Climate

55 posts · 19,948 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

My climate doesn't work since I own the car (89er PT Automat ) Refrigerant has been converted from a pre-bestizer to a new one and is still available in the system.

When I switch on the air conditioning, the additional fan starts, but nothing else changes. Neither the speed changes nor the motor run, let alone cool air

I already checked the RLF because of my own diagnosis, but I only found it from year 92 onwards.

Where should I start looking?

Already in advance a warm thank you.

Greetings,

WhatsApp
Moin,
zieht die Magnetkupplung vom Kompressor an ?
Schau dort erst einmal nach, wenn der nicht dreht würde ich stark von ausgehen , daß die Füllung und Druck nicht mehr reicht.
WhatsApp
Wie erkenne ich am besten ob die Kupplung anzieht?

Das heißt also, ich sollte sie dennnoch mal neu befüllen lassen?

Gruß,
WhatsApp
So, eben nochmal genau hingesehen...

Wenn ich die Klima zuschalte, steht am Kompressor die Scheibe vorn still und ich kann sie mit der Hand drehen. Daher denke ich das die Kupplung nicht anzieht

So, und nun? Erstmal neu befüllen lassen?

Gruß
WhatsApp
Moin,
wenn die Scheibe nicht mitläuft , funzt die Klima auch nicht.
Zu 90% nehme ich an das die Klima fast leer ist. Einfach mal kontrolieren lassen und mit Kontastmittel angereichertem Kältemittel neu befüllen lassen. Außer du hast noch E12 hast.
Falls dann nach kurzer Zeit die Klima wieder nicht funzt , findet man die Undichtigkeit schneller.
Nimm mal die Suchfunktion in Anspruch da steht eine Menge über das Thema . Wenn du Glück hast , kannst du es auch selbst ausblinken oder lesen.
WhatsApp
Hi, ich habe mich bereits um die Suche bemueht. Hab allerdings in der Suche unter den Stichworten " Klima " " Klimaanlage " " Klimaanlage defekt " " Klimaanlage funktioniert nicht nehr " etc. Nicht wirklich was explizit auf ein solches Problem bezogene Beitraege finden koennen. Aber ich werde nochmal Suchen.

Gruss
WhatsApp
Schau bzw. höre im Beifahrer Fussraum ob das Klimarelais überhaupt schaltet. Falls ja kannst du dort an Anschluss 87 mal 12V drauf geben, dann muss die Magnetkupplung anziehen. Hört man auch.
Wenn das ok ist dann neu befüllen. Ev. könnte es sinnvoll sein nach dem Evakuieren und vor dem Befüllen die Drossel auszutauschen. Kostet im Zubehör nur ein paar Euro.
Drossel 4B0820177, Dichtring 8E0260749
WhatsApp
Alles klar, danke derweil an alle!

Ich werde mich weiter damit befassen und berichten!

WhatsApp
Hallo Leute,

da einige Mitglieder hier als Ursache zu wenig Druck/Füllung vermuteten habe ich sie gerade eben neu befüllen lassen.

Alles funktioniert! Sie kühlt einwandfrei, die Auto Funktion tut auch einwandfrei ihren Job.

Danke an alle!

Gruß,
WhatsApp
Braucht man die Dichtung 8E0260749 für die Drossel wenn man die tauscht?
WhatsApp
Würde würde ich persönlich gleich mit machen, kostet ein paar Cent und man hat Gewissheit, das die Verschraubung lang dicht sein könnte.

Du kannst auch erst probieren, mit der alten Dichtung zu arbeiten. Meist sind diese auch noch dicht.

Bei Druckprobe und Vakuum sollte es dann auffallen, ob diese noch nutzbar ist
WhatsApp
Ok ich habe jetzt bei mir die neue Drossel liegen und da ist ein Oring drauf bzw drauf.
Das ist aber nicht der mit der Nummer sondern ein anderer den man braucht wenn man die Drossel einbaut oder?
WhatsApp
8E0260749 ist für die Verschraubung - UNBEDINGT ersetzen.

Der der Drossel beiliegende ist für die Drossel selbst, sie soll im Rohr ja dicht sein und nicht alles aussenrum durchzischen lassen.
WhatsApp