Dichtflansch hinten montieren

7 Beiträge · 1.364 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute.
Ich möchte jetzt den Dichtflansch am AEC Getriebeseitig montieren. Muss man die Dichtung einölen oder fetten oder muss man die trocken montieren.
WhatsApp
Das fetten macht man eigentlich nur wenn die Dichtungen "offen" lange rumlagen. Dadurch vertrocknet und brüchig geworden sind.

Ich habe vor kurzem die Papierdichtung am Ölkühlerflansch erneuert und ich meine ich hatte die einfach trocken eingebaut.
Alles sauber gemacht, zusammen gebaut, kurz laufen gelassen - dicht.
Wenn du da Bedenken hast, was ich verstehen kann - Dichtmasse.
WhatsApp
ne, ich meine den Wellendichtring der mitsamt dem Flansch auf den Kurbelwellenstumpf gesteckt wird..........nicht die Papierdichtung dazwischen. Die werde ich mit Dichtmasse montieren.........
WhatsApp
Man nimmt dafür eher Fett bzw. Grease.
Ich hab die auch schon mit 1-2 Tropfen Öl montiert und hab den Rest dann abgewischt.
Bei den Ringen von der neuen Generation heißt es immer das sie trocken montiert werden sollen.
Bei den alten das trocken montiert die Ringe kaputt gehen.
Beides hatte bisher noch zu keinem Schaden geführt (jedenfalls nicht wissentlich).

Ich würde dünn ein Fett verwenden (es gibt da so weißes fett extra für die Wellendichtringe) oder halt 1-2 tropfen Öl damit der gut rüber rutscht und nicht "umklappen" kann.
WhatsApp
Moin Frank,
ich montiere die Wellendichtringe immer so, dass sie aussen am Gehäuse trocken sind, also ohne Fett, innen an der Dichtlippe schmiere ich sie aber mit dem gleichen Öl ein, das sie dichten sollen, also am Motor mit Motoröl, am Getriebe mit Getriebeöl.
WhatsApp
Wenn du den Dichtflansch original bei Audi holst erübrigt sich deine Frage
Da ist eine Montagehilfe im Simmerring eingesteckt. Du montierst den Deckel und die Montagehilfe wird rausgedrückt. Das soll ein "umklappen" der Dichtlippe verhindern.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden