(!) Zentralhydraulik

112 Beiträge · 43.004 Aufrufe · gestartet

Ah, danke Manfred, von dem selben Ergebnis gehe ich auch aus. Mal sehen
WhatsApp
So Jungs. Heute hatte ich mal wieder eine längere Dienstreise.
Also ich kann jedem nur empfehlen sich wirklich um den Druckspeicher zu kümmern. Ist ein unterschied, wie Tag und Nacht. Und ich war vor dem Tausch ja auch nicht gerade unzufrieden. Bis auf das (!) piepsen. Und was soll ich Euch sagen ? Lange Strecke Autobahn, Landstraße, Einparken, Rückwärts rudern alles ok. Aber wieder an der Garage kommt der (!) Mist. Aber das dann auch nach 40 min. Stadtfahrt. Was ich noch getestet habe ist, bei laufendem Motor schnell hektisch ins Bremspedal latschen. Vorher nach 15 mal (!). Mit überholten Druckspeicher nach ca. 25 mal (!).
Jetzt weiß ich aber wo ich weiter suchen muß und das gefällt mir mal garnicht. Ich bin gespannt, ob der BKV mehr als ein Fingerhut spuckt und ob es bei kaltem Maschinenraum weniger ist als beim heißen.

So denn. Kinder forscht.
WhatsApp
.... hab noch was vergessen. Jetzt nach heißem Maschinenraum, war das Bremspedal schon nach ca. 5min hart. Heute morgen aber auch 4 Tagen Stillstand.
WhatsApp
Ja wolltest schreiben?

Kannst ruhig die Zunge raus strecken, ich weiss, dass ich total daneben lag
WhatsApp
So, war in der Schrauberbude und habe den Test mit dem BKV gemacht. Selbst mit meinen Bürohänden hät ich mir beinahe dieFinger gebrochen, so eng ist das. Der Rücklaufschlauch ging recht leicht ab. Nach 2 min. Motorlauf und 2x Bremse treten kam da so eine Menge wie Fingerhut raus und es ran wenig nach. Aber unten vom T-Stück plätscherte es ordentlich raus. Nicht sooo viel, aber all zulange durfte man den Rücklaufschlauch nicht ablassen. Beim Abziehen des Schlauches hatte ich eher das Gefühl, das was aus dem Rücklaufschlauch rauskam wurde von unten in den Schlauch gedrückt. Egal ich das ganze nochmal probiert, aber ohne Bremse treten vorher. Gleiches Bild, Fingerhut und etwas Nachlauf, dann wieder rauf den Schlauch, da von unten alles raussprudelte.
Es war für mich jetzt wirklich schwer zu beurteilen.

Dann nochmal den Test gemacht, wie lange der Druck hält - 5 min. länger nicht. So ein Mist, nach Einbau des DS hielt das noch ne halbe Stunde.
Auch beim Pumpen im Leerlauf hat man 25 -30 Hübe frei und dann (!) piepst es und man fühlt die Pumpe arbeiten, durch ein pulsierendes Bremspedal.

Wie dem auch sei, ich denke auch, daß ich das Pech mit dem BKV habe und das Ventil nicht mehr richtig dichtet. Hat jemand so ein Ding schon mal zerlegt. Ist das ein Kugelsitz oder über Gummidichtungen innen gedichtet - also das Rückschlagventil ?
WhatsApp
Noch mal zur Prüfung des BKV:
In deinem Fall können wir davon ausgehen, dass der Druckspeicher ausreichend Stickstoffdruck hat.

Den Motor 2 Minuten laufen lassen und nicht bremsen. Den Motor abstellen. Dann den Rücklauf des BKV vom T-Stück abziehen (nicht bremsen). Aus dem Rücklaufschlauch, der vom BKV kommt, darf es nicht rinnen oder fließen. Rinnt oder fließt es nicht, ist der BKV in Ordnung.

Dass bei laufendem Motor von unten Öl kommt, ist normal. Das ist der Rücklauf aus dem DS, wenn der Betriebsdruck erreicht ist und das Überdruckventil öffnet. Wenn man nicht bremst, tritt dort permanent Öl aus. Deshalb muss das T-Stück, von dem der BKV Rücklauf abgezogen wurde, bei laufendem Motor verschlossen werden. Sonst läuft dort Öl aus.

Der DS kann (und darf) bei stehendem Motor undicht sein. Er darf bei 135 bar Systemdruck maximal 5 bar in 5 Minuten verlieren. Das ist eine sichtbare Menge. Dein Speicher hatte bei der Prüfung in 12 Stunden 3 bar verloren.
Viele Speicher haben auch Druckverlust, wenn sie voll geladen sind (ca. 150 bar). Dann läuft für eine gewisse Zeit Öl nach, bis sich der Druck irgendwo bei 130 bar eingestellt hat - mal mehr, mal weniger.

Ich bin gerade in Sachen BKV-Reparatur aktiv. Es ist etwas komplexer als ich anfangs dachte. Es ist auf jeden Fall nicht mit einem neuen O-Ring getan.

WhatsApp
Tim,

der Motor war aus. Ich habe nur das Bremspedal vor dem abziehen des Schlauches getreten, um einen Unterschied zu sehen, wenn man es nicht vorher getreten hat. Weißt Du, wegen der geringen Menge, die da aus dem Rückllaufschlauch rausläuft. Um einen Unterschied zu erkennen.
Keine Ahnung, bevor ich den BKV ausbaue schütte ich nochmal LecWec ins System. Habe mir ein paar Zeichnungen (mehr oder weniger gut) im Netz angesehen und da müssen O-Ringe die nötige Dichtfunktion übernehmen. Mit dem Kugelsitz als Rückschlagventil lag ich wohl daneben. Ich würde gerne mal so ein Dingen offen sehen, um es besser verstehen zu können.
WhatsApp
Es darf definitiv nicht kontinuierlich laufen, selbst wenn es nur ein dünner Faden ist. Es geht nur: Tropf...............................Tropf.............................Tropf..................................Tropf

Sobald daraus ein RInnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn wird ist es aus.

WhatsApp
Für mich sah es mehr nach einem Rinnen aus. Aber nur für ca. 2-3 sekunden. Dann riss der Faden ab. Definiv kein tropfen. Für mich erschien es, als käme das Zeug von unten in den Rücklaufschlauch und füllt ihn auf, was beim abziehen rausschwappt und nachrinnt. Ich bin mir nur nicht sicher, da ich keine Erfahrung habe, wie es genau sein muss.
WhatsApp
So Leute, heute bekamen 100 ml LecWec ihre Chance. Ich werde Euch berichten, was in den nächsten Tagen/Wochen so passiert. Wenn das nicht hilft muß ich sicher den BKV ersetzen. Das werde ich mir vorher aber dann nochmal über den Rücklauf genau ansehen. Letzte mal hatte ich zu wenig Zeit und kam nicht dazu auch bei laufendem Motor den Rücklauf auf max.Tropf, Tropf, Tropf zu testen.
WhatsApp
Und ich find jetzt einfach mal sowas von kein SSP dazu... muss ich jetzt echt einen zerlegen um "rein" sehen zu können?

gurkt mich etwas an wenn das Ding das hier rum liegt evtl. noch in Ordnung wäre...
WhatsApp
Kleiner Zwischenstand. Jetzt, mit vollem DS, kann ich endlich das beobachten, was Tim sagte. Wenn der BKV undicht ist, dann sieht man es tatsächlich am Servobehälter. Nach Motorstart sinkt der Ölstand um ca. 5 - 7 mm. Motor aus und ca. 5 min warten, steigt er wieder. Da kann man wirklich zusehen. Und das Bremspedal ist hart. Bei meinem alten schwach gefüllten DS ist mir das nicht aufgefallen, da er ja weniger drückte.
Nunja, sehen wir mal, ob LecWec in der Lage ist den HBZ in seinem Rücklauf wieder dicht zu bekommen. Drückt mir mal die Daumen.
WhatsApp
Schöner Mist...

Gestern die Büx hin gestellt, heute die Schlauchschelle gelöst und mit aller Gewalt (Gewebeschlauch sei Dank ist da nix mit "einfach abziehen") den Schlauch ab bekommen - und ein riesen Schwall Öl kam entgegen und rinnte und rinnte und rinnte... eigentlich wollte ich ja bloss die Sache vorbereiten, dass es nach der kurzen Fahrt (Müll entsorgen) ohne Gemurkse geht um zu schauen wie es aussieht gemäss Tim's Angaben, naja, die Fahrt machte ich dann trotzdem (Pedal erstmal hart aber keine Warnung?) aber verzichtete auf eine Nachuntersuchung... komisch aber auch, dass das Pedal bei Motorstart nicht absackte sondern hart blieb, bis erst nach der xten Bremsung alles wieder "normal" war, als würde ein Ventil klemmen um erst bei mehrmaligem Bremsen zu seiner Arbeit zurückzufinden... es scheint wohl, dass ich den blauen bald möglichst instand stellen sollte um mich dem roten anzunehmen...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden