Seitenrollo Halter

66 Beiträge · 29.342 Aufrufe · gestartet

Es hat genug rumliegen die rissig sind... da muss es ja nicht weh tun...

ich würde sogar eins sponsoren

Die Durchführbarkeit bezüglich der Grösse und erst recht bezüglich der Struktur des Stoffes lässt mich noch seeeeehr zweifeln... ein Teil durchscheinen, ein Teil reflektierend, der grösste Teil mit tausenden von Prismas für die Streuung...
WhatsApp
Hallöchen, so das mit den Beiträgen aufklappen hat geklappt, danke Lukas.

So nu hab ich Heut mal die ersten 4 St abgeholt.
Sie sehen natürlich von der Oberfläche nicht so aus wie aus ner Gussform. Er hat die jetzt alle nachgearbeitet.
Man könnte sie jetzt natürlich noch weiter bearbeiten , um sie ganz glatt zu bekommen, viel geht da aber nicht mehr, da ja nicht unendlich Material abgetragen werden kann.

Das Loch in der Mitte ist für nen Sicherungsstift, er hats jetzt etwas groß gemacht (4,2 mm) das werden wir aber noch ändern, sodass man das mit ner Madenschraube 2mm sichern kann.
Das mussten wir so machen , da er es nicht so hinbekommt wi beim Orginal, das es einrastet. Das ist aber Konstruktionsbedingt, da der Drucker das nicht macht oder vlt. aber nur mit extremen Aufwand.
Hier erstmal die Bilder , sagt was ihr davon haltet!
Preislich liegen wir bei ca 8 € pro St.

Ach ja , Größenmässig kann er bis 15x20 cm drucken.

sagt mal was ihr davon haltet,

edit. wie kann ich mehrere Bilder hochladen?? :-(

Bearbeitet von Samir

WhatsApp
Hallo Samir,

nach welchem Verfahren arbeitet denn der Drucker? FDM? Ich habe einen FDM-Drucker und damit kann man einbaufertige Teile nicht machen!
Wenn man so ein Teil im SLS macht, dann ist das von der Formgestaltung nahezu unbegrenzt, die Materialeigenschaften und Oberflächen sind nicht weit weg von einem Spritzgussteil. Ein Kumpel von mir hat ein paar Motorradartikel auf Shapeways, das ist wirklich nicht so teuer und qualitativ echt top: http://www.shapeways.com/designer/Varadero?li=pb
Ich habe auch schon versucht die Spreizmutter an der Scheinwerferbefestigung im FDM nachzudrucken. Geht punkto Druck, hält aber einfach zu wenig aus (die Schichten lösen sich). Anbei ein Foto der fertigen Teile.
Also: Pack die Daten auf Shapeways und dann siehst Du sofort was das kostet. Eine bessere Qualität kriegst Du im 3D Druck nicht her!

Gruß
Jens
WhatsApp
Deine "Muttern" sehen mal echt gut aus... kannst da nicht etwas mit der Temperatur spielen damit die Schichten besser verschweissen?
WhatsApp
Leider nicht, das ist schon bei 255°C gedruckt, recht viel mehr kann der Extruder nicht. Ich denke das wäre aber auch mit 270° nicht so viel besser. Es ist und bleibt mit Spritzguss nicht vergleichbar!

Gruß
Jens
WhatsApp
255°C ist ja ganz nett...

Mit dem Abstand zur Oberfläche (verringern) kannst auch nix machen? die 255°C dürften ja auf den Heizkörper bezogen sein, die effektive Temperatur beim Auftreffen auf den bestehenden Körper wird die Temperatur sicherlich massiv gefallen sein... ?

Dass es mit Spritzguss nicht vergleichbar ist, ist klar... kein einheitliches Gefüge und kein (zumindest seeeeehr wenig) Druck...
WhatsApp
Hi Jens , also ich glaub das is fdm .
Das Material wa er nimmt ist ABS Kunststoff .
Ne Datei hab ich nicht, da er da ja in nem Programm erstellt hat anhand des orginals. Mit soner Art konstruktionsprogramm sag ich mal.

Die Oberfläche ist natürlich nicht so glatt wie beim Spritzguss, sieht aber durch das glänzende schlimmer aus als es ist.
Man kann es ja theoretisch noch nacharbeiten.

Ich frag ihn mal was wir an der Oberflächeengüte verbessern können und was das dann kostet.
Momentan hab ich pro St 10€ gezahlt, mit allem .( Entwurf ,paar Probedrucken ect.)

Das mit dem Stift in der Mitte wollten wir auch ändern, da soll was mit 2mm madenschraube gemacht werden.

Wie kann ich denn mehrere Bilder hier gleichzeitig hochladen?

Gruss Samir
WhatsApp
Hi, hab nochmal mit ihm gesprochen , es geht natürlich ne bessere Oberfläche zu drucken, aber dann wirds natürlich auch teurer.
Zum Preis wird er sich hoffentlich morgen nochmal äussern.

Wie ist das mit den Bildern , ich kann pro beitrag nur eins hochladen, gibts da n Trick für mehrere uploads?
Gruss Samir
WhatsApp
Moin Samir,

Du kannst pro Beitrag nur ein Bild hochladen.
Für mehrere Bilder einfach an mehrere Beiträge ein Bild hochladen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden