Correct cooling water level

75 posts · 9,785 views · started

Original: German · machine translated
Hello and good evening!

The operating instructions state that the coolant level in cold engine must be at the MIN mark. When I fill the container like this, the stand drops after a few days approx. 1-2 cm below MIN and then remains constant.

I've renewed the container and the closure. Pressure testing has not yet been done, that will be the next step. There are no optical leaks, the water pump was renewed in March 2012 during the timing belt change.

Thank you for your help!

Best regards

Daniel
WhatsApp
Hallo.
Unterm Auto bildet sich keine Wasserlacke ?

Schon einmal mit einer guten Lampe alle Ecken im Motorraum, am Wasserkühler, Ausgleichsbehälter und unterm Wasserkasten ausgeleuchtet und auf Wasserspuren untersucht ?

Ansonsten bleibt noch der Innenraumwärmetauscher oder der V8-Motor selber lässt über einen Brennraum das Kühlerwasser entweichen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred!

Habe alles genau durchleuchtet, nichts zu sehen. Wasserlacke hab ich keine unterm V8. Ich hab öfters einen großen Karton unterm Wagen......

Wenn es der Innenraumwärmetauscher wäre, wäre es nass am Boden, nicht wahr?

Denkst du dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist? Habe kein Öl im Kühlwasser und er raucht nicht weiss. Der Ölstand ist auch nicht erhöht.

Auf jeden Fall finde ich es mysteriös, dass der Kühlmittelstand dann nicht weiter sinkt sondern konstant bleibt. Eigentlich müsste es immer weniger und weniger werden, bis es irgendwann rot aufleuchtet.

WhatsApp
Wieso nicht einfach auffüllen bis kurz vor max und dann einfach immer mal wieder kontrollieren, und wenn immer genug drin ist den Herrgott einen guten Mann sein lassen?
WhatsApp
Das hab ich auch schon überlegt. Aber warum steht dann beschrieben, das beim kalten Motor der Stand auf MIN sein muss. Bei warmen Motor steigt er sowieso auf MAX.
WhatsApp
In Antwort auf:

Bei warmen Motor steigt er sowieso auf MAX.

Dann würde er also was raus drücken wenn man ihn kalt auf MAX füllt und er dann heiss wird - tut er aber nicht... zumal wenn auf MIN befüllt, piepst es ja um jede Kurve = ungeil.
WhatsApp
Richtig, somit ist die Kopfdichtung nicht defekt......

Es hat noch nie aufgeleuchtet!!
WhatsApp
Richtig, das macht meiner auch..... Exakt ab min.

Ich würde mir aber auch gar kein Kopf machen... Daniels Wagen piept nicht. Es scheint ja nicht weniger zu werden.

Solange das nicht "schlimmer" wird ist es doch eh unmöglich den vermeintlichen Fehler zu finden weil einfach nichts weiter entflieht. Hilft nur beobachten.
WhatsApp
Frage wie hoch ist der Wasserstand wenn der Motor in Betreib ist ??
Und singt der Wasserstand dann bei Motor AUS wieder auf das gleiche Niveau.

Wenn das so sein sollte würde ich mir keine Gedanken machen und alles so
lassen wie es ist.

mfg. G E R D
WhatsApp
okay, dann lass das mal... wenn du nun ein Jahr lang fahren kannst ohne dass was piept oder der Stand runter geht (nun hast ja das Foto als Referenz, könntest z.B. auch mit Filzstift einen Strich machen) dann ist alles gut... ein wenig unter Minimum geht, viel weiter runter sollte er aber nicht gehen, wenn dann immer noch nix piep ist wohl eher der Schwimmer hängen geblieben...

Falls du magst, kannst natürlich vorher noch ein wenig nachkippen, schadet sicher nicht

Hab bei meinem gerade eben nachgeschaut... seit nun der neue (gebrauchte) Ausgleichsbehälter drin ist mit heilem Stutzen (der zum/vom Kühler hatte vorher einen kleinen Riss wo es nicht pieselte aber das Wasser sich als Dampf wohl verabschiedete) bleibt der Stand recht konstant, ob nun kalt oder warm....
WhatsApp
So werde ich das machen....

Der Schwimmer ist in Ordnung, habe nämlich ein wenig Kühlwasser abgesaugt und er begann sofort zum Piepsen.
WhatsApp
Geweih oder Bypass-Rohr undicht.
Tippe mal auf Bypass-Rohr, das kriegt man nur sehr spät mit.
WhatsApp
Hallo!

Druckprüfung wurde heute durchgeführt, System ist dicht. Der Kühlmittelstand ist bei kaltem Motor unter MIN, bei warmen Motor genau bei MIN.

Nun lasse ich es wie es ist, fülle nicht nach, sondern kontrolliere laufend. Mysteriös das ganze......

Lg, Daniel
WhatsApp
Bis zu welchem Druck wurde geprüft?

Warm oder kalt geprüft?

Wenn der Kühlmittelstand sich "von alleine" auf ein Niveau absenkt, dann auf dieser höhe suchen, irgendwo läuft es dann raus - vermutlich während des abkühlens.
WhatsApp