äh... und was passiert wenn du den Bremspedalschalter absteckst?
(!) Zentralhydraulik
112 Beiträge · 42.979 Aufrufe · gestartet
Der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter ist immer überfüllt, wenn ich alle 2 Jahre mit dem Überdruckgerät das System entlüfte und neu befülle. Mit einer Spritze sauge ich dann zurück auf Max..
und das was da raus sifft, zerfrisst dir nicht etwa genau die Kabel?
.... ne, die Kabel und Stecker sind furztrocken. Siffen tut da nichts, auch nicht beim eintlüften, da der Adapter dicht ist. Der Behälter ist dann nur bis Oberkante Gewinde voll und es muß etwas abgesaugt werden.
okay...
dann also mal den Stecker vom Bremspedalschalter ziehen... damit lässt sich der Kreis der Verdächtigen sicher eingrenzen... schätz ich mal
dann also mal den Stecker vom Bremspedalschalter ziehen... damit lässt sich der Kreis der Verdächtigen sicher eingrenzen... schätz ich mal
In Antwort auf:
Warum das denn? Wenn es mit dem Bremslichtschalter zu tun hätte, würde das Problem bei jedem Bremsen auftreten.
Ich könnte mir ja die Finger wund tippen, aber ich sehe das Problem im Hydraulikkreis und nicht beim Storm.
So lange da nicht geguckt wird, wie es mit dem Rücklauf vom BKV aussieht (was schnell gemacht ist) und ggf. der Druckspeicher geprüft ist (was leider nicht so schnell gemacht ist), wird man weiter im Nebel herumstochern. Das sind doch Fehler, die man zumindest als solche erkennen oder ausschließen kann.
Noch mal: BKV Rücklauf prüfen. Wie es aussieht häufen sich aufgrund des Alters der Teile die Fälle, in denen die undicht sind.
Roy, (!) tritt auf, wenn ich schon ca. 6 m rückwärts gefahren bin und das Lenkrad bis zum Anschlag drehe und wieder zurück. Es tritt nur in diesem Zusammenhang auf. Wenn ich den Stecker abziehe, wird die KI ja sofort beim Start rumzicken, oder nicht ?
Tim, wenn ich das nächste mal Zeit für die Schrauberbude habe, dann prüfe ich das mal. Momentan frisst mich der Job auf und ich entspanne etwas in der Freizeit. Nur warum ist denn beim Vorwärtsfahren alles ok ? Da lenke ich öfters mit vollem Einschlag und habe Warmstarts.
Tim, wenn ich das nächste mal Zeit für die Schrauberbude habe, dann prüfe ich das mal. Momentan frisst mich der Job auf und ich entspanne etwas in der Freizeit. Nur warum ist denn beim Vorwärtsfahren alles ok ? Da lenke ich öfters mit vollem Einschlag und habe Warmstarts.
In Antwort auf:
Nur warum ist denn beim Vorwärtsfahren alles ok ? Da lenke ich öfters mit vollem Einschlag und habe Warmstarts.
Weil Du beim Vorwärtsfahren nicht den Fuß auf dem Bremspedal hast sondern auf dem Gaspedal.
Ich habe jetzt mal den BKV meines Prüfstandes, von dem ich weiß, dass er okay ist, getestet.
Alle Werte bei stehender Pumpe:
Bei 150 bar Druck kommt am Rücklauf alle 10 Sekunden ein Tröpfchen. Ist der Druck auf 140 bar abgesunken kommt nichts mehr. Bei jedem Tritt auf die Bremse, kommt ungefähr ein Fingerhut voll Öl aus dem Rücklauf. Dazu braucht man das Pedal nur anzutippen, wie hoch der Pedaldruck ist, ist unerheblich. Bei jedem Zittern im Bremsfuß wird also eine kleine Menge in den Rücklauf gelassen - so lange der BKV dich ist. Ist er das nicht, läuft immer Öl in den Rücklauf auch wenn die Bremse nicht getreten wird. Und wenn mann dann die Bremse betätigt, erhöht sich auch die Rücklaufmenge. Kommt dann noch ein schlechter Druckspeicher dazu, wo bei jedem Tritt auf die Bremse der Systemdruck um 20, 30 oder sogar 50 bar abfällt, obwohl auch dann nur eine kleine Menge Öl verbraucht wird, kommt sehr schnell die Warnlampe, die dann aber nach ein paar Sekunden wieder verlischt. Die Pumpe fördert bei laufendem Motor stetig nach.
Ein heißes System kann den Effekt begünstigen.
(Gebetsmühle ans) Sieh dir den Rücklauf an (Gebetsmühle aus)
Und sieh dir den Ölstand im heißen Zustand im (mindestens 2 Minuten langem) Leerlauf an.
Tim, ich bin mir sicher, Du liegst richtig. Bin gerade nochmal 40 km gefahren und habe getestet. Und jetzt kommts. V8 warm gefahren und ca. 10 min. gestanden. Eingestigen, Bremspedal getreten - zu hart. Gestartet, alles ok - sackt sofort ab. Kurze Strecke gefahren, angehalten, ca. 15 mal das Bremspedal bei laufendem Motor getreten - und es piept (!). Motor ne Weile laufen lassen - (!). Motor aus, 30 mal Bremspedal getreten - dann hart. Motor gestartet und permanent Bremspedal getreten. Nach 15 mal (!) piep, weiter wie ein Bekloppter getreten und man spürt ein deutliches Pulsieren im Bremspedal beim Treten. Da spürt man sicher die arbeitende Hydraulikpumpe, oder ?
Also für mich sieht es jetzt deutlich nach dem Druckspeicher aus.
Interessant ist, daß man da noch 15 mal Vollbremsungen gut hat, bevor das Bremspedal pulsiert. Eventuell kommen die 15 mal Treten dem permanent auf dem Pedal stehen gleich, wenn man rückwärts in die Garage einlocht.
Druckspeicher, Tim ?
Also für mich sieht es jetzt deutlich nach dem Druckspeicher aus.
Interessant ist, daß man da noch 15 mal Vollbremsungen gut hat, bevor das Bremspedal pulsiert. Eventuell kommen die 15 mal Treten dem permanent auf dem Pedal stehen gleich, wenn man rückwärts in die Garage einlocht.
Druckspeicher, Tim ?
Einen guten Druckspeicher bekommst Du bei laufendem Motor nie so weit leer gebremst, dass die Warnung kommt. Da müsste man schon drauftreten wie ein Maschinengewehr. Die Tatsche, dass er bei LAUFENDEM Motor NUR 15 Tritte ermöglicht, spricht nicht für das System. Normalerweise würde ich sagen: Bremsdruckspeicher. Ich würde aber trotzdem anraten, den Rücklauf des BKV zu prüfen.
Georg, ich habe jetzt keine Lust dir Auto Elektrik zu erklären.
Du hast zwar selten komplett unrecht aber du bist ein reiner Theoretiker. Du versuchst Probleme am grünen Tisch zu lösen. Das hast du wahrscheinlich irgendwann mal gelernt. Aber sorry, so läuft das nicht. So läuft das nie.
Dein neuer Vorschlag zeigt, dass du nicht das geringste Verständnis über die Funktionen hast und dir nichtmal die Mühe machst den Stromlaufplan zu konsultieren um das was ich geschrieben habe zu verstehen.
Tu uns einen Gefallen: halte dich raus!
Du hast zwar selten komplett unrecht aber du bist ein reiner Theoretiker. Du versuchst Probleme am grünen Tisch zu lösen. Das hast du wahrscheinlich irgendwann mal gelernt. Aber sorry, so läuft das nicht. So läuft das nie.
Dein neuer Vorschlag zeigt, dass du nicht das geringste Verständnis über die Funktionen hast und dir nichtmal die Mühe machst den Stromlaufplan zu konsultieren um das was ich geschrieben habe zu verstehen.
Tu uns einen Gefallen: halte dich raus!
In Antwort auf:
Warum das denn? Wenn es mit dem Bremslichtschalter zu tun hätte, würde das Problem bei jedem Bremsen auftreten.
Bremslichtschalter UND Rückwärtsgang... so meine Grundlage für die blöde Idee...
In Antwort auf:
Weil Du beim Vorwärtsfahren nicht den Fuß auf dem Bremspedal hast sondern auf dem Gaspedal.
Zwar nicht an mich gewandt, aber ich fühl mich trotzdem angesprochen weil ich DIESE Variante nicht in meine blöde Idee einbezogen habe - weil ich selber nach jedem Start (ob warm oder kalt) kurz darauf auf die Bremse stehe, (ich parke nunmal nie auf sondern AN ner Hauptstrasse) soll heissen ob vor oder nach der eigentlichen Fahrt bremse ich gleich viel, weswegen für mich der einzige Unterschied darin liegt, dass beim parken der Rückwärtsgang eingelegt wird (vorwärtsparker geht nach Hause!) und genau dann piepst es bei ihm, für die Hydraulik ja "eigentlich" verkehrt herum, normalerweise steht man ja beim Start auf der Bremse, kurz darauf wieder (Einfahrt an die Hauptstrasse) - bei schwachem System würde ich DANN ein Piepsen erwarten.
Steht in keinem Widerspruch zu deiner Prognose - ist wohl eher ne Rechtfertigung für meine blöde Idee
Sagt mal Jungs, wo muß ich im Maschinenraum hinkriechen, um das T-Stück zu finden, wo der Rücklaufschlauch befestigt ist. Hat jemand sogar ein Foto ?
Den Rücklauf vom BKV verfolgen, dann findest Du den Abzweig. http://www.lovania-it.de/audiv8/repleitfaden/site/b_site/rep-319_1.jpg
Bearbeitet von Tim
Ja. Danke Tim. Die Darstellung aus dem RLF kenne ich. Komme nur gerade nicht in den Maschinenraum, da die Garage etwas weiter weg ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass das T-Stück am Dohm montiert ist. Also linken Ansaugrüssel raus und schon kommt man da leicht von oben ran ?
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden