BOSE flüstert nur noch

34 Beiträge · 11.837 Aufrufe · gestartet

Ja, ganz genau! Das habe ich aber damals prima in den Griff bekommen, indem ich es ausgebaut, aufgemacht und den Poti vom Lautstärkeregler mit Kontaktspray geflutet hab'. Das ganz einen Tag trocknen lassen und retour ins Fahrzeug - seither, eben bis vor ein paar Tagen, war alles perfekt.
WhatsApp
Hi,

also die Stummschaltung ist so aufgebaut, dass das Telefon das Stummsignal (ca.5V) auf Masse zieht.

Hast du denn an den Bose Lautsprechern 12V anliegen? Die Lautsprecher werden über ein Relais eingeschaltet.

Viele Grüße
René
WhatsApp
Hi,

ob ich 12V anliegen habe, habe ich noch nicht geprüft. Ich habe gehofft, es gäbe vielleicht eine eigene Sicherung für die Verstärkung, aber Nada. Oder?

Jedenfalls kommt an allen vier Boxen dieselbe Lautstärke an - da ich davon ausgehe, dass das keine seriell geschaltete Geschichte ist (Plus für die Verstärkung), schließe ich einen Kabelbruch in einer der Türen aus. Aber es kann natürlich sonst wo was daneben gegangen sein, nicht zuletzt wie Thomas schon sagte durch einen lockeren Stecker (ich kann nur momentan nicht nachschauen, da der Karren 400km weg steht - ich sammle nur Möglichkeiten und prüfe das dann in einem Aufwasch durch).

Was ich habe, ist das recht laute "Plopp" beim Anschalter der Anlage, wodurch ich davon ausging, dass ausreichend Strom für die Verstärkung anliegen müsste. Angenommen, es kommt kein Strom für die Aktivverstärker bei den Boxen an, sie werden also faktisch rein passiv betrieben, würde man dann noch etwas hören?

Danke euch vielmals!

Bastian
WhatsApp
Der Plopp spricht dafür, dass an den Verstärkern die Versorgungsspannung anliegt. Ausserdem handelt es sich um Class-D Verstärker und aus denen kommt ohne Stromversorgung nicht der geringste Piep.
WhatsApp
Hi,

mit anderen Worten: Es kann eigentlich nur noch am Radio selbst liegen - oder gäbe es noch andere Fehlerquellen?

Sonst würde ich Manfred's Angebot annehmen, ein anderes CC testweise einzubauen, respektive könnte ich evtl. auch woanders eines testweise ausleihen.

Danke euch und vlG

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,
durch ein gewisses "Übersprechen" kommt manchmal ein klitzekleinwenig Signal durch...
Du kennst das von der heimischen Stereoanlage, wenn Du z.B. Tape drückst, aber gerade was vom CD-Eingang kommt.
Ich tippe auf die Stummschaltung durchs Telefon. Könntest Du hier eventuell testweise mal nen Stecker ziehen?
WhatsApp
In Antwort auf:

durch ein gewisses "Übersprechen" kommt manchmal ein klitzekleinwenig Signal durch...

Nicht bei digital Verstärkern.
WhatsApp
Moin,

normalerweise bewirkt "mute" eine Lautstärkabsenkung um 20 db. Deshalb wird das Signal bei normalen HiFi-Anlagen noch leise gehört.
Obwohl ich selbst keine Erfahrung mit Bose Radios habe tvermute ich , wie weiter oben schon vermutet, dass das Telefon die Lautstärkeabsenkung bewirkt (sowie ich gelesen habe wurde nur die SIM-Karte entfernt). Also sämtliche Verbindungen des Telefons kappen und dann nochmals probieren. Vielleicht hilft auch noch das Radio komplett von der Batterie zu trennen.

Viele Erfolg bei der Fehlersuche

Thomsa
WhatsApp
Hi Bastian,

also wenn es ein "Plopp" gibt dann bekommen die Endstufen auch 12V, dann kannst du auch minimales Rauschen direkt an den Lautsprechern hören.

Ich vermute dass das Mutingsignal wahrscheinlich dauerhaft vom Telefon auf Masse gezogen wird.

Also am besten die Haupttelefoneinheit mal abklemmen, wenns dann nicht geht das Radio mal wechseln.

Viele Grüße
René
WhatsApp
Durchschneiden möchte ich keinesfalls etwas. Ich müsste wohl den Pin vom Telefon aus dem DiN-Stecker heraus"pinnen". Kann mir einer von euch sagen, welcher Pin das wäre und welche Farben der Draht hat?
Danke!
WhatsApp
Hi,

nein, leider, ich komme erst in ein paar Wochen dazu, wenn ich den V8 für einen Kurzurlaub abhole. Ich berichte euch dann umgehend!

Danke und vlG

Bastian
WhatsApp
Hi Leute,

habe mir ein anderes BOSE-Radio besorgt, das 100% in Ordnung ist. Immer noch dasselbe Problem :-(

Jetzt hab' ich das Relais im Fußraum geprüft, es schaltet, wie es soll, wenn man das Radio anmacht.

Dann hab' ich die Spannung gemessen, die an LS hinten ankommt: 12,5V wenn das Radio an ist, 0,4 wenn es aus ist. Ich habe rot/gelb gg. braun gemessen.

Auf allen vier LS kommt ein Ton, wenn man die Lautsprecher voll aufdreht - Radio und Wechsler dasselbe. Kassette hab ich nicht probiert, aber wozu auch.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende! Kann die Signalleitung irgendwo einen Massefehler haben und wenn ja, wir prüfe ich das am besten?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden