Hallo zusammen,
Bin neu hier in der Runde und habe gleich mal eine technische Frage.
An meinen V8 aus 10.93 spinnt der Drehzahlmesser sporadisch.
Sobald ich Abblendlicht einschalte ich die Intensiv Waschanlage betätige, blinke oder ich manchmal auf die Bremse trete.
Unternommen habe ich schon folgendes:
Massekontakte und Steckverbindungen an den Rückleuchten und Scheinwerfern kontrolliert.
Steckverbindungen am Lenkstockschallter nach und nach abgezogen - Problem ist nicht einzugrenzen.
Zum Schluss habe ich noch den Schalttafeleinsatz ausgebaut und die Steckverbindungen optisch geprüft. Alles I.O
Kann mir jemand noch einen Tip geben, ist das eventuell eine bekannte Sache
Freue mich über eure Hilfe!!!!
Grus
Elektrik Problem mit dem Drehzahlmesser
7 Beiträge · 1.313 Aufrufe · gestartet
Hi und willkommen,
du sprichst ein bisschen rätselhaft, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann fällt dein Drehzahlmesser ab (oder zuckt?), wenn du blinkst, bremst, die Waschanlage betätigst oder dgl. - richtig?
Wenn sich der Wagen unauffällig verhält (also du nur am Zeiger siehst, dass was nicht stimmt), tippe ich darauf, dass du ein Problem mit deiner Insturmententafel hast. Die "neueren" Instrumente sind zwar recht langlebig, aber Masseprobleme, kalte Lötstellen usw. können natürlich immer mal passieren.
Es wäre auch noch denkbar, dass irgendwo Feuchtigkeit drin ist - irgendwo im Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Drehzahlgeber. Denn das MSG liefert das Drehzahlsignal ans Kombiinstrument, soweit ich mich erinnere, und wenn der Wagen unauffällig ist, muss das Problem definitiv danach irgendwo sein.
Aber ich tippe dennoch auf die Instrumententafel selbst.
lG
Bastian
du sprichst ein bisschen rätselhaft, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann fällt dein Drehzahlmesser ab (oder zuckt?), wenn du blinkst, bremst, die Waschanlage betätigst oder dgl. - richtig?
Wenn sich der Wagen unauffällig verhält (also du nur am Zeiger siehst, dass was nicht stimmt), tippe ich darauf, dass du ein Problem mit deiner Insturmententafel hast. Die "neueren" Instrumente sind zwar recht langlebig, aber Masseprobleme, kalte Lötstellen usw. können natürlich immer mal passieren.
Es wäre auch noch denkbar, dass irgendwo Feuchtigkeit drin ist - irgendwo im Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und Drehzahlgeber. Denn das MSG liefert das Drehzahlsignal ans Kombiinstrument, soweit ich mich erinnere, und wenn der Wagen unauffällig ist, muss das Problem definitiv danach irgendwo sein.
Aber ich tippe dennoch auf die Instrumententafel selbst.
lG
Bastian
Hallo
Prüfe erst einmal,ob ein sauberes Drehzahlsignal am weißen Stecker anliegt, dazu diesen Stecker vom Kombi abziehen. Spannungsmessung zw. Pin 13 und 16.(Siehe Anhang) Bei gleichbleibender Motordrehzahl sollte auch eine gleichbleibende Spannung angezeigt werden.
Gruß
Prüfe erst einmal,ob ein sauberes Drehzahlsignal am weißen Stecker anliegt, dazu diesen Stecker vom Kombi abziehen. Spannungsmessung zw. Pin 13 und 16.(Siehe Anhang) Bei gleichbleibender Motordrehzahl sollte auch eine gleichbleibende Spannung angezeigt werden.
Gruß
Vielen Dank für Deine Antwort !
Wede das mit der Feuchtigkeit mal prüfen
Danke.
LG
Bernd
Wede das mit der Feuchtigkeit mal prüfen
Danke.
LG
Bernd
Sehr gute Idee !
Das werde ich als erstes tun. Ich glaube es muss eine Spannung zwischen 2 und 10 Volt anliegen - Drehzahlabhänig.
Werde dann mal schreiben was bei der Prüfung herausgekommenen ist.
Danke für die Anlage die Du gesendet hast
Sehr hilfreich.
LG
Bernd
Das werde ich als erstes tun. Ich glaube es muss eine Spannung zwischen 2 und 10 Volt anliegen - Drehzahlabhänig.
Werde dann mal schreiben was bei der Prüfung herausgekommenen ist.
Danke für die Anlage die Du gesendet hast
Sehr hilfreich.
LG
Bernd
Hallo,
Habe das Signal aufgenommen
Sieht auch wenn ich die "Störungen" habe immer noch gut aus.
Wir also das Instrument selber sein.
Danke noch mal für die Hilfe
Habe das Signal aufgenommen
Sieht auch wenn ich die "Störungen" habe immer noch gut aus.
Wir also das Instrument selber sein.
Danke noch mal für die Hilfe
schöne weisse Seite...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden