Blue smoke and oil consumption. But what's most likely?

32 posts · 8,207 views · started

Original: German · machine translated
Hello, guys. I have been proud owner of a 3.6 PT's hand switch for 2 months.
When the car finally got home, of course, an oil change had to take place immediately. ==References====External links== 200 km moving. so oil change said, done. I now drove about 1000km with it (some short distances) and I am now 2.5 L 10W40 off .. I noticed that the car also smokes a little blue .. only what can it be most? Valve shaft seals..? Oil stripping rings..? Crankshaft ventilation..? or try other oil ? Thank you for your sure helpful postings in advance !

Quattro-das nix is fois wos wa
WhatsApp
Hi

Alle deine Verdächtigen sind und bleiben Verdächtige, bis du sie ausschliessen kannst...

Kurbelgehäusentlüftung kannst ja mal anschauen, die Schläuche sind vermutlich sowieso fällig...

Die Frage ist aber noch: WANN raucht er? bei Volllast? Schubbetrieb? nach Schubbetrieb? immer?
WhatsApp
Willkommen im Forum!, schön dass die Gemeinde wächst.

Was dein Problem anbelangt (oder besser gesagt selbiges deines Wagens), so ist dies -leider- nicht die erste diesbezügliche Beschwerde.
Obwohl ich dir hier nicht konkret helfen kann, sei gesagt, dass Daniel Sop. aus dem Forum ähnliche Ärgernisse mit seinem eigenen 3.6er erlebt und bezüglich der "Blaurauch-Thematik" bereits ein mit diversen Beiträgen bestückter Thread existiert, in welchem du vielleicht ein paar Anhaltspunkte entdeckst...

Edited by Danny

WhatsApp
Hi Danny. Danke für dein Posting . Aus dem Threat von Daniel hab ich diese Komponenten . Jeder ein anderes Problem damit . Oder ist es bei mir nur vom langen Stehen ?! Ist 10W40 ideal ?
Mfg

WhatsApp
Hallo Roy !

Immer im Schubbetrieb bei niedriger Drehzahl aber auch bei hoher .
Mfg

WhatsApp
Nun, ob die Standzeit den Ölkonsum unschön beeinflusst, weiß ich nicht.
Der Benzinverbrauch jedoch nimmt nach längerem Herumstehen gern ein wenig zu. Und bezüglich 10W40: mein 89er PT Automat trägt spätestens seit 03/13 genau dieses Öl in sich und die bisherigen Beobachtungen sind sehr positiv.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich seit ich den Führerschein besitze (03/14) nur ein einziges Mal mehr gefahren bin - mit Kurzzeitkennzeichen im April...

Edited by Danny

WhatsApp
Sieh dir erstmal die Entlüftungsschläuche an... falls matschig, kostet der Ersatz nicht viel, kannst gut selber machen und vielleicht ist das Problem bereits behoben...

falls nicht, erst dann weiter schauen...

Die Viskosität deines Öls ist grundsätzlich nicht verkehrt...

wenn der Bock ne Ewigkeit gestanden hat, kann es sein, dass die Ringe an den Kolben festgebacken sind und sich nun nicht mehr genug bewegen um zu dichten, sonst gibt es keinen Grund warum er wegen Standzeit blau rauchen sollte...

Ich hoffe für dich, dass 2 Liter von den 2,5 Liter irgendwo neben dem Motor raus gelaufen sind und nicht alles verbrannt... wäre echt hässlich...
WhatsApp
So .. Hab das auto jetzt 2km lang den Berg mit Motorstau hinabrollen lassen . Dann untertourig auf Schubbetrieb mit vollgas und es raucht blau wie aus einer Dampflok ! Muss ich jetzt mit meinem schlimmsten Erwartungen (Ventilschaftdichtungen) rechnen ?

WhatsApp
Schaftdichtungen oder Kolbenringe. Denke VSD macht nicht sooviel aus. Aber möglich wäre es sicherlich.
WhatsApp
Was is wenns die Kolbenringe sind und nichts dabei machen würde ?!

WhatsApp
Öhm... ja... könnte...

genau so wie alle anderns Dichtungen (z.B. Simmerringe) und somit verbrennt er nicht nur sondern verteilt es in der Botanik...

WhatsApp
Seit wann rauchen Dampflocks blau?

Die feuern mit Kohle (grau/schwarz) und der Rest ist Dampf (weiss)...

seit heute rennt wieder eine mehr... zwar erstmal mit Druckluft, die Erstbefeuerung dürfte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen.
WhatsApp