Oil pressure problem S4 ABH

18 posts · 4,001 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
I've bought an Audi C4 S4 ABH switch and have the following problem:
As soon as the oil temperature is above about 80°C, the oil pressure suddenly rises to about 1.8 bar, whether at idle or 3000 revolutions and it lights up. Oil pressure has been measured with an external pressure gauge at the oil pressure switch and is consistent with the instrument cluster.
So I thought it could only be the oil pump. Got me one today and rebuilt it, but the problem is coming back.
Has anyone ever had this problem or had experience with it?
Thank you very much
WhatsApp
Über 80°C klingt nach Ölkühler Thermostat?

Beschreib mal genauer wo das Problem liegt.
Öldruck warm/kalt?

Wer "leuchtet auf"?
WhatsApp
Hallo.
im kalten Zustand hat er 4,5-5 bar. Wenn ich ca 10km fahre und die Öltemperatur ansteigt auf ca 80°C fällt der Druck laul KI und externem Manometer schlagartig auf ca 1.8 bar und die Öldruckkontrolllampe/Ölkännchen rot kommt.
Wo sitzt das Ölthermostat? In dem Gehäuse wo auch der Öldruckschalter sitzt?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
WhatsApp
Am Wochenende werd ich mal schauen, vielleicht find ich was. Gerne noch mehr Tipps Vielen Dank
WhatsApp
Das die Öltemperatur überhaupt so hoch steigt.
In meinem S4 steigt die "nur" wenn ich bei 40Grad Aussentemp am Ballern bin und dann im Stau stehe.

Ölspritzdüsen könnten auch hängen.

Sicher das das externe Manometer kein Müll anzeigt?
Wo schließt du dieses an?

Der Öldrucksensor zeigt bei mir auch keine 4 Bar warm mehr an - weil Öl ständig in den Stecker läuft.
Gereinigt geht es ein paar Tage bis das Spiel wieder von vorne los geht.

Pleuellagerschaden wäre denkbar, aber klackert der Motor überhaupt irgendwie komisch?
WhatsApp
also 80-90 Grad Öltemp ist ja normal. Das Ölmanometer ist original Audi und hab es am Öldruckschalter angeschlossen. Es stimmt auch mit der Öldruckanzeige im KI überein.
Klackern oder ähnliches ist nicht der Fall. Er läuft sauber und hat volle Leistung. Aber ich hab auch schon die Vermutung, dass der Vorgänger ohne Öl oder mit zu wenig Druck gefahren ist und der Öldruck dann über die Pleuellager oder Kurbelwellenlager abhaut.
Aber! Rein theoretisch müsste ja der Druck dann mit steigender Temperatur langsam sinken und nicht schlagartig von 4,5 auf 1,8 oder?
Grüße Martin
WhatsApp
Richtig, der Öldruck fällt etwa proportional mit der Viskosität des Öles, welche sich wiederum etwa antiporportinial mit der Temperatur verhält. Schlagartig passiert da normalerweise nichts. 80 . 90 °C für einen warm gefahrenen Motor sollen und müssen so sein. Bei starker Belastung darf es auch mal ein wenig mehr werden. Der Ölkreislauf hat nicht umsonst ein Thermostat, welches das Öl erst ab einer gewissen Temperatur durch den Ölkühler leitet.

Eine passende Faustformel zum minimalen Verhaltebn des Öldrucks bei 90° Öltemperatur ist etwa 1 Bar pro 1000 U/min. Zumindest ist dann eine Ordnungsgemäße Schmierung sichergestellt.

Ich bin in letzter Zeit einige V8 zur Probe gefahren und mir ist aufgefallen, dass etwa die Hälfte zu lange benötigt das Öl auf Betriebstemperatur zu bringen. Kaputte Thermostahte schließe ich daher nicht aus.

Da dein V8 aber schnell auf Temperatur kommt schließt das Ventil wohl Ordnungsgemäß, was sich mir aber nicht erschließt, ist warum beim vermeindlichen Öffnen dein Öldruck schlagartig fällt. Normalerweise ist das System so dimensioniert, dass der Öldruck konstant bleibt.

Ist hier jemand unterwegs dessen Öldruckhalteventile mal defekt waren und wie sich dies am Öldruck bemerkbar gemacht hat ?!
WhatsApp
Die Ventile haben einen größeren Durchmesser als die Bohrungen im Block (beim AEC sieht es jedenfalls so aus).

Es bleibt sonst nur noch Spritzdüsen-Ventil was nicht mehr richtig schließt bzw. das Regelventil von der Ölpumpe an sich.

Ölkühler ist eventuell voll mit Luft und dadurch sackt der Druck ab.
WhatsApp
Hallo Roy
Dieses Thermostatventil öffnet doch nur den großen Kreislauf durch den Motorölkühler.Unter normalen Zustandsbedingungen hat dieser Bypass doch keinen Einfluss auf die Druckverhältnisse !?
Jetzt mal eine Frage zu dem im SSP NR.105 (V8-Motor,Konstruktion und Funktion) erwähnten Zentralventil, auf Seite 23.
Gibt es dieses Ventil tatsächlich? Im Teilekatalog konnte ich leider dieses Ventil nicht finden. Im Anhang der Einbauort laut SSP.
Gruß

WhatsApp
Wenn der Ölkühler voll Luft wäre, würd ja der Öldruck irgendwann wieder steigen, wenn er entlüftet wär. Er bleibt aber konstant bei 1.8 bar.
Deshalb kann ich mir jetzt nur vorstellen, dass es am Ölthermostat liegt, aber wo soll der Druck dann hinkommen? Läuft dann ja nur zusätzlich durch den Kühler und dann wieder zurück.
Werd am Wochenende mal das Thermostat unter die Lupe nehmen, vielleicht find ich was auffälliges.
WhatsApp
Öhm... stimmt...

Das Öl wird meiner Meinung nach bei ihm einfach sehr schnell heiss (80 Grad bei aktuellem Wetter nach 10km - naaajaaa) , das Thermostat hinkt hinten her, Tempanzeige evtl. auch, das Öl wird zu heiss und der Druck bricht zusammen... wäre nicht das erste Mal, dass sowas passiert ;)

Und/oder es ist auch einfach absolut oberschrottiges Öl drin.... könnte natürlich auch sein...

Ich denke einfach, dass der Druck nur durch zu hohe Öltemp abhaut weil ansonsten müsste man den Bock ja klappern und schlagen hören wenns was mechanisches wie Düsen oder zu viel Spaltspiel in den Lagern wäre.
WhatsApp
Hallo Martin, ich würde nachdem ich gelesen habe was bisher gemacht wurde
in Deinem Fall erstmal wie folgt verfahren :
Externe Messung der Motoroeltemperatur mit einem geeichten Messgerät.
Um genau zu ermitteln welche Temperatur das Motoroel hat.
Dann würde ich das Motoroel selbst wechseln und eine Sorte mit der
höchsten Viskosität einfüllen.
Sollte sich der Motoroeldruck dadurch nicht veränden wird wohl ein
mechanisches 8 aber welches ) bei dem Motor vorliegen.
mfg. G E R D

WhatsApp