Repair instrument cluster

26 posts · 7,008 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody!
I finally managed to fix my AI after the instructions in the forum here. I switched three transistors and two capacitors. A condenser had burst. Had a too high resting current all the time (over 1A). Everything works perfectly again. I believe that even the switching processes are softer. But now I have a new problem: since today the airbag light is shining. Did I do something wrong?

Greetings Benny
WhatsApp
Frage am Rande:
Inwiefern kann dies die Härte der Schaltvorgänge beeinträchtigen?
Vermutlich gar nicht!, klingt m.M.n. äußerst unlogisch. Es freut mich natürlich für Dich, dass er wieder sanfter die Gänge wechselt.
WhatsApp
Airbag fehler! Hast du die Zündung ohne Airbag an gehabt?dann kann sowas passieren!
WhatsApp
Hallo
Ach herrje, den Beitrag hatte ich ganz vergessen...Tut mir leid. Ganz schön lange her. Ruhestrom werde ich morgen mal messen. Werde berichten.
WhatsApp
Hallo.
Die Messung kann erst nach einigen Minuten - man erzählt bis zu 15 Minuten verzögert - nach dem Absperren des V8 erfolgen.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Guten Morgen,
hab den Ruhestrom jetzt mal gemessen: er beträgt nach ca 20 Minuten 0,11 A. Das dürfte in Ordnung sein.
Gruß Benny
WhatsApp
hallo Benjamin,

was heisst "seit heute habe ich ein neues Problem..."
War die Airbag Leuchte nach der Reparatur eine Zeitlang in Ordnung bzw. hat nicht dauernd geleuchtet? Wenn dem so ist, denke ich, das der Fehler in der Wickelfeder im Lenkrad liegt. Teilweise kann der Fehler mit VAG com zurückgesetzt werden. Geht dies nicht, so muß die Wickelfeder ausgetauscht werden. Sie bei mehreren Audi Modellen der gleichen Herstellungsjahre baugleich und müßte beim Teileverwerter für ca. 20-30€ zu bekommen sein.
WhatsApp
Zündung an ohne KI erzeugt den Airbag Fehler, da er die Lampe als defekt erkennt, so zumindest der Diagnose Text...

Fehler löschen lassen und fertig :-)
WhatsApp
Bei meinem Ex-Spender war das ab einem gewissen Zeitpunkt auch ausgebaut, Zündung an nach Starthilfe und die Airbagleuchte hat nicht geblinkt. Dann weiß ich nun also, dass selbst diese defekt war ;-)
WhatsApp
Hallo Benjamin.

0,11 A Ruhestrom ?

Also 110 mA !

Das ist recht hoch - wie ich meine.

Da bereits mein V8 mit 81 mA bereits in der Vergangenheit als "relativ hoch" eingestuft wurde.

Eigentlich sollte 20 bis 50 mA Ruhestrom "normal" sein.

Auch sind schon Werte unter 10 mA im Forum gemessen worden - siehe auch den F.A.Q.-Beitrag klick mich... hierzu.

Gruß Manfred M.

WhatsApp
In Antwort auf:

Werte unter 10 mA im Forum gemessen worden

Da trau ich mich schon fast wetten, dass dies ins Kapitel "wer misst, misst Mist..." fällt. Vielleicht wenn das Fahrzeug NICHT abgeschlossen wird (DWA deaktiviert) und KEINE Funk-ZV oder IR-ZV verbaut ist...
WhatsApp