Drehzahl geht beim Gas geben kurz in den Keller

26 Beiträge · 5.069 Aufrufe · gestartet

Servus
Ich hab heute mal die lambdasonde gewechselt.
Anscheinend war noch die erste verbaut, war zumindest noch die alte teilenummer.
Ich hab jetzt ne bosch 0 258 003 957 LSH-24 verbaut.
Die wird wohl auch original verbaut und ist 3 polig.

Zum verbrauch werd ich noch berichten.
Ansonsten läuft der hobel unauffällig, und ich meine er stinkt nicht mehr so nach abgasen wie vorher, wenn man hinter dem auto steht und mal schnüffelt.
WhatsApp
Aber die Verschluckerei wird er wohl nicht los geworden sein?
WhatsApp
Moin Roy
Doch, hatte ich weiter oben schon erwähnt
Seit dem reinigen des LLRV kam es nicht mehr vor.
WhatsApp
Moin
Heute hab ich den hobel wieder vollgetankt und den verbrauch errechnet.
Seit dem wechsel der lambdasonde nimmt er sich im schnitt nur noch ca. 13 liter.
Damit kann ich leben.....
Er stinkt auch nicht mehr so nach abgasen.
Ich denke mal die lambdasonde hat es echt hinter sich gehabt.
Das einknicken der drehzahl gehört auch der verganheit an.

Positiv ist auch, das er bis jetzt keinen ölverbrauch hat.
Nach 1500km ist der stand noch auf max.
Das ist ja beim v8 nicht unbedingt selbstverständlich.
WhatsApp
Ja, das sollte wieder passen mit dem Verbrauch. Gute Fahrt und

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Du schriebst anfangs als Fahrprofil "Überland".... aber da fehlt die wie weit ungefähr? in Kilometer versteht sich

13 Liter sind nicht böse, aber deuten auf nicht "Langstrecke" hin, sondern Überland 10-20 Kilometer am Stück.

Beim Ölverbrauch ist's dann etwas schleierhaft, denn wenn das Kondenswasser nicht bei jeder Fahrt verschwindet (Kurzstrecke), sammelt es sich an und sorgt dafür, dass der Ölstand vermeintlich nicht sinkt, genau so bei defekter Zylinderkopfdichtung bei der je nach dem das Kühlwasser in den Ölkreislauf rein drückt.
Heisst jetzt nicht dass das bei deinem Bock so ist, dient lediglich dazu, dass du da ein Auge drauf wirfst, denn 1500km ohne jeglichen Ölnachschub ist nicht unbedingt üblich bei unsern Böcken

Gruess Roy
WhatsApp
Genaues fahrprofil:
Für fahrten unter 10km wird der dicke erst gar nicht genommen.
Meistens sind es so ca.20km, kurze pause (einkauf zb) und zurück, manchmal auch mehr wenns mir langweilig is.
Für die arbeit nehm ich den golf, aber ab und an den V8, dann sind es 2x40km strecke.
Soviel benzin/kondenswasser eintrag gibt das nicht.
Ich achte schon drauf das der motor richtig auf temp kommt.

Was sind denn so die typischen ölverbräuche beim V8?

Grüße

WhatsApp
Okay, dann bewegst du ihn "ordentlich"...

Üblicher Ölkonsum ist wie Bernd es schon ansprach von wenig bis ganz übel, drüber geschaut erwarte ich 0,2 bis 1Liter auf 1000km, mehr ist voll doof, weniger ist überraschend gut.

Matchentscheidend ist bei unsern Büxen aber auch die "Bewegung", wenn der Motor häufig und/oder langanhaltend hohe Drehzahlen liefern muss/kann/darf steigt der Ölkonsum entsprechend.

Deswegen jammere ich nicht sondern stell ihm einfach nen 25Liter Kanister zur Verfügung
WhatsApp
Ich bin eher der cruiser.
Aus ner Ortschaft raus, oder beim überholen bekommt er aber auch schon mal Drehzahl

Vom Ölverbrauch bin ich selbst überrascht.
Mein alter hat Öl gesoffen ohne ende, und gequalmt..... vorallem nach schubaschaltung.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden