konnte.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden