Was bedeutet binden für dich?
Das aus kleinen Partikeln ein richtiger Klumpen wird?
Es geht normal nur um das in schwebe halten.
Wobei die Frage auch wäre ist es alter Schmutz der gelöst wird oder nicht...
Gibt sogar Kollegen die Motoren mit 15W40 einfahren.
Kurios, in der Großserie sind die Einlauföl manchmal sogar hochwertiger als das spätere Öl.
Nach 200k km würde ich mir über die Ölqualität, gerade bei einem Motor der das Öl wegsäuft, keine Gedanken mehr machen.
Ich würde zu sehen das ich ein Öl finde was nicht mehr sichtbar qualmt bzw. der Verbrauch zurück geht.
Leidiges Thema Motoröl
129 Beiträge · 45.038 Aufrufe · gestartet
Meinst Du das alte 10W60 welches von den Turbofahrern gern genommen wurde oder das 10W60 speziell für die M Motoren?
Genau das meine ich,der Dreck soll in der Schwebe gehalten werden.
Wenn er Öl säuft oder verliert,dann bekämpfe ich mit einem "dickeren" Öl lediglich die Symptome.Die Ursachen wohl kaum.Und wenn er das tut,dann liegt es nicht am Öl selbst.
Wenn er Öl säuft oder verliert,dann bekämpfe ich mit einem "dickeren" Öl lediglich die Symptome.Die Ursachen wohl kaum.Und wenn er das tut,dann liegt es nicht am Öl selbst.
Hi Karl,das TWS,nicht das "Edge".
Hi Alexander,sehr gutes Öl,das Meguin wäre auch eine meiner "Empfehlungen".Ist das gleiche wie Liqui Moly,bzw. LM ist das gleiche wie Meguin,weil alle LM Öle von Meguin hergestellt werden.
Ansonsten Addinol Super Light 0540 5W-40-ebenfalls vollsynthetisch,mit sehr gutem HTHS-Index und für 2x5 l bezahle ich 45.
Ansonsten Addinol Super Light 0540 5W-40-ebenfalls vollsynthetisch,mit sehr gutem HTHS-Index und für 2x5 l bezahle ich 45.
Ich würd mir das 10W60 von LiquiMoly holen, wenn ich losgehen müsste. Da ist nicht irgendwelche Schrottbezeichnungen al'a TWR od. Edge irgendwas, für LongLive ...
Bei LM hab ich 10W60, fertig.
Bei LM hab ich 10W60, fertig.
Wenn man extremen ölverbrauch hat wäre das ne möglichkeit, ansonsten unnütz.
Naja... eigentlich ist doch alles scheissegal... der Geschmack ist wichtig - und wenn der nunmal nicht in meinen Rachen passt, dann kann der 10k Euro kosten - dadurch wird der nicht besser...
Keine Frage,das ist das Entscheidende,ob der schmeckt oder nicht.Zumindest sollte es so sein.Bloss in solchen Preisregionen wird auch eine Flasche Wein zum Statussymbol.Ich würde die Behauptung wagen,dass abgesehen von Weinkennern werden solche Weine von Leuten nur deshalb getrunken,weil sie es sich leisten können.
Weinnkenner... pff... du meinst die Typen die Schokolade raus riechen und Zimt schmecken?
Das LM Öl deckelt meiner Meinung nach alle Situationen und liegt pro Liter unter 10€ - was will man mehr.
Nicht nur das,sie können sogar ein vollmundiges nach Mango schmeckendes Bouquet und samtweichen mit Noten von Zitrone und Cassis schmeckenden Abgang erkennen
Falls du das LM Synthoil RaceTech GT1 10W-60 meinst,stellt sich die Frage wer dieses Öl kaufen soll.Es hat keine einzige Hersteller-Freigabe.Damit ist dieses Öl zumindest während einer Garantiezeit völlig ungeeignet.Zudem ist es bei Preisen um 45/50 Euro für einen 5L Kanister überteuert.Es gibt bessere Öle für deutlich weniger Geld.
Ausser BMW für die M-Reihe schreibt kein Hersteller ein 60er Öl vor und in dem Fall ist es das "Edge" von Castrol.
Wenn man schon der Meinung ist,dass ein vollsynthetisches 0W-40 nicht ausreichend ist,dann sollte man eher zum Mobil 1 5W-50 "PeakLife" greifen.Es hat deutlich bessere Kaltlauf-Eigenschaften als ein 10W-60 und besitzt die Freigaben von Porsche,VW und MB.
Es wird ab Werk u.a. in Carrera GT,Gallardo Superleggera,MTM-R8 V10 und den SLR reingekippt,kann also nicht soooo schlecht sein :)
Ausser BMW für die M-Reihe schreibt kein Hersteller ein 60er Öl vor und in dem Fall ist es das "Edge" von Castrol.
Wenn man schon der Meinung ist,dass ein vollsynthetisches 0W-40 nicht ausreichend ist,dann sollte man eher zum Mobil 1 5W-50 "PeakLife" greifen.Es hat deutlich bessere Kaltlauf-Eigenschaften als ein 10W-60 und besitzt die Freigaben von Porsche,VW und MB.
Es wird ab Werk u.a. in Carrera GT,Gallardo Superleggera,MTM-R8 V10 und den SLR reingekippt,kann also nicht soooo schlecht sein :)
Differenz min max 2 l, Gesamt 8 l
Nachtrag: ich hab mich oben vertan: es ist Castol GTX 10W40, was ich die ganze Zeit nachkippe und auch meine Werkstatt empfiehlt.
Wie schon oben geschrieben, ist das 5W... zu dünn und wird wohl gerade bei kaltem Motor durch die grösseren Spaltmasse der alteren Motortypen mehr verbraucht. Diese Denke ist für mich als Motor Laie schlüssig.
Gute Fahrt allen :-)
Ps als Tipp, wer nicht immer ständig am Drehzahllimit des Motors fährt, braucht auch weniger Öl nachkippen, sagt mir meine Erfahrung nach ca 300.000 km mit drei verschieden V8s in acht Jahren ;-)
Nachtrag: ich hab mich oben vertan: es ist Castol GTX 10W40, was ich die ganze Zeit nachkippe und auch meine Werkstatt empfiehlt.
Wie schon oben geschrieben, ist das 5W... zu dünn und wird wohl gerade bei kaltem Motor durch die grösseren Spaltmasse der alteren Motortypen mehr verbraucht. Diese Denke ist für mich als Motor Laie schlüssig.
Gute Fahrt allen :-)
Ps als Tipp, wer nicht immer ständig am Drehzahllimit des Motors fährt, braucht auch weniger Öl nachkippen, sagt mir meine Erfahrung nach ca 300.000 km mit drei verschieden V8s in acht Jahren ;-)
Naja, es ist ja nicht so dass das öl wenns "kalt" ist regelrecht durchläuft, es ist ja relativ schnell auf temperatur.
Ich denke mal die heißviskosität ist da entscheidend, und da kommt es wiederum auf die zusammensetzung des öles drauf an.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Grüße , Thomas
Ich denke mal die heißviskosität ist da entscheidend, und da kommt es wiederum auf die zusammensetzung des öles drauf an.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Grüße , Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden