Failed

43 posts · 7,116 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys. Got a head-breaking problem right now! I was just at HU all paletti without defects. So there was no new stamp...

The Lambda value is well above the target value.

Motor temperature : 80 - 130° / 84° i.o.
----------------------------------------------------------
Increased speed : 2500 - 2800 / 2632 i.o.
CO : 0.00 - 0.30 / 0.19 i.o.
Lambda: 0.970 - 1.030 / 1.284 n.i.o.
Idle speed : 650 - 770 / 712 i.o.
CO: 0.00 - 0.50 / 0.00

We completely removed false air before the second AU test. The lambda value was then 1.23

Sensor technology and components are all NEW! from spark plugs to air filters to tap sensors and temperature sensors.

Lambdasonde he had last summer the fourth (for the fourth time an original BOSCH) after I had problems with black smoke, increased fuel consumption and swallowed at that time... After the exchange, everything was jut.

Before this season I converted from PT to AEC but used the same Lambda probe. Do you think that could be the reason?

Looking forward to your answers and ideas!

Thank you very much.
WhatsApp
Moin,
und die Kats selber ?
Wenn da einer über der Wupper ist, passt es auch nicht mit den Werten.
WhatsApp
Hi, naja, wie gesagt, die CO Werte passen. Nur eben der Lambdawert nicht.

Sprich in meinem Fall ist 28% zuviel Luft im Abgas als notwendig.

Ich denke wenn die Kats hinüber wären würden die CO-Werte nicht erreicht werden. Oder liege ich da falsch?

Klopftest haben die Kats jedenfalls bestanden

Gruß,
WhatsApp
Moin Benni,

kann auch ein Masseproblem der Sonde sein. Hast Du ne dreipolige oder die vierpolige mit extra Masseanschluss?
WhatsApp
Moin Benny,
bzgl. der Werte bin ich nicht sehr bewandert, aber ich erinnere mich an diverse Au`s mit meinem Wagen. Die Kat`s sollten wirklich heiß sein, dann passen auch die Werte. Auf Anhieb hatte meiner auch immer seine Probleme, waren die Kat`s heiß war immer alles gut.
WhatsApp
Hi, die Kats waren leider heiß, dafür haben wir gesorgt. Haben bestimmt ne halbe Stunde rumgetan auch mit Auspuff zu halten etc. Man hat auch gemerkt das anfangs die CO-Werte nicht gepasst haben, nach ein paar Minuten mit über 3000 U/min ging der CO-Wert plötzlich in den perfekten Bereich, ergo Kats waren dann heiß. Lambdawert blieb bei rund 1.2.... leider

Grüß,
WhatsApp
Moin Georg,
ist eine 3 polige von Bosch mit passender Teilenummer und den passenden Steckern ab Werk. Die 4 polige habe ich bisher nur ohne passende Stecker ab Werk gefunden. Gibts die denn auch mit den Steckern?

Grüßle,
WhatsApp
Wollt schon eher schreiben, am besten ist ein Ausflug auf die BAB, dami alles am glühen is.
WhatsApp
Mein Weg zum TÜV ist ca. 5 km durch die Stadt; da muss man sich schon anstrengen die Dinger warm zu bekommen...
WhatsApp
Mein ich ja, der TÜV'er muss richtig Rasurbrand auf der Glatze bekommen, wenn er neben der AU auch die HU macht, und unten in der Grube alles checkt.

Edited by Karl

WhatsApp
Ist der Auspuff dicht? Für mich hört sich das nach einem Leck im Abgasstrang an.
WhatsApp
In Antwort auf:

Motor-Temperatur : 80 - 130° / 84° i.O.
Erhöhte Drehzahl : 2500 - 2800 / 2632 i.O.
CO : 0.00 - 0.30 / 0.19 i.O.
Lambda : 0.970 - 1.030 / 1.284 n.i.O.
Leerlaufdrehzahl : 650 - 770 / 712 i.O.
CO: 0.00 - 0.50 / 0.00 i.O.

Die Werte verstehen, dann klappt es auch mit der Fehlersuche.

Im Leerlauf der CO Wert ist bei 0.
Die Regelkreisprüfung wird vermutlich auch geklappt haben oder?
Bedeutet für mich erstmal, der KAT tut was er soll, die Lambdasonde auch.

Bei erhöhtem Leerlauf wird es aber vom Lambdawert kritisch.
Total mager ABER CO Wert gleichzeitig etwas höher.
Das passt so nicht zusammen, weil bei magerem Gemisch das CO sinken würde.
Auch weiß ich vom rumspielen am Steuergerät das der Motor bei "echtem" Lambda 1.2 nicht mehr gescheid läuft, der sollte dann anfangen aus dem Luftfilter zu patschen.

Die Frage wäre jetzt, der Lambdawert wird ja bei der AU extern gemessen und nicht über die Original Sonde.

Was macht die Originalsonde bei der Drehzahl? (mal Multimeter anklemmen, Messblöcke auslesen parallel)
Nur um sicher zu gehen, damit du deine Sorge der Lambdasonde los bist

Was für ein Auspuff hast du drunter? Endrohr mal zugehalten? Also es scheint wohl irgendwo Falschluft zu ziehen.
Lappen ins Endrohr während der Messung ist eigentlich eine gängige Methode. Dem Ablauf entnehme ich an das der Prüfer die AU gemacht hat, ein Jungspunt?

Von den Werten her würde ich sogar sagen nachder Lambdasonde bzw. den KATs (sonst würde noch mehr CO umgesetzt werden, CO 0.1 ungefähr und nicht ~0.2) zieht es Falschluft.

Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler. Andere Meinungen?

Edited by Martin

WhatsApp
Moin,

Ich habe den Originalauspuff verbaut.
Falschluft hatten wir zur zweiten Messung komplett beseitigt. Sprich alle Verbindungen mit Dichtmasse versehen. Haben dann den Puff hinten zugehalten und gekuckt obs noch irgendwo rausbläst. Alles dicht. Dann wieder gemessen und der Lambdawert ist von 1.284 auf 1.233 runter.

Zitat von meinem ersten Beitrag: Falschluft haben wir vor der zweiten AU Prüfung komplett beseitigt. Danach lag der Lambdawert bei 1.23

Prüfer war kein Jungspunt Auspuff mit unzähligen Lappen zuhalten während der Prüfung haben wir auch gemacht. Keine besserung.

Grüß
WhatsApp
Moin Benni,
mach mal provisorisch nen Masseanschluss um die Sonde, ändert sich der Wert dann?
WhatsApp