Hallo Daniel, auf Grund Deiner INFO und Nachfrage habe ich bei meinem V 8
Motor PT den Kühlwasserstand überprüft.
Folgendes habe ich festgestellt :
Nach einem Tag Standzeit Motor AUS ist der Kühlwasserstand ca, 1 cm unter der
MIN Markierung.
Bei betriebswarmen Motor im Leerlauf ist der Kühlmittelwasserstand genau auf der MIN Markierung.
Da ich schon ( ich weiß garnicht wann ) lange kein Kühlwasser nachgegeben habe wird dieses Verhalten des Kühlwassers im normal Bereich sein.
wümsche Dir weiterhin gute Fahrt.
mfg. G E R D
Korrekter Kühlwasserstand
75 Beiträge · 9.785 Aufrufe · gestartet
HI,
auch mein V8 verliert alle paar Monate mal ein paar Tröpfchen - bei mir heißt das, dass ich alle paar Jahre mal was Nachfüllen muss ;-) Bei einer Druckprüfung war der Kreislauf aber vollkommen dicht.
Jürgen in der Schmiede hat das Leck dann gefunden, ich glaube, es ist ein Ventil hinter dem Block für die Standheizung. Bei dir könnte es eventuell das Ventil für die Heizung sein. Wird gerne kaputt.
Keine Ahnung, warum das bei der Druckprüfung nicht aufgefallen ist... es sind aber auch nur äußerst kleine Mengen.
lG
Bastian
auch mein V8 verliert alle paar Monate mal ein paar Tröpfchen - bei mir heißt das, dass ich alle paar Jahre mal was Nachfüllen muss ;-) Bei einer Druckprüfung war der Kreislauf aber vollkommen dicht.
Jürgen in der Schmiede hat das Leck dann gefunden, ich glaube, es ist ein Ventil hinter dem Block für die Standheizung. Bei dir könnte es eventuell das Ventil für die Heizung sein. Wird gerne kaputt.
Keine Ahnung, warum das bei der Druckprüfung nicht aufgefallen ist... es sind aber auch nur äußerst kleine Mengen.
lG
Bastian
Hallo!
Druck wurde bei 1,5 bar geprüft, Motor war nicht ganz betriebswarm, hatte vorher eine Fahrt von ca. 5 km gemacht.
Lg
Druck wurde bei 1,5 bar geprüft, Motor war nicht ganz betriebswarm, hatte vorher eine Fahrt von ca. 5 km gemacht.
Lg
Hallo Gerd,
danke für die Info! Ich bin auch der Meinung, dass alles in Ordnung ist. Das Kühlsystem dürfte zu 99,9 % dicht sein.
Lg
danke für die Info! Ich bin auch der Meinung, dass alles in Ordnung ist. Das Kühlsystem dürfte zu 99,9 % dicht sein.

Lg
Hi Bastian,
danke für die Info! Weisst du ca. wo das Teil verbaut ist? Eventuell Foto davon?
Danke, lg
Daniel
danke für die Info! Weisst du ca. wo das Teil verbaut ist? Eventuell Foto davon?
Danke, lg
Daniel
Puh, du stellst Fragen ;-) Bei mir ist es ja ein Ventil für die Standheizung, also ist es bei dir anders. Bei dir müsste es am Kopf beifahrerseitig hinten sein, in der Nähe vom G62 (Motortemperaturgeber). Da müsste man eigentlich auch von oben gut hinsehen.
Ich hoffe, nicht zu irren, da mischen sich immer Bilder vom 3B mit rein... ;-)
lG
Bastian
Ich hoffe, nicht zu irren, da mischen sich immer Bilder vom 3B mit rein... ;-)
lG
Bastian
Hallo Daniel.
Zuerst das Rueckschlagventil - danach das Heizungsventil - klick mich...
Rückschlagventil mit der Standheizung, das Heizungsventil findest Du - wie bereits angedeutet - unter dem Wasserkasten.
Gruß Manfred M.
Zuerst das Rueckschlagventil - danach das Heizungsventil - klick mich...
Rückschlagventil mit der Standheizung, das Heizungsventil findest Du - wie bereits angedeutet - unter dem Wasserkasten.
Gruß Manfred M.
Hallo Manfred,
danke!!!
Lg, Daniel
danke!!!
Lg, Daniel
So, bin am Wochenende etwa 700 km gefahren, Kühlwasserstand blieb unverändert. Kann es sein, dass es aufgrund der alten Schläuche zu Abweichungen kommen kann zwischen Winter und Sommertemperaturen, ich meine das Niveau d. Behälters.
Dichtheitsprüfung wurde nochmal durchgeführt mit 1,5 bar, auch hier wieder nicht einmal 1/10 Verlust. Somit kümmere ich mich um das Thema nicht mehr, erst wenn die rote Kontrolleuchte angeht, dazu wird es aber hoffentlich nicht kommen!
Bei betriebswarmen Motor im Leerlauf ist der Stand ca. 1 cm unterhalb der MIN-Markierung. Bei kaltem Motor ein wenig darunter.
Dichtheitsprüfung wurde nochmal durchgeführt mit 1,5 bar, auch hier wieder nicht einmal 1/10 Verlust. Somit kümmere ich mich um das Thema nicht mehr, erst wenn die rote Kontrolleuchte angeht, dazu wird es aber hoffentlich nicht kommen!

Bei betriebswarmen Motor im Leerlauf ist der Stand ca. 1 cm unterhalb der MIN-Markierung. Bei kaltem Motor ein wenig darunter.
Da kann doch was nicht stimmen! Kühlmittelstand soeben fotografiert bei kaltem Motor, es wird scheinbar immer weniger, trotzdem alles dicht laut Prüfgerät.
Hallo.
Hast Du nun schon einmal unter die Wasserkastenabdeckung geschaut ?
Das Heizungsventil ist so ein bekannter Kanditat.
Gruß Manfred M.
Hast Du nun schon einmal unter die Wasserkastenabdeckung geschaut ?
Das Heizungsventil ist so ein bekannter Kanditat.
Gruß Manfred M.
Es ist möglich,daß der O-Ring vom Wasserrohr im V durchlässt oder der Kühler.
Dann wären noch die Schläuche am Geweih eine Idee oder das andere Ende am Heizungsventil.
Bei diesem Wasserstand kann die Druckverlustprüfung eigentlich niemals korrekt sein.
Gruß
Dann wären noch die Schläuche am Geweih eine Idee oder das andere Ende am Heizungsventil.
Bei diesem Wasserstand kann die Druckverlustprüfung eigentlich niemals korrekt sein.
Gruß
Ja das wundert mich auch! Ich habe alle möglichen Schläuche überprüft, das Heizungsventil unter der Wasserkastenabdeckung noch nicht. Ist dann als nächster dran. Heute hab ich den Stand bei kaltem Motor auf MIN aufgefüllt, ich kippte 0,5 l rein.
Trotzdem ist die Prüfung nach dem dritten Mal mit verschiedenen Prüfgeräten positiv verlaufen.
Trotzdem ist die Prüfung nach dem dritten Mal mit verschiedenen Prüfgeräten positiv verlaufen.
Hallo.
Wenn auch am Heizungsventil nichts ist, dann schaue doch noch ob er weiss aus dem Auspuff raucht...
Nicht, dass eine Kopfdichtung etwas hat - worst case sozusagen.
Gruß Manfred M.
Wenn auch am Heizungsventil nichts ist, dann schaue doch noch ob er weiss aus dem Auspuff raucht...

Nicht, dass eine Kopfdichtung etwas hat - worst case sozusagen.
Gruß Manfred M.
Wenn die Kopfdichtung defekt wäre, dann hätte es schon längst rot aufgeleuchtet, weil das ganze Kühlwasser futsch wäre....
Weiss rauchen tut er nur solange er kalt ist, das ist normal. Bei betriebswarmen Motor raucht er dann nicht mehr.....
Ich sehe auch keine Ablagerungen auf dem Ölverschlussdeckel oder Öl im Kühlwasser.
Auf jeden Fall sehr interessant.....
Weiss rauchen tut er nur solange er kalt ist, das ist normal. Bei betriebswarmen Motor raucht er dann nicht mehr.....
Ich sehe auch keine Ablagerungen auf dem Ölverschlussdeckel oder Öl im Kühlwasser.
Auf jeden Fall sehr interessant.....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden