noch nicht getestet. mache ich mal so bald wie möglich. Bin gespannt ob sich da was tut.
Au nicht bestanden
43 Beiträge · 7.116 Aufrufe · gestartet
Tschuldigung... aber WEN interessiert bitte den Lambdawert? wenn die andern Werte alle i.O. sind, ist das Abgas für die Prüfung doch gut genug... und... wie wird der Wert denn geprüft? ich wüsste keinen Prüfer der auf Anhieb nur schon den Stecker zur Lambda finden würde....
In Antwort auf:
Gibts die denn auch mit den Steckern?
Ja... gibts... von Bosch... Universalsonde... bissl längeres Kabel aber das ist ja Wurscht.
Moin Roy,
sind die denn dann auch mit kompatiblen Steckern?
Ich hab ne 4-polige, aber ich hab die an die alten Leitungen angeklemmt...
Ich hab ne 4-polige, aber ich hab die an die alten Leitungen angeklemmt...
Roy, bei uns in DE ist es LEIDER so, das alle Werte in dem oben genannten Sollbereich sein MÜSSEN um die AU zu bestehen, ohne AU keine HU = kein neuer TÜV.
Die Abgase werden geprüft in dem er dem Dicken quasi eine "Darmspiegelung" verpasst ^^ Da kommt ne Prüfsonde in den Endpott und misst dann die Abgase.
Ich hoffe ich hab deine Frage so richtig verstanden und auch richtig beantwortet.
Grüßle,
Die Abgase werden geprüft in dem er dem Dicken quasi eine "Darmspiegelung" verpasst ^^ Da kommt ne Prüfsonde in den Endpott und misst dann die Abgase.
Ich hoffe ich hab deine Frage so richtig verstanden und auch richtig beantwortet.
Grüßle,
In Antwort auf:
Da kommt ne Prüfsonde in den Endpott und misst dann die Abgase.
Das machen die bei uns auch so... aber ohne Lambdawert... ich denke du hast meine Frage soweit schon richtig verstanden und beantwortet... mich wundert bloss der Lambdawert der bewertet wird.
Die Abgaskrümmer sind auch dicht? weil bei den alten gibts da öfters mal Risse im "Knotenpunk" fahrerseitig. Kann mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Riss dermassen Luft ins Abgas bringen sollte... müsste dann schon arg gross sein.
In Antwort auf:
Ja, lediglich die Masse musst separat irgendwohin (am einfachsten/besten zum Dom rauf, da hats nen guten Massepunkt) geführt werden.
Ja, da hab ich die Masse auch angeschlossen. Es hat da ja nen Massepunkt.
Der Lambdawert zeigt ja an, dass die Sonde richtig arbeitet.
Moin Roy, jap, auch die Abgaskrümmer sind dicht.
Muss ich wohl in die Schweiz für die AU
Grüß,
Muss ich wohl in die Schweiz für die AU

Grüß,
Das misst der Prüfer mit seinem "Gerät" über die Sonde im Auspuff.
Klingt eher so als wäre es nicht richtig aufgeheizt worden (das Gerät).
Wurde die Messung drin oder draußen gemacht?
Ein anderes Fahrzeug hatte nicht auch AU zufällig?
Würde AU nochmal woanders probieren.
CO passt, Lambda komischerweise nicht.
KAT kaputt wäre Lambda ok (Restsauerstoff) und CO neben der Spur.
Klingt eher so als wäre es nicht richtig aufgeheizt worden (das Gerät).
Wurde die Messung drin oder draußen gemacht?
Ein anderes Fahrzeug hatte nicht auch AU zufällig?
Würde AU nochmal woanders probieren.
CO passt, Lambda komischerweise nicht.
KAT kaputt wäre Lambda ok (Restsauerstoff) und CO neben der Spur.
Hallo Benni, ich sehe es ganauso wie Martin bei der erhöhten Motordrehzahl passen die CO und die Lambdawerte nicht zusammen. Wie war denn der Lambdawert im Leerlauf ????? Sollte der ebenfalls daneben sein befürchte ich eine mögliche Falschmessung.
Ich selbst an Deiner Stelle würde jetzt erstmal an einer anderen Prüfstelle die AU machen lassen.
Und erst dann wenn sich dieses Ergebniss wiederholt die Fehlersuche beginnen.
Viel Erfolg ich würde mich um eine Rückinfo freuen.
mit freundlichem Gruß
G E R D
Ich selbst an Deiner Stelle würde jetzt erstmal an einer anderen Prüfstelle die AU machen lassen.
Und erst dann wenn sich dieses Ergebniss wiederholt die Fehlersuche beginnen.
Viel Erfolg ich würde mich um eine Rückinfo freuen.
mit freundlichem Gruß
G E R D
Er hatte mir per PN geschrieben der Lambdawert hätte überhaupt nicht gepasst.
Lernwerte im Steuergerät sehen aber gut aus und auch die Regelung von den Schritten sieht gut aus. Also Lambda 1 wird angesteuert.
Wenn die Lambdasonde nicht kaputt ist (wieso passt dann CO?) gehe ich auch davon aus das irgendwas anderes bei der Messung schief lief, also ausserhalb vom Fahrzeug.
Lernwerte im Steuergerät sehen aber gut aus und auch die Regelung von den Schritten sieht gut aus. Also Lambda 1 wird angesteuert.
Wenn die Lambdasonde nicht kaputt ist (wieso passt dann CO?) gehe ich auch davon aus das irgendwas anderes bei der Messung schief lief, also ausserhalb vom Fahrzeug.
Zu hohe Lambdawerte kommen zustande wenn die Verbrennung unvollständig ist oder Nebenluft gezogen wird. Die Nebenluft kann auch durch einen undichten Abgastrakt die Messung beeinflusen.
Ansonsten kann eine unvollständige Verbrennung viel Ursachen haben: Kerzen, Kabel, Stecker, Motorkompression (in diesem Fall möglicherweise auf einem Zylinder). Man müsste noch HC und O2-Werte habe
Ansonsten kann eine unvollständige Verbrennung viel Ursachen haben: Kerzen, Kabel, Stecker, Motorkompression (in diesem Fall möglicherweise auf einem Zylinder). Man müsste noch HC und O2-Werte habe
Hallo an alle!
Der Abgastrakt war wie gesagt komplett dicht. zu 100%
Ursache für das durchrasseln bei der AU war so wie es aussieht wirklich Fehlbedienung und/oder Messfehler! War gerade eben in einer anderen AU-Prüfstelle und er kam auf anhieb mit perfekten Werten durch.
Kurz die Kats hochgeheizt, dann waren die CO-Werte gut, und Lambda stand vom Anfang an bei rund 0.994...
Nochmals Danke an alle die hierzu beigetragen haben!
Gruß,
Der Abgastrakt war wie gesagt komplett dicht. zu 100%
Ursache für das durchrasseln bei der AU war so wie es aussieht wirklich Fehlbedienung und/oder Messfehler! War gerade eben in einer anderen AU-Prüfstelle und er kam auf anhieb mit perfekten Werten durch.
Kurz die Kats hochgeheizt, dann waren die CO-Werte gut, und Lambda stand vom Anfang an bei rund 0.994...
Nochmals Danke an alle die hierzu beigetragen haben!
Gruß,
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden