Man ist dazu geneigt Cetanzahl als Kehrwert von der Oktanzahl zu "sehen". Aber dies ist falsch.
Die Kraftstoffe sind einfach Grundverschieden.
Auch wenn man meinen könnte es wird das gleiche untersucht, nein wird nicht. Es werden verschiedene Referenzmedien genommen (Cetan, Oktan) und verschiede Sachverhalte geprüft.
Einmal ist es gewollt das der Sprit sich entzündet und einmal eben nicht.
Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, das er sich bei den Versuch entzündet ist nicht das eigentlich Ziel sondern der Zündverzug ist dabei wichtig.
Faktisch Äpfel und Birnen...
A8 4.2 Zündspulen defekt im Gasbetrieb
20 Beiträge · 9.004 Aufrufe · gestartet
Hallo Roy,
um ehrlich zu sein hatte ich das "bei Gas- ist die Zündspule höher belastet als im Benzin-Betrieb" nur stumpf nachgeplappert von einem Umrüster, weil ich auch nicht zu sagen vermag, warum das so sein soll (bin auch nicht so der Elektrotechniker), aber vielleicht ist die Erklärung mit dem höheren Widerstand von Gas- ggü. Benzin-Luft-Gemisch ein Ansatz. Das nicht aktiv geregelt wird ist klar.
Aktiv geregelt wird hingegen der Zündzeitpunkt, der greift auch auf Erfahrungswerte zurück, daher stellt sich der Effekt eines geringeren Verbrauchs mit den neueren Zündspulen erst mit der Zeit ein (alternativ kann man das Motorsteuergerät reseten). Wohl gemerkt gilt das nur für hochoktanigen Brennstoff, also vornehmlich LPG, bei Ultimate und Konsorten funktioniert es auch etwas.
MfG, flixe
um ehrlich zu sein hatte ich das "bei Gas- ist die Zündspule höher belastet als im Benzin-Betrieb" nur stumpf nachgeplappert von einem Umrüster, weil ich auch nicht zu sagen vermag, warum das so sein soll (bin auch nicht so der Elektrotechniker), aber vielleicht ist die Erklärung mit dem höheren Widerstand von Gas- ggü. Benzin-Luft-Gemisch ein Ansatz. Das nicht aktiv geregelt wird ist klar.
Aktiv geregelt wird hingegen der Zündzeitpunkt, der greift auch auf Erfahrungswerte zurück, daher stellt sich der Effekt eines geringeren Verbrauchs mit den neueren Zündspulen erst mit der Zeit ein (alternativ kann man das Motorsteuergerät reseten). Wohl gemerkt gilt das nur für hochoktanigen Brennstoff, also vornehmlich LPG, bei Ultimate und Konsorten funktioniert es auch etwas.
MfG, flixe
Ich unterstelle mal das die meisten Gasumrüster eben nicht richtig umrüsten und das Gemisch nicht mehr passt.
Die Kunden freuen sich weil sie auf Gas sogar weniger als auf Benzin verbrauchen aber irgendwann geht halt alles den Bach runter.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/zsarbeiten_oszi.htm#Kompression
Wenn es auf Gas also wirklich einen höheren Verschleiß der Spule gibt, dann kann dies am Gemisch liegen welches nicht stimmt.
Die Kunden freuen sich weil sie auf Gas sogar weniger als auf Benzin verbrauchen aber irgendwann geht halt alles den Bach runter.
http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenallgemein/zsarbeiten_oszi.htm#Kompression
Wenn es auf Gas also wirklich einen höheren Verschleiß der Spule gibt, dann kann dies am Gemisch liegen welches nicht stimmt.
Hi Martin
Ich denke jetzt mal als Elektriker, was ich mal gelernt und studiert habe.
Die Zündspule hat dann Arbeit wenn ein Funke zu produzieren ist.
Die Summe dieser Funken ist ihre Belastung, also die Motordrehzahl.
Vom Gemisch kriegt sie nur so viel mit, wie das Gemisch die Drehzahl verändert, das halte ich für vernachlässigbar.
Wenn der Gasbetrieb die Temperatur in Bereich der Zündspule verändert könnte das einen Einfluß haben, daran glaube ich auch nicht.
Ich fahre aber auch nur den V8 und der hat nur zwei Zündspulen.
Norbert
Ich denke jetzt mal als Elektriker, was ich mal gelernt und studiert habe.
Die Zündspule hat dann Arbeit wenn ein Funke zu produzieren ist.
Die Summe dieser Funken ist ihre Belastung, also die Motordrehzahl.
Vom Gemisch kriegt sie nur so viel mit, wie das Gemisch die Drehzahl verändert, das halte ich für vernachlässigbar.
Wenn der Gasbetrieb die Temperatur in Bereich der Zündspule verändert könnte das einen Einfluß haben, daran glaube ich auch nicht.
Ich fahre aber auch nur den V8 und der hat nur zwei Zündspulen.
Norbert
Schau dir den Link an, es tut sich damit schon was 
Ist halt der Widerstand (Leitfähigkeit der Luft/Gemisch) die da Einfluss nimmt.
Ich kenne sogar Fahrzeuge wo extra Belüftungsöffnungen auf Ventildeckeln angebracht wurden weil die Spulen zu heiß wurden in der Entwicklung.
Messen müsste man es jedenfalls mal, bevor man es ausschließt.

Ist halt der Widerstand (Leitfähigkeit der Luft/Gemisch) die da Einfluss nimmt.
Ich kenne sogar Fahrzeuge wo extra Belüftungsöffnungen auf Ventildeckeln angebracht wurden weil die Spulen zu heiß wurden in der Entwicklung.
Messen müsste man es jedenfalls mal, bevor man es ausschließt.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden