Zündkerzenbild

33 Beiträge · 5.691 Aufrufe · gestartet

Selber nicht,aber kenne ein paar Jungs,die sie in ihren 44er turbos haben/hatten.Das Feedback ist wie immer:die einen schwören drauf und die anderen haben wieder NGK drin.
WhatsApp
Nuja habs nicht richtig gesehen weil die Dinger verrußt sind.
Aber wenn man es mal fliegen läßt müssten die Kerzen doch freigebrannt werden - unter normalen Umständen
WhatsApp
Wenn der Motor nicht richtig warm wird, ist das natürlich auch kein Wunder, das der Motor etwas fetter läuft.
WhatsApp
Sagt mal, macht Ihr Euch bei den vorgegeben Wechselintervallen in die Hose. Also ich habe mich jedesmal geärgert, wenn ich die Kerzen nach den vorgegeben Intervallen ersetzt habe, da sie immer noch top aussahen. Ich würde bei Vorgabe 30.000km ohne schlechtes Gewissen 40.000 - 50.000km draus machen. Wenn man natürlich ein Autobahnheizer ist und die Biester mehr zu leisten haben, dann bei 30.000km.

Was meint Ihr ?
WhatsApp
Kommt immer auf den zustand des motors und fahrprofil an.
Muß jeder selbst entscheiden.....
WhatsApp
Nochmal zum eigentlichen thema.
Ich hab vorhin das thermostat gewechselt, die temperatur geht jetzt hoch bis auf die 1 von der 100° anzeige.
So soll es ja sein,gell?

Kann es sein das der untere schlauch, der vom thermostat kommt, nicht so heiß wird wie die oberen?
Der wird nur warm......oder ich bin nicht lange genug gefahren.

Mir ist auch noch aufgefallen das die automatik auf einmal "schöner,sauberer" schaltet.
WhatsApp
Moin Frank,

ich habe die Kerzen an meinen Fahrzeugen selten, wenn dann nach Bedarf, gewechselt.
Stimmt schon, sie sehen top aus, warum dann wechseln? Wenn es in der Richtung mal Probleme gab, dann wurden sie gewechselt...
Früher, als es noch Blei im Sprit gab, waren sie oft regelrecht "abgefressen", was so heute nicht mehr passiert
WhatsApp
Moin Tommi,

so ist es an meinem auch. Der untere Schlauch hat ja das kältere Wasser, da es ja durch den Kühler gekühlt wird. So sollte es sein
WhatsApp
Meine 4-poligen Bosch, sollten glaube ich die HGR7KQC sein, sind schätzungsweise 30.000 - 35.000km jetzt drinnen und arbeiten perfekt. Da ich jetzt bei 295.000km stehe, werde ich sie bei 300.000km erneuern. Ob es dann wirklich nötig war, wird sich zeigen. Aber ich werde dann wohl mal die Denso IT20 verbauen.
WhatsApp
Hi,

oben und unten am Kühler bzw. am Zu- und Ablauf sitzt jeweils ein Temperatursensor. Auf der Basis der Differenz der beiden und der Kühlereingangs- oder Durchschnittstemperatur (sakra, wir wussten es schon einmal...) regelt das KI die Lüfterstufen. So als Zusatzinfo.

Oben warm, unten kalt ist gut - oben heiß unten kalt ist suboptimal, da es auf einen zugesetzten Kühler hindeutet. Für das KI sieht das aber freilich gut aus - oben warm rein, unten kalt raus, alles gut...

lG

Bastian
WhatsApp
Solange keine merklichen Zündaussetzer zu beklagen sind, führe ich einmal im Jahr eine Sichtkrontrolle durch. Nach 15 tkm habe ich alle Kerzen mal ausgebaut, sauber gamacht, alle für gut befunden und wieder eingebaut.

Solange du keine Abbrandt oder ähnliches feststellst würde ich auch weiter so verfahren.

Meiner läuft übrigens auch problemfrei mit den 4-pol. Bosch Dingern.
WhatsApp
Selbst mit den zugerußten 4 poligen bosch lief der motor tadellos, kein unterschied zu den neuen 1 poligen ngk.
WhatsApp
Hallo.
Habe meine NGK im V8 nach 66000 km kürzlich getauscht - ich musste mich extra in meinen Unterlagen wegen der Laufleistung erkundigen, denn das Kerzenbild war einwandfrei und lies nicht auf diese hohe Laufleistung zurückschließen.

Kurzstrecke kennt mein V8 nicht mehr.

Habe zwar noch einen NGK-Satz hier liegen, baute jedoch Champion-Kerzen ( Champion 703 ) ein - ebenso mit einer Elektrode.

Was auf den ersten Blick im direkten Vergleich auffiel - die NGK haben einen wesentlich kleineren Luftspalt zwischen Isolator und Gewindegehäuse innenwandig.

Gruß Manfred M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden