Momentanverbrauch zeitweise über 30 Liter

6 Beiträge · 1.370 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe Leute,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi V8 3.6 und neu hier im Forum.

Nun zu meinem Anliegen... seit gestern musste ich leider feststellen das mein Audi ausserorts bei geradeausfahrt und normaler Gasstellung zeitweise auf über 30 Liter im Momentanverbrauch steigt und dann auch nicht mehr so rund läuft wie davor, wo die Momentanverbrauchsanzeige noch etwas um die 10 Liter angezeigt hat.
Heute morgen auf dem weg zur Arbeit das gleiche Problem aber erst als der Motor warm war.
Selbst Bergab mit minimaler Gasstellung zeigt er in diesen Phasen um die 20 Liter an.

Das ganze spiegelt sich natürlich auch im Tank wieder.
Nach 150 gemütlichen ausserorts gefahrenen Kilometern zeigt die Tanknadel nicht einmal mehr die Hälfte an.

Alles nur Einstellungssache oder ein ernsthaftes Problem??
Danke schonmal im voraus für eure Antworten :-)
WhatsApp
Wird heute gegen mittag geschehen!
Werde dann nochmal an dieser Stelle berichten was es ist...
Hoffentlich nur irgendein Fühler

Gruss Patrick
WhatsApp
Du könntest testweise mal das Signalkabel der Lambdasonde abstecken, insbesondere wenn die schwankende Verbrauchsanzeige mit "wellenartiger Beschleunigung" einhergeht.
WhatsApp
Wenn im Fehlerspeicher steht "Adaptionsgrenze über/unterschritten" dann Lambdasonde tauschen.
WhatsApp
Hatte exakt das selbe Problem, leider nicht nur einmal.... War aber jedes mal die Lambdasonde.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden