Beim starten muß das Bremspedal sofort nach vorne durchfallen. Die Bremskraftunterstützung kommt sofort.
Ich habe 100 ml LecWec seit 8 Tagen und 250 km drinnen. Seit gestern kein Piepsen mehr beim Garage einlochen und Verdoppelung der Bremstritte bei laufenden Motor bis das (!) kommt. Nach 9h Stillstand 1/2 Tritt mit Unterstützung vor erneutem starten. Es ist also schon etwas passiert im Hydr.system.
In Antwort auf: Beim starten muß das Bremspedal sofort nach vorne durchfallen.
Ist mir schon klar, deswegen wunderts mich ja auch... hatte das schon mal vor einiger Zeit, morgens hingestellt, tags drauf am Abend gestartet und Pedal bockhart, irgendwann ohne spezielles Vorkommnis gings plötzlich...
Leidet etwa Deine Hydr.pümp an Altersschwäche ? Ich spüre meine sofort, wenn ich nach dem starten wie ein Bekloppter das Bremspedal mehrfach trete. Pulsiert dann und ist deutlich zu spüren.
Dafür gibt es keinen Richtwert. Bei 135 bar Druck dürfen innerhalb von 5 Minuten maximal 5 bar abgebaut werden. Theoretisch kann also bei einer zulässigen Leckage am Druckspeicher der Druck in einer Zeit X auf den Stickstofffüllldruck absinken - dann geht es schlagartig auf Null. Bei einem guten Druckspeicher wird aber sofort, schon während des Starts, wieder Druck aufgebaut. Bei einem schlechten Speicher kann das über eine Minute dauern.
Ich hab noch nie ausprobiert wie oft ich bei abgeschaltetem Motr pumpen kann. War mir immer egal weil alles "bestens" funktioniert. Der etst soll ja sowieso nicht aussagekräftig sein.
Jetz aber nochmal damit ich gut schlafen kann:
Lange Standzeit > 8 Tage-> PEdal hart nach Motorstart Motor an-> Bremskaftunterstützung / weiches Pedal beim ersten Bremsen nach der Garage da. kurze Standzeit Hydraulikwarnlampe hatte ich auch schonmal. Damals war allerdings plötzlich der Pumprythmus der Pumpe in der Lenkung zu spüren (sehr stark) und ganz leicht beim Bremsen. Hab dann meinen Riemen inkl. Spanner getauscht. Seitdem alles wie in Butter. (Der ist übergerutscht)
Kann ich davon ausgehen, dass mein Hydrauliksystem noch intakt ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass dies der SOLL-Zustand ist.
Soweit schon klar... Gefühlsmässig würde ich einfach schätzen, dass eine durch reine Alterung/Verschleiss ermüdende Pumpe nicht bloss den Bremskreis betreffen würde...
Zudem klammer ich die Pümp eh aus, denn weder gibts eine Warnung, noch muss ich kräftiger drücken-> das ist eigentlich das, was mich am meisten irritiert: Hartes Pedal, aber Bremsunterstützung voll(*) da, warum das Pedal überhaupt absinken (weich werden) soll/muss ist mir eh bissl schleierhaft, da ist eine Kolbenstange die nach vorne auf den HBZ geht, wenn das Pedal absinkt, heisst das ja, dass die Kolbenstange nach vorne geht und somit bereits auf den HBZ drückt... solange ich keine Schnittzeichnung finde oder das Teil zerlege, werd ich das nicht verstehen, daher ich aber den im roten eh tauschen muss, zerleg ich den danach...
Grundsätzlich ists bei meinem wie bei dir... paar Tage alles gut, ein paar Tage mehr, Pedal hart...
Bis jetzt auch nur einmal vor ein paar Monaten und eben gestern das nicht sofort weich werden wollende Pedal nach Motorstart, absolute Ausnahme...
trotzdem hab ich gestern die Bestätigung erhalten, dass der BKV mal soooowas von undicht ist - und sicherlich nicht erst seit neuestem...
somit kannst du nicht davon ausgehen, dass durch deine Indizien alles in Ordnung ist... mach mal den Rücklaufschlauch vom BKV ab, so wie es Tim beschrieben hat, ich war ja sowas von überrascht wie viel da rausgelaufen kam - obwohls ja maximalst tröpfeln dürfe... schöner Tiefschlag das....
Ich habe einen BKV zerlegt und vermessen und warte jetzt darauf, was mein Dichtungshersteller sagt. Es ist natürlich keine Stangenware verbaut.
Ich kann dir aber sagen, was der BKV macht: Er vervielfacht deine Fußkraft und deshalb wird das Pedal weiter durchgetreten, es sackt nicht ab. Es sind die 150 bar Hydraulikdruck die sich bemerkbar machen. Bei einem voll geladenem, intaktem Druckspeicher hat man bei 20 Kg Pedaldruck einen Druck von 90 bar am Ausgang des HBZ. Bei einem leerem oder defektem Druckspeicher hast Du bei 20 Kg Pedalkraft noch etwas über 10 bar am HBZ.
man kann den Zustand nicht mit dem Pedalgefühl bestimmen, das kann man nur messen. Da kann ich mir die Finger wund schreiben. In deinem Fall scheinen (ich sage bewusst, scheinen) die Ventile und der BKV dicht zu halten. Ob der Stickstoffdruck noch stimmt, kann man so nicht sagen.
Ich bin überzeugt, dass die Methode, den Ölstand abzulesen (außer messen) die zuverlässigste ist, den Restdruck im Speicher einzuschätzen. Alles andere ist kalter Kaffee, das habe ich selbst schon zu oft erlebt. Man macht sich ein Bild aus Schilderungen von Pedalgefühlen und die Messung sagt am Ende was anderes.
Und was das Halten des Drucks betrifft: Gute Speicher halten den Druck manchmal mehrere Wochen hoch (niemals vollständig). Ein Speicher ist aber nicht gleich schlecht, wenn er den Druck über Nacht abbaut (das habe ich auch bei Neuteilen schon erlebt). Objektiv kommt es doch darauf an, dass sobald der Motor gestartet wird, ausreichender Druck aufgebaut und in jeder Situation aufrechterhalten wird, so lange der Motor läuft. Es sollten, wenn der Motor plötzlich aus geht, auch noch Druckreserven für einige Bremsmanöver übrig sein. 5 bis 10 mal kann man sicher mit ausreichender Bremskraftunterstützung rechnen, wenn der Speicher vollen Stickstoffdruck hat. Je geringer der Restdruck, desto weniger Hilfe kann man erwarten. Bei einem Vakuumverstärker ist übrigens spätestens nach drei Tritten Schluss, nur mal am Rande bemerkt. Das alles unter der Voraussetzung, dass der BKV dicht ist.
In Antwort auf: Vakuumverstärker ist übrigens spätestens nach drei Tritten Schluss
Nicht zu vergessen, dass man dann erst recht in die Hosen scheisst wenn man in nem Gefälle steht...
Büx vor den Eingang gestellt, Handbremse angezogen, Motor aus,Möbel rein, wieder auf den Fahrersitz, Bremse betätigt, Motor an, Handbremse gelöst und schwupp rollt die blöde Büx davon... mit vollem Gewicht auf die Bremse - nix... erst nach ein paar Sekunden war genug Unterdruck da um sowas wie ne Bremskraftverstärkung zu spüren... weit hätte es eh nicht gehen können, aber die Vorstellung, dass es böööös ins Auge gegangen wäre wenn da keine Scheune gestanden wäre zu dessen Einfahrt der Platz eben war.