W12 Zündaussetzer / Zylinderausfall / Motorschaden

4 posts · 1,729 views · started

Hallo W12 Freunde und Spezialisten.
Mein W12 aus 2007 macht das erste Mal Probleme bei Km-Stand 340TKm.

Fehlerbeschreibung:
6 Zylinder laufen nicht mehr, fielen während der Fahrt aus, Motorlampe fing an gelb zu blinken. Kurze Fehlerauslese ergab Zylinder 1,2,3, 7,8,9 "Zündaussetzer". Zudem ein sporadischer Fehler Lamdasonde.
Zudem haben wir ein quietschendes Geräusch bei Motorlauf. Scheint aus der rechten Zylinderbank (in Fahrtrichtung) zu kommen. Das macht mir am meisten Sorgen. Aber warum dann "Zündaussetzer" und warum gleich diese vielen Zylinder.

Bereits ausgeschlossen:
Mein erster Gedanke war Zündspulen + Zündkerzen erneuern. Das war allerdings erfolglos, keine Verbesserung.

Hinweis:
Ölwechsel neu vor 1.000 Km - es wurde 5W40 eingefüllt, anstelle 0W40.

weitere Vermutung:
Irgendwo stand mal was von einem kleinen Öl-Sieb im Motor, wozu allerdings der Motor komplett raus müsse weil es an der Rückseite (Spritzwand) liegt. Eventl. ist das durch das dickere Öl zu und das quietschen rührt aus der dann schlechten Schmierung ?

Bitte liebe Freunde, keine wilden Spekulationen oder unnütze Kommentare. Ich suche fachmännichen Rat von erfahrenen W12 Spezialisten um das Problem einzugrenzen und zu beheben. Hat jemand das Problem an seinem W12 schon gehabt oder es sogar an einem W12 schon behoben ? Gibt es Infos zu diesem "Sieb" ?

Gruß Joe
WhatsApp
Moin Joe,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen bei dem Motor, möchte mir aber den Hinweis nicht verkneifen, daß in diesem Forum nur ein einziger W12-Fahrer aktiv ist.
Ggfs. ist Deine Anfrage bei den A8-Freunden besser aufgehoben.
WhatsApp
Hi,
seiner ist ein D3 und kein D2,wie meiner !
Der hat wieder eine Ölwanne und kein Trockensumpf !
Ich habe nur Unterlagen für den D2,kann da nicht weiterhelfen !
Aus dem Text kann ich keinen Zusammenhang sehen,warum Bank 1+3 Aussetzer haben!
AUßERDEM : Anmelderegeln lesen !
Gruß Thomas
WhatsApp