Starker Luftströmung aus Frischluftdüsen

28 Beiträge · 7.022 Aufrufe · gestartet

Ich habe folgendes Problem an meinem dicken.
Das Heizungsgebläse ist auf die minimalste Stufe eingestellt.(neue Klima)
Bei erhöhter Geschwindigkeit, größer 80 kmh, bläst förmlich der Fahrtwind durch die Frischluftdüsen.
Wie gesagt die Gebläsedrehzahl ist auf kleinster Stufe.
Die Luftsrömung nimmt mit steigender Fahrgeschwindigkeit stetig zu.

Hat jemand ne Idee was da faul ist?
WhatsApp
Die Stauluftklappe ist defekt/gebrochen oder der Stellmotor arbeitet nicht mehr.

Gruß
WhatsApp
Wo sitzt die? Warm und Kaltumschaltung geht aber.
WhatsApp
Rechts neben dem Verdampfer in dem dicken Rohr,welches zum Gebläsekasten führt. Dort befindet sich eine gelbe Stauluftklappe.
Obenauf,unter einem Metalldeckel,ist der Stellmotor verschraubt.

Gruß
WhatsApp
Kann man irgendwie testen ob es der Stellmotor wirklich ist?
WhatsApp
Du kannst den Motor direkt testen oder mit VCDS den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß
WhatsApp
Hab den Stellmotor ausgebaut und getestet.Motor fährt hin und her.Und nu?
WhatsApp
Hat aber nicht jeder... und ich würde wetten mit der alten Klima hat KEINER ne gelbe Klappe drin...
WhatsApp
Sicher, dass es mit steigender Geschwindigkeit zunimmt oder etwa drehzahlabhängig?
Kann auch sein, dass der Steller für die Gebläsedrehzahl nicht mehr ganz i.O. ist...
WhatsApp
Nein defintitiv nicht drezahlabhängig, sondern mit steigender Geschwindigkeit. Im Stand ist alles in Ordnung.
WhatsApp
hast du die Wasserkastenabdeckung schon weg gemacht? ist da drunter alles zusammen? oder ist etwa das Verbindungsrohr zwischen Verdampfer und Gebläsekasten nicht am Platz und es drückt da die Luft rein?
WhatsApp
Ja hatte ich.Alles schick darunter.Alles da wo es hin soll.
WhatsApp
Ahh okay.
Ich werde morgen nochmal prüfen, ob die Stauklappe sich leicht bewegen lässt. Im Rep. steht da was zu drinne.
Danach werde ich mal nach der von dir gezeigten Klappe schauen.

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden