Au nicht bestanden

43 Beiträge · 7.116 Aufrufe · gestartet

Genauso hab ich es auch gemacht

Noch zu deiner Frage. Die Lambdawerte waren Drehzahlunabhängig bei ca 1.28 + - 0.05 sprich immer gleichbleibend auch als ich über die 4000U/min raus bin.

Gruß,
WhatsApp
Wie man dabei einen Messfehler hinkriegen soll, erschließt sich mir nicht, es sei denn das Gerät ist kaputt. Das ist natürlich weniger schön.
Aber Hauptsache, Du hast die Plakette bekommen.
WhatsApp
Lambdasonden waren bei der vorherigen Werkstatt aber nicht zufällig im Sonderangebot?
WhatsApp
Falsch aufheizen. Zu früh die Sonde rein. Referenzmedium wäre dann Abgas zb.
Ich weiß auch nicht bis wohin so ein Gerät Lambda überhaupt messen kann. Ob 1.28 eventuell Anschlag mager ist.
WhatsApp
Naja, die Geräte laufen bei den Prüfstationen den ganzen Tag, und die Leute, die sie bedienen, sind in der Regel auch versiert im Umgang damit.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Lambdawert überhaupt gemessen und nicht vom Gerät errechnet wird. Lambda ist ja auch nur eine theoretische Größe (Luftzahl) für deren Berechnung es eine Formel gibt, die wiederum aus Werten von messbaren Abgasbestandteilen besteht.
WhatsApp
Das freut mich Benni, das Du es so gemacht hast wie ich vorgeschlagen habe und das bei der zweiten AU die Meßergebnisse in Ordnung waren.
Und es ist wie wir vermutet haben bei der ersten AU Messung muß sich
ein Messfehler eingeschlichen haben.
Was ich beanstande ist das wie hier die Forumteilnehmer auch der erste Prüfer der AU sofort hätte ( wenn Er fachlich kompetent ist ) erkennen müssen das die
gemessenen Werte so nicht kompatiebel sind.

Aber egal Du hast eine erfolgreiche AU Abnahme und gut ist.

mit freundlichen Gruß

G E R D

WhatsApp
In Antwort auf:

Was ich beanstande ist das wie hier die Forumteilnehmer auch der erste Prüfer der AU sofort hätte ( wenn Er fachlich kompetent ist ) erkennen müssen das die
gemessenen Werte so nicht kompatiebel sind.

Im Prinzip gebe ich dir absolut Recht. Aber um sicher auf eine Fehlmessung (Berechnung) des Lambdawertes zu kommen, muss man auch noch den HC und O2 Wert haben. Erst wenn sehen kann, ob die im plausiblem Verhältnis zum Lambdawert stehen, kann man den Fehler sicher erkennen. Es ist nämlich möglich, dass der CO-Wert stimmt und Lambda trotzdem zu hoch ist.

Ein prinzipielles Problem der AU Messgeräte ist meiner Meinung aber auch die Oberfläche. Man wird ein bisschen zu sehr darauf gelenkt, dass alle Balken grün werden ohne sich mit den Zahlen zu befassen. Wenn alles okay ist, ist das kein Problem, wenn nicht sieht es anders aus.
WhatsApp
Wenn man aus der Thermodynamik kommt und Verbrennungsrechnung macht ist dies richtig.
ABER die normale Lambdasonde im Fahrzeug misst IMMER den Restsauerstoff.
Entweder als Sprungsonde Lambda 1 und dann fett oder mager oder als Breitbandsonde mit dem "echten" Restsauerstoff.
AFR messen die Sonden nicht, die messen Lambda. Rest musst du selber machen
WhatsApp
Ich rede hier nicht von der Lambdasonde im Fahrzeug sondern vom Abgasmessgerät der Prüfstelle.
WhatsApp
Ich weiß, dass im Fahrzeug der Restsauerstoff von der Lambdasonde gemessen wird - sonst aber auch nichts.
Bei der Abgasmessung ermittelt das Prüfgerät aber mehr Werte:
CO, CO2, HC, O2
Daraus lässt sich (zusammen mit ein paar Konstanten) in einem solchem Prüfgerät sehr einfach die Luftzahl errechnen. Für so einen Tester ist wohl eher ein Klacks.
WhatsApp
O2 kannst du direkt in Lambda umrechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsluftverh%C3%A4ltnis

Deswegen ist die Kalibrierung am Anfang wichtig.
Die 0.21 werden gemessen und danach das Signal von der sauberen Luft mit dem Abgas verglichen.
Ne simple Differenzmessung bzw. Berechnung.

Alles ganz easy im Grunde, sonst hätte sich die Geräte nicht "jede" Werkstatt hinstellen können um ne AU für 20-30 Euro anzubieten.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden