Value assessment Audi V8 D11 ABH

69 posts · 28,160 views · started

Original: German · machine translated
Hello, colleagues.

now that I have finally found time, I provide my valuation report from 08/2014 in the annex informative.

The V8 4.2l was completely reworked by us. We tried to use all the new parts that are still available. We were able to prove to the vehicle expert with the invoices available to us that just under €30,000 was invested in the use of materials and work performance of third parties.

Vehicle value according to opinion now 21.150,00€.

I was afraid that the report would come to a value well below €20,000. That's why I'm not dissatisfied.

Was haltet Ihr davon?

Greetings, Michi

WhatsApp
Hallo,

ein Wunder, daß die das Fahrzeug nicht sofort stillgelegt haben ... siehe "Leermasse" und "zulässige Gesamtmasse"...
WhatsApp
In der Tat ein Schreibfehler. Werde sofort eine Mängelanzeige mit Abhilfeersuchen auf den Weg bringen ;-)

Gruß, Michi
WhatsApp
Das ist eine wundervolle Botschaft. Dass man die Investitionen nicht "erstattet" bekommt, ist leider klar, aber das würde in diesem gelungenen Falle rein rechnerisch, beziehungsweise prozentual, keinen allzu unerträglichen Verlust bedeuten. Ein Audi V8 im Wert von 20.000+, da kann ich nur herzlichst gratulieren und Dir ans Herz legen ihn auf möglichst gleichem Zustandsniveau zu halten.
WhatsApp
Hallo Michael
Welche Neuteile bzw. welcher Materialeinsatz entsprechen dem hohen finanziellen Aufwand ? Lackierung mal ausgenommen!
Gruß Enno
WhatsApp
Mich würde auch mal interessieren was du alles erneuert hast und was ein solches gutachten kostet.

WhatsApp
Hallo Enno,

beim Kostenaufwand für das Gesamtprojekt entfallen 4.000€ für die Fahrzeuganschaffung, 6.000€ für die Gesamtlackierung sowie 2.100€ für ein Spenderfahrzeug z. B. für Motor und Getriebe mit einer geringeren Laufleistung.

Für die "Kleinarbeiten" habe ich dem Gutachtenersteller die im Anhang beigefügte Legende als Übersichtsgrundlage beigefügt. Sollte nur als Anhaltspunkt dienen, im Detail wurden noch etwas mehr Kleinigkeiten ausgeführt. Wo Originalteile verfügbar waren habe wir diese verwendet (Audi Tradition und beim Freundlichen).

Teilweise musste ich die Teile z. B. den Kühlwasserkühler importieren. Den Kühler fand ich durch einen freundlichen Hinweis der Audi Tradition als EBay Auktion. Standort Florida, USA! Leider war der direkte Versand nach Deutschland/Europa nicht möglich und musste folge dessen über eine Drittfirma in den Staaten abgewickelt werden.

Um ehrlich zu sein, war ich nach den 2 Jahren Arbeit am Fahrzeug und der anschließenden Kostenaufstellung für das Gutachten auch überrascht, dass das Projekt diese umfangreiche monetäre Größenordnung angenommen hat.

Beim neuen Projekt "V8 lang", werde ich das Kosten-Controlling und die Projektsteuerung etwas ernster nehmen ;-)

Gruß, Michi

WhatsApp
Hallo Tommi,

Gutachten kostete 142,80€ inkl. Märchensteuer

Gruß, Michi
WhatsApp
Das erzielte Ergebnis verblüfft mich auch aufgrund des Mangels an Matching Numbers, doch da scheint der nahezu perfekte Gesamtzustand wohl überwogen zu haben.
WhatsApp
Hallo Michael.
Der Wasserkühler war sogar über Amazon.com in den USA verfügbar, jedoch wie von Dir beschrieben keine Versandmöglichkeit.
Audi-Tradition hat sogar versucht, diese Bestände zu ordern - ohne Erfolg.

Wann hast Du den Kühler gekauft ?

Wir waren ja vor über einem Jahr schon dran an diesen Thema - mittlerweile ist auch in den USA kein Kühler mehr verfügbar, oder als Systemfehler vom ähnlichen Kühler des Audi 100 V8.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Michael
Alle Achtung für das an diesem Fahrzeug Geleistete!!
Ist denn der Ausstellungsraum auch schon fertig?
Gruß und einen guten Rutsch
WhatsApp
Hallo Manfred,

wenn ich es noch richtig auf dem Schirm habe, habe ich den Kühler Ende 2013 erstanden. Wenn das genaue Datum für Dich wichtig ist müsste ich nachsehen. Für den Versand von USA nach Deutschland kann der Service von www.MyUS.com verwendet werden. Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

@ Enno: Der Ausstellungsraum muss leider noch warten :-)

Mit den Besten Wünschen für das neue Jahr.

Gruß, Michi
WhatsApp
Es in ein paar Wochen Kühler komplett aus Alu geben.
Wenn das erste Muster in der Schmiede eingetroffen ist und für gut befunden wurde, werd ich es hier kundtun.
WhatsApp
Hallo Martin,

danke für diese Info - bitte teile uns dann die Neuigkeiten mit.

Habe erst diese Tage wieder Firmen kontaktiert bezüglich der Verfügbarkeit - auch im Ausland wird recherchiert.

Nachbau wurde ja bereits auch hier im Forum getätigt - Bilder und Infos habe ich bereits angefragt - war durch die Firma im F.A.Q.-Beitrag angefertigt worden.

Preislich jedoch mit ca. 1131 Euro gesalzen.

Vielleicht kann ja eine Kleinserie über Euere Firma erfragt werden ? Preislich könnte dann einwenig Spielraum entstehen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp