Ich möchte meine HP2 Bremsanlage am Audi V8 umbauen auf eine Porsche 993 Brembo Bremse.
Habe Audi 100 S4 V8 Federbeine montiert mit den HP2 Sätteln und 314er Scheiben.
Es gibt ja genügengd Adapter, um die Porsche Bremsanlage zu montieren, allerdings sind die alle für's M12 Gewinde am Federbein und mein HP2 Federbein hat ja M14.
Weiß jemand wo es passende Adapter für's M14 HP2 Federbein gibt? Meine bisherige Suche war erfolglos.
Ultimot hat leider nur mit M12, genauso wie Epytec.
Epytec könnte anscheinend auch welche anfertigen, aber die brauchen dann die genauen Maße, dauert eine Weile und bei ner Einzelanfertigung wirds dann auch teuer. Die normalen Epytec Adapter sind ja ansonsten preislich in Ordnung.
Hast du deinen V8 umgerüstet auf Porsche Brembo Bremse? Dann hast du wahrscheinlich noch die UFO Federbeine o. ä. mit M12?
Das mit dem Aufbohren hab ich auch schon überlegt, ich hab ja einen Adapter hier mit 12er Loch, aber wenn ich das aufbohre, nehme ich sehr viel Material weg und der Adapter wird etwas dünnwandig, keine Ahnung ob dann die Stabilität noch so garantiert ist...
Das wären vom 993 Turbo die 4 Kolben Alubremssättel mit 323er Scheiben. Sollte auf jeden Fall besser sein als meine jetzige HP2 mit 314er Scheiben.
Die Frage ist "wieviel" besser und ob dieses "besser" den Aufwand rechtfertigt.Ich habe jetzt die 323 Bremse,in dem vorherigen A8 war die 314 drin und der einzige spürbare Unterschied sind die Preise für Beläge und Scheiben.
Meine HP2 314 mm überhitzt sehr schnell bei etwas sportlicher Fahrweise und ich denke, dass bei den Brembo Alusätteln zumindest die Wärmeableitung etwas besser ist im Gegensatz zu den Guss-Sätteln.
Und ich habe noch Brembo Sättel hier also müsste ich diese nicht erst teuer kaufen Stahlflexleitung habe ich auch.
Warum nimmst nich was aus dem Audi Regal? Die S6Plus Bremse z.B. hat auch 323mm. Und brauchst nix zu ändern oder zu adaptieren am HP2 Bein. Die Scheiben und Beläge gibts ausserdem immer im Zubehör.
Die Wärmeentwicklung bzw. deren Ableitung kann mit einem relativ geringen technischen und finanziellen Aufwand mit Hilfe der Luftleitbleche aus dem Phaeton optimieren. Die Erfahrungsberichte im Netz sind allesamt positiv. Von Stahlflex-Leitungen im "normalen" Strassenverkehr würde ich Abstand nehmen.
Bei HP2 ist der Aufwand für jemand der nicht 2 linke Hände hat,gering Die Kosten liegen je nach dem zu welchen Konditionen man die Teile (Bleche+Schrauben) bekommt bei 200-250 Ocken,also imo angemessen.Im Netz gibt es sehr gut bebilderte Beiträge dazu,musst du halt mal googeln.