Everything pulsates

30 posts · 6,771 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

Have a question. For a few weeks I've noticed that everything on my V8 that has to do with light is pulsating. I.e. any lighting in to, pulsated on the car as if there was a fluctuating voltage. First of all, I noticed it on the radio, but if you watch the other ads closely, it's everywhere. Also when I drive just in front of a bright wall I see it on the headlights. Everything else works normally. Battery has 12.8 volts and when the engine is running I have a charge voltage on the battery of almost 14V. So in itself everything is still in the green area. Any idea what that could be? I'm open to all the tips.
WhatsApp
Hi,

auch wenn die Spannung passt, ist es möglich, dass dein Regler beim Hinwerden ist. Bei mir war das der Fall - Spannung top, sogar "over the top", dennoch Regler im A.

Mir ist auch mal eine Spule auf der LiMa abgeraucht, ich glaube jetzt aber ehrlich gesagt nicht, dass es da pulsiert hat - ist aber 11 Jahre her... lange Zeit.

vlG

Bastian
WhatsApp
5000Watt Bassmachine abschalten??

Spass bei Seite. Ich denke auch das es der Regler sein könnte.

Grüßle,
WhatsApp
Moin ,

wie alt sind deine Kohlen in der Lichtmaschine ?
Kontrollier einmal diese . Es kann gut sein das die nicht mehr genug Druck auf den Kollektor ausüben . Wenn die Lager auch nicht mehr die Besten sind entsteht eine kleine Unwucht und so kommt es zum Flackern.
WhatsApp
Als Strafe dafür, dass du die Karre einfach so anstandslos unter die Leitplanke parkst, darfst du nun den LiMa-Regler tauschen
WhatsApp
Nein. Die Dioden sitzen auf den Diodenplatten in der Lichtmaschine.
WhatsApp
Hey Davor

Wie schon geschrieben...der Limaregfler. Laß einmal Deinen Wagen laufen und schalte einmal das Licht bzw. andere Verbraucher dazu. Und dann messe noch einmal. Aber nicht erschrecken.
Bei mir damals ohne Verbraucher top Werte. Dann einige Verbraucher dazu geschaltet. Und siehe da! Die Batterie wurde langsam leergesaugt! Den ominösen Regler getauscht und gut war.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Die Lima liefert von Hause aus eine pulsierende Spannung, die von Gleichrichtern (Dioden) "begradigt" wird. Ist eine Diode defekt oder hat sich ausgelötet, was durchaus vorkommen kann, schwankt die Spannung in einer Amplitude. Man muss die Lichtmaschine ausbauen und die Dioden prüfen.

Beschädigen die Dioden können u.a.: Schweißarbeiten ohne die Batterie abzuklemmen und Induktionsspannung, die die Lima selbst aufbaut.
An den Regler glaube ich zuletzt. Entweder wird die Batterie nicht richtig auf- oder überladen wenn der defekt ist. Verschlissene Kohlebürsten würden sich bei höherer Drehzahl vom Kollektor abheben. Dann geht aber die Ladekontrolle an. Zudem sitzen die am Regler dran. Grundsätzlich ist es aber nicht verkehrt, den Regler bei höherer Laufleistung zu erneuern - kostet ja auch nichts. Ob das hier helfen würde, wage ich zu bezweifeln.
WhatsApp
Obwohl ich das nicht wahr haben will,
klingt mir Tim's Erklärung am plausibelsten. Da Regler/Kohlen ca. 3 Jahre alt sind und ich ja sonst keinerlei Anzeichen einer zusammenbrechenden Ladespannung habe. Was mich an der Sache aber richtig ankotzt ist, das ich die Dreckschüssel vor ein paar Wochen vorne komplett abgestrippt hatte (siehe Roy's süffisanten Beitrag). Ne neue Lima liegt auch in der Werkstatt und ich hab es einfach vergessen.
WhatsApp
Hey Tim

Sollte es Deiner Vermutung nach zutreffen habe ich wieder etwas gelernt. Allerdings...mit dem Alter werde ich immer mehr vergesslich. Und wenn ich es aufschreibe verlege ich den Zettel.

V8 mäßige Grüße

Markus frisch aus der Halle
WhatsApp
Man muss sich auch nicht alles merken zumal so ein Fehler eher selten ist. Im Normalfall endet das sowieso mit dem Tausch der Lichtmaschine, weil kaum einer hergehen und Dioden auswechseln wird.
WhatsApp
an einem trüben Sonntag?
Genau. Man tauscht die LiMa und siehe da, taatataaaa das Pulsieren ist weg. Die Kohlen der alten waren zwar nicht neu aber immer noch ordentlich. Von daher geht die goldene Tipp-Gabel an Tim.
WhatsApp
Bau doch bitte mal den alten Regler aus und schau Dir den Schleifring an.
Wieviel ist die alte Lima gelaufen?

Gruß
WhatsApp