HP2 which 323 brake discs

21 posts · 8,185 views · started

Original: German · machine translated
Hello community,

I don't really know what kind of discs/covers I should take there or what kind of disks/covers I should use. are good.
Do you have experiences there and can you give me tips or advise me not to do certain things?
I tend back and forth between Zimmermann (optics) and Brembo (quality).

Greeting from the capital, Mario
WhatsApp
Hi,keine Frage,Brembo.
Die gelochten Zimmermann werden nicht gegossen,sondern nachträglich gebohrt.Sie neigen zu Rissen und verziehen sich oft
Bei Egay gibt's Brembo Coated Line,hochgekohlt und beschichtet für ca.130 Ocken das Paar.
WhatsApp
Fahre Zimmermann schon einige Jahre. Hab keine Probleme und ich vergewaltige die Bremse schon sehr oft.
Selbst die aktuelle Combi 360mm und 6 Kolben Sattel muss viel leiden.

Falsche pflege der Scheiben (Löcher nach dem Einbremsen reinigen), gängiger Sattel (gerade die HP2 klemmt gerne heiß, die Führung in der Mitte wird ja in 99% der Fälle nicht gereinigt weil man den Sattel dafür zerlegen muss) und Verschleißgrenze beachten, dann passt das.

Davon abgesehen, kleine Risse gibt es selbst bei Porsche...
WhatsApp
Er hat explizit nach Erfahrungen gefragt und meine führen dazu,dass ich Zimmermann für Müll halte.Falls deine anders sind,dann herzlichen Glückwunsch.
WhatsApp
Erfahrungswert:
S6plus Bremse vorn (323er Scheiben) BREMBO hochgekohlt.
Allerbeste Ergebnisse.
Kein oder nur minimalster Flugrost.
Tragbild der Scheiben hervorragend.
Selbst der TÜV-Prüfer war beeindruckt.

Zimmermann würde ich nie wieder nutzen!!!
Schlechtestes Ergebniss gegenüber anderen Herstellern.
Eigenerfahrung!

Aber muss ja jeder selbst wissen ......
WhatsApp
Du möchtest Fakten und Bilder? Dann googel dich durch allerlei Foren,in den unzählige User alles andere,als Deine Begeisterung für Zimmermanns Scheiben teilen.
Und thx für den Link,aber Eigenwerbung der Firma Zimmermann interessiert mich nicht im Geringsten.

BTW:
Natürlich bekommen auch die Scheiben bei einem Porsche (in aller Regel von Brembo zugeliefert) Risse.Jedoch kaum welche von bis zu 15mm Länge nach gerade mal 5K km wie es in meinem Fall war.Die Scheiben wurden fachmännisch montiert,richtig eingebremst und der Teile-Fuzzy hat sie anstandslos zurückgenommen.Aufgrund hoher Zahl von Reklamationen führt er die Firma Z.gar nicht mehr in seinem Verkaufsprogramm.
WhatsApp
Über Google finde ich nur Fotos von Scheiben welche die Verschleißgrenze überschritten haben und wo die Löcher zugesetzt sind...

Habe mit meiner HP2 die Zimmermann so hart rangenommen das es Funken geworfen hat, also Material rausgerissen wurde.
Nachdem abkühlen und piano fahren/bremsen war davon nichts mehr zu sehen.
Am Material der Zimmermann gibt es jedenfalls nichts auszusetzen.
WhatsApp
Man kann ziemlich schlecht Fotos davon machen wie ein Lenkrad,sei es minimal aber spürbar flattert oder die Bremsen nach gerade mal 2 Vollbremsungen zum Fading neigen Aber sei es drum,du bist mit Z. zufrieden,viele anderen nicht.
Ich kann das Material von Z. gar nicht bewerten.Das Problem liege womöglich an dem Herstellungsprozess ,da die Scheiben nachträglich perforiert werden.Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet,habe mich aber am Sonntag auf der IAA in Hannover mit einem solchen von Conti/ATE unterhalten.Es gab schon vor ein paar Jahren Versuche mit gelochten Scheiben im LKW-Bereich und bei den Scheiben die erst nachträglich gebohrt wurden,zeigten sich deutlich mehr Risse,Unwucht,Schläge etc.,als bei den gegossenen,wohlbemerkt bei gleicher Materialgüte.Da die LKW-Hersteller die Mehrkosten jedoch nicht tragen wollten,hat man es nicht weiter verfolgt.
WhatsApp
Gegossene Löcher sind mir im PKW Sektor nicht bekannt.

Deine Symptome klingen eher nach klemmenden Sätteln aber wenn neue Scheibe alle Probleme gelöst haben, ist doch gut
WhatsApp
Morgen, also ich habe jetzt seid 4 Jahren die HP2 314x30mm drin mit gelochten Zimmermann und Original Audi Bremsbeläge.

Bin von der Kombi eigentlich her sehr begeistert. Nichts verzogen oder flattert. Wenn ich denn auch mal fahre (leider etwas zu selten) dann nehme ich die Bremse aber auch hart ran.
WhatsApp
In Volumenmodellen sicherlich kaum zu finden,jedoch in den Nischen,etwa bei Hochleistungsfahrzeugen durchaus auch ab Werk erhältlich.Vor allem bei solchen die in verschiedenen Rennserien eingesetzt werden.Gegossene gelochte findest du z.B. bei BREMBO (GT)-911 GT2,R8 GT plus,Lamborghini Serie Superleggera,Ferrari; AP (Racing)- Audi Le Mans Series;,ALCON-Brabus,Audi b.d. DTM;TAROX (Sport Japan)-Nissan GT-R Nismo;PFC (Friction Performance).
Die Löcher,sei es gegossen oder gebohrt,sind eine Unterbrechung der Gussstruktur der Scheibe und per se eine Schwächung des Gussmaterials.
WhatsApp
Hallo Leute,

herzlichen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungsberichten. Habe den Schriftverkehr mit Interesse verfolgt.
Bin übrigens nicht der Fahrer, der seine Bremsen bis an die Leistungsgrenze treibt. Es ist schön, wenn man weiß, was sie können, aber es leiden bzw. es werden dann auch andere Baugruppen hart ran genommen.
Leider sind mir bei meiner Frage zum Start dieser Runde die Bremsbeläge untergegangen und somit soll das Thema nochmal angeschoben werden. Was nutzen die "besten" Scheiben, wenn die Beläge sch.... sind......Also, was wisst Ihr bzw. welche Erfahrungen gibt es?

Gruß aus der Hauptstadt, Mario
WhatsApp
Die Leute die die Bremse richtig rannehmen haben oft weniger Probleme.

Kurze feste Bremsungen sind für das System besser als 10km leicht bremsend an ne Ampel ranzurollen.
Reibung/Wärme entsteht ja trotzdem jedoch heizt man die Scheibe über die länge einfach "sinnlos" auf und dann beginnt das flattern etc. pp. (wenn alles andere OK ist)
WhatsApp