New user

20 posts · 5,863 views · started

Original: German · machine translated
Hello, I'm the new one.

I have been reading here in the forum for a few days, but I still find it difficult to get an overview of all the topics. Apparently, there are no headings here.
Is it right to open up a new topic here, or could I have added this article to where?

Since the beginning of October 2014, I have owned an Audi V8, 3.6 liters. He's kind of like an heirloom.
Actually, I've known this vehicle for almost all my life. From the beginning I was fascinated and enthusiastic. At that time it was a considerable status symbol.
Now I was entrusted with this vehicle and I have made it my task to accompany, maintain, maintain and of course also drive the good old V8.

I can handle tools, but I come from a whole different industry. I never car repaired, but there was always a workshop. But now the situation looks different. There are still workshops, but now it's a hobby, my hobby. And besides that, the hobby should remain somehow affordable.

So I'm going to bug you with questions of the simplest kind here in the near future. Although I know that the "Question-Only" posts are not so welcome in the forums, it will just take a while for me to be ready to give help to others.

To good cooperation,
Uwe
WhatsApp
Viel Erfolg mit dem 89er Audi V8 mit unter 200tkm, herzlichen Glückwunsch.

Die Fragensteller müssen sich nicht zwangsläufig unbeliebt machen. Du hast dich sehr "dem Forum gegenüber respektvoll" vorgestellt und die V8-Gemeinde wird schon behilflich sein können. Es ist meiner Meinung nach von fantastischem Vorteil, dass du den Wagen bereits länger kennst. Kaum etwas ist bei Youngtimern besser als "zu wissen was dran ist" , alles Gute
WhatsApp
Hallo Uwe

Ich muß meinem Vorrender recht geben. Jeder hat einmal klein angefangen. Unter der Kaufhilfe kannst Du schon einmal einen kleinen Überblick erhaschen, wo Du persönlich einmal ein Augen werfen solltest bei dem V8. Man kann ja nie wissen. Und vorbeugen ist allemal besser als nachher vor einem etwas größeren Loch / Heckblech z.B. zu stehen. Zumal es dieses nicht mehr neu zu haben ist. Dies gilt für recht viele zum Teil lebenswichtige TÜV konforme Teile. Hier sind dann Schlachtteile gefragt. Überhaupt sind die Teile für den V8 recht teuer, wenn man dann unbedingt originale Teile haben möchte, die man bei Audi am Tresen bekommt. Selber schrauben ist quasi Pflicht und da kann ich Dir nur wärmstens empfehlen Dir die Reperaturleitfäden des Audi Konzerns zu besorgen, welche es für den V8 in "der Bucht" zu kaufen gibt. Elektronik, Fahrwerk, Motor Mechanik, Einbauorte, Getriebe fallen mir jetzt so spontan ein. Dies war damals quasi meine Bettlektüre und für mich als V8 Neuling mehr als interessant. Diese habe ich immer noch und möchte sie nicht mehr missen. Ansonsten kann ich nur sagen, daß es hier keine dummen Fragen über den V8 gibt. Außer vielleicht über sinnfreie "Turboumbauten". Oder würdest du einen alten Dampfer der in die Jahre gekommen ist mehr Druck auf den Kessel geben?

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Hallo Uwe,

willkommen im V8-Forum.
Wo kommst Du genau her?
Großraum Nurnberg ist wirklich groß.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Manfred,

"zwischen Nürnberg und Regensburg" ist ja auch nicht gerade eine präzise Angabe.

Ich weiß nicht wie großzügig hier im Forum mit solchen Daten umgegangen wird, dazu habe ich noch zu wenig gelesen.
Da man aber im Allgemeinen im Internet vorsichtig mit persönlichen Daten sein soll, halte ich mich mal zurück.
Seit nicht böse.

Gruß Uwe
WhatsApp
Hallo.
Gerne auch per PN - oben blinkendes Symbol.
Mein Wohnort ist in der "V8 Fahrer" Datenbank hier links am Bildschirmrand schon für V8-Nutzer genau ersichtlich.
Wobei ich auch manche Daten nicht ins www stelle.
Z.B. Fotos mit dem Autokennzeichen, oder die e-Mail-Adresse im Profil.

Deshalb kann ich jedoch auch mit der "persönlichen Nachricht" jemanden über sein Profil anschreiben - eben das blinkende Symbol.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Uwe und willkommen,

magst du ein bisschen mehr von deinem V8 erzählen? Wieso kennst du ihn schon dein ganzes Leben lang und wie ist er in deine Hände gelangt?

Wie ist er denn ausgestattet, was hat er gelaufen, Farbe, etc.? Wir sind immer so neugierig ;-)

lG

Bastian
WhatsApp
So so, neugierig seit ihr also.

Na dann will ich mal bisschen erzählen.
Am 17.10.2014 feiert der Audi sein 25- jähriges Zulassungsjubiläum. Ein Jahr später habe ich ihn das erste Mal gesehen bei einem Bekannten, der sich im Lauf der Jahre zu einem guten Freund und Geschäftspartner entwickelte. Das heisst also, ich kenne das Auto nicht "mein" ganzes Leben, sondern fast "sein" ganzes Auto- Leben lang.
Vor vier Jahren verstarb sein Besitzer, seine Frau besitzt keinen Führerschein. Ich habe sie ab und zu mal chauffiert und den V8 auch selbst ab und zu mal nutzen dürfen.
Nun wurde er ganz meinen Händen anvertraut, sie brauch ihn nicht mehr und er ist ihr im Weg.

Mittlerweile hat er 182000 km runter. So weit ich das als Laie einschätzen kann, ist er auch ganz gut in Schuss. Er ist ein Garagenwagen, unfallfrei und wenn irgend was war, wurde er stets in der Werkstatt reparieren lassen.
Paar Kratzer hat er im Lack und eine Roststelle an der hinteren Tür hab ich auch schon entdeckt. Hier und da altersbedingt Abnutzungserscheinungen, Lack, Sitze usw.
Ein paar Sachen funktionieren nicht mehr richtig, wie z. Bsp. die vorderen Lautsprecher. Da warte ich im entsprechendem Thema momentan auf Tipps. Mit den anderen Kleinigkeiten werde ich mich demnächst durchs Forum fragen.

Wie die Farbe genau heißt weiß ich nicht, es ist so ein dunkles violett metallic. Innen schwarzes Leder. Ist eigentlich das Armaturenbrett und die Türverkleidungen auch echtes Leder?
Der Motor hat 3,6 Liter. Von der Ausstattung her denke ich, daß er so ziemlich alles hat, was man damals bekommen konnte. Radio, Klimaautomatic, Airbag, el. Sitzverstellung der Vordersitze, el. Fensterheber, abnehmbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Schiebedach, usw.
Ansonsten ist fast alles noch original, selbst der Verbandskasten.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, ich weiß ja auch nicht, worauf ihr Profis besonderen Wert legt, aber fragt ruhig.

VG Uwe.
WhatsApp
HI,

Violett Metallic wäre sehr selten und heißt dann - vermutlich - Zyklam Perleffekt - tolle Farbe!

In der Regel sind die Türpappen und das Armaturenbrett mit Kunstleder überzogen, das ganze nennt sich "Slush Moulding" (beim Armaturenbrett). Es gibt absolute Ausnahmen, in denen das ganz mit echtem Leder kaschiert wurde, dann hast du aber gut sichtbare Nähre überall. Davon gehe ich jetzt mal nicht aus.

Danke für die ausführliche Darlegung der Geschichte - ich finde es toll, wenn wieder ein V8 "gerettet" wird. Es gibt ja kaum noch Brauchbare, die meisten wären in so einer Situation wohl auf dem Schrott gelandet...

vlG

Bastian
WhatsApp
Danke, wieder was gelernt!
Kunstleder also auf´m Armaturenbrett. Dann brauch ich da nicht mit Lederfett rangehen.
Wie bekomme ich denn den Namen der Farbe heraus? Muß mir noch bisschen zum Ausbessern besorgen.

Gruß Uwe
WhatsApp
hi,

über den Datenträger im Kofferraum bzw. im Serviceheft. Da steht der üblicherweise vierstellige Lackcode drin. Ich könnte dir jetzt den deinen sagen, wenn ich mir sicher wäre, dass es der ist - aber schau besser nach.

lG

Bastian
WhatsApp
Moin Uwe ,
erst einmal :
"Herzlich Willkommen" .
Nette Vorstellung und ein schönes Hobby hast du dir da ausgesucht
Nur mal ganz nebenbei , ist der Checkheft gepflegt ?
Da bei einem Intervall von 90.000 Km eigentlich der Zahnriemen fällig ist . Und es wäre doch zu Schade wenn das Hobby einen abruptes Ende nehmen sollte .
Fragen stellen ist immer gut . Jeder hat mal angefangen .

Ach ja , der Farbcode fängt meist mit L... an .
WhatsApp
Hallo

Den Farbcode hab ich gefunden: LZ3T

Das Checkheft liegt mir momentan nicht vor, da muß ich nochmal nachfragen. Der Vorbesitzer war da aber eigentlich immer gewissenhaft.
Im Motorraum befindet sich ein Aufkleber, daß der Zahnriemen bei 156000 km gewechselt wurde.

Gruß Uwe
WhatsApp
Steht auf dem Zahnriemenaufkleber ein Datum dabei?
Man sagt so alle 7 Jahre sollte der neu...
WhatsApp