V8 does not start

10 posts · 3,561 views · started

Original: German · machine translated
Hello, community!

I'm at work today and my V8 is abandoning me
Ignition starts when turning the key but in the starter position the engine does not turn.. The X-Relais clicks on the position where the starter normally goes and light switches back, but no starting.
Then, after 50 attempts felt, always turn ignition keys as if starting, only that nothing happens, except that the lamps for oil pressure etc. when trying always a little dimming, then suddenly works nevertheless and the engine starts with normal fast starter speed?!?!
Who's got an idea where I'm most likely to look for the mistake? If the starter were broken, he wouldn't start at all, would he? Or can a relay be broken? Or detonator switch? Who has had this and can say what it can be most likely to be?
Any tip would be helpful! Thanks a lot.
WhatsApp
Tausche einfach das Anlasserrelais aus und schau obs hilft. Welches Relais das ist musst du auf dem Aufkleber nachschauen, der Stromlaufplan ist da widersprüchlich.
Falls das nicht hilft wäre der nächste Kandidat der Zündanlasschalter. Anlasser ist sehr selten defekt.
WhatsApp
Das hört sich gut an! Ich habe ja noch einen Schlachter V8.. das Ding wird morgen als erstes getauscht! Allerdings habe ich mich ja nicht getraut, den Wagen wieder aus zu machen als er erst einmal angesprungen war..erst zuhause im Carpot..da ist er dann dreimal hintereinander ganz normal angesprungen :-(
WhatsApp
In Antwort auf:

angesprungen war..erst zuhause im Carpot..

Netter Vertipper.
Ist das Neudeutsch für "Auto kaputt"?

Nix für ungut...
WhatsApp
Hallo!
Bin nun endlich dazu gekommen mich der Sache V8 mal anzunehmen!
Meinst du mit Anlasserrelais das X-Relais? Mit irgendwas in Richtung Anlasser beschriftet habe ich kein Relais im Beifahrerfussraum gefunden.. Weder unter der Andeckung links noch unter der weiteren Abdeckung, die mit Kreuzschlitzschrauben und so nem schwarzen Plastik abgedeckt ist.. Weiss du welcher Steckplatz es ist? Das X-Relais sitzt z.B. auf Platz 5 bei mir..!?

Habe nun aber schon mal ein behelfsmäßiges Kabel vom Anlasserkontakt am Anlasser in den Innenraum gezogen und kann dort mit einem anderen Kabel was ich auf 15 geklemmt habe, wenn ich die Zündung anmache und die beiden Kabel zusammenhalte, behelfsmäßig starten . So werde ich erstmal ne Weile fahren, um den Anlasser selbst zumindest auszuschliessen als Fehler..weil das ja mal klappte mit Starten, dann wieder nicht..
Heute mehrmals unterwegs gewesen und hat durch die Kabel -Zusammenhalte-Methode immer gestartet das Biest.. :-)
Gruss Hans
WhatsApp
Das Anlasserrelais, nicht das X-Relais. Das ist Relais Nr. 8 im Hauptrelaisträger rechts. Das 2. von oben in der linken Reihe. Wird irrtümlich auch als Relais für automatisches Getriebe bezeichnet.
WhatsApp
Würde erstmal Plus und Massekabel überprüfen.
Das "glimmen" der Öldrucklampe ist schon verdächtig.
WhatsApp
Ahh! Vielen Dank! Dann ist ja klar, das ich das Richtige nicht finden konnte.. Schaue ich mir gleich morgen mal an dat Dingen..
Gruss Hans
WhatsApp
Auch eine gute Idee.. Danke! Schaue ich auch gleich morgen mal nach..
Gruss Hans
WhatsApp