(!) Zentralhydraulik

112 Beiträge · 42.979 Aufrufe · gestartet

Hallo Roy,

In Antwort auf:

doch.... bei dem ollen T-Stück am Federbeindom.... gerissen wie ein Wahnsinniger - nicht ein My hat sich das Vieh bewegt...

Einen Schlauch von einem Rohr abziehen (runter reißen) bewirkt, dass der Schlauchinnendurchmesser kleiner werden will und der Schlauch sich fester auf das Rohr presst. Ein gezogener Schlauch wird einfach insgesamt dünner.

Andererseits, stauche ich z.B. eine 3 cm langen Schlauch, dann wird der Innendurchmesser größer. Auf einem Rohr sitzend, würde der Schlauch versuchen, sich vom Rohr zu lösen.

Um einen festsitzenden Schlauch von einem Rohr zu lösen, ist somit das Runterdrücken vom Rohr richtig. Auch bei Einsatz einer Heißluftpistole.

Zum Runterdrücken kann eine kleines handliches Hartholzbrett mit mit einem Loch = Rohrdurchmesser versehen werden. Dann einen Schlitz sägen zum Rand des Brettes, damit es über das Rohr geführt werden kann. Nun hat man ein Werkzeug um den Schlauch schonend vom Rohr herunterzudrücken.
WhatsApp
Moooment... ich muss nochmal nachsehen... Metallstutzen? ich glaub ich bin grad übelst an der falschen Baustelle...
WhatsApp
He Georg,

ich blicke das nicht mit der Elektronik. Wenn ich es richtig verstehe, wird die (!) mit 3x piepen auch angehen, wenn ich vorher alle Stecker (Warnschalter, Servobehälter, Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter) abgezogen haben und rückwärts fahre.

Meinst Du das ?
WhatsApp
Ist mir später wieder eingefallen mit dem Stahlrohr... bloss weiss ich noch immer nicht wirklich, ob ich an der richtigen Baustelle bin... könnte auch das Tempomatgedöns gewesen sein, welches nicht auseinander wollte, denn da ist das Verbindungsstück ein Kunststoff-T und der Ort ist auch am linken Dom.

Hab die GANZE Karre zerlegt, einzig der Stoff oben auf dem Mitteltunnel und die verkruschtelten Alufolien unten am Mitteltunnel sind drin geblieben... dafür ja ich jetzt ein riesen Durcheinander im Lager und nicht weniger in der Datenzentrale.
WhatsApp
Du musst den Rücklaufschlauch vom Behälter zur Lenkung verfolgen, bis Du das T-Stück hast, wo der Rücklauf vom BKV aufgesteckt ist. Das hat gerade heute ein Kollege aus dem Forum gemacht und ich hatte nicht den Eindruck, dass er damit Probleme hatte (hat zumindest nichts davon gesagt).
WhatsApp
Schon klar schon klar... ich weiss nur nicht welcher nun wirklich Mätzchen gemacht hat... sobald ich dazu komme den Kram aufzuräumen werd ichs sehen, kann aber ne Weile dauern, zuerst gilts die durch die Zerlegung angestaute produktive Arbeit abzuarbeiten, riesen Chaos, fand am Samstag nicht mal mehr das Programm für die Scheibenräder, könnte aber auch daran liegen, dass das noch gar nicht geschrieben wurde... dabei hätte ich gewettet, dass ich schon ne Serie davon gemacht hab...

na, in nem Monat hab ich dann auch mal den ersten Urlaub in diesem Jahr... dann besserts vielleicht mit dem Chaos.
WhatsApp
Frank,

In Antwort auf:

Wenn ich es richtig verstehe, wird die (!) mit 3x piepen auch angehen, wenn ich vorher alle Stecker (Warnschalter, Servobehälter, Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter) abgezogen haben und rückwärts fahre.
Meinst Du das ?

Gedanklich gehst du in meine Richtung. Ich meine jedoch, wenn die Stecker abgezogen sind, entsprechen diese “Stromkreise” nicht mehr dem Normalzustand.

Du suchst doch die Ursache für das (!), wenn das Auto im Normalzustand ist. Also teste auch damit.

Ich meine, die Hydraulik merkt nicht, ob das Auto vorwärts oder rückwärts fährt. Also gibt es keinen Grund für die Hydraulik, das (!) nur beim Rückwärtsfahren aufleuchten zu lassen.

Damit bleibt für mich zunächst mal die Vermutung, dass als einzige Veränderung (verglichen mit vorwärts) beim Einlegen der Rückwärtsfahrstufe der Stromkreis “Rückfahrscheinwerfer” eingeschaltet und stromführend wird und dadurch irgendwie einer der Geberstromkreise angeregt und die (!)-Warnung aktiviert wird. Die Anregung könnte z.B. über korrodierte Hauptmassepunkte erfolgen.

Mein Vorschlag war eben, die Birnen in den Rückfahrscheinwerfern rauszunehmen (kein Strom fließt mehr), ev. kommt das (!) dann nicht mehr und meine Vermutung würde zutreffen.

Gib bitte eine Rückmeldung, falls du den Test gemacht hast. Oder eben die Ursache, falls es eine andere ist.
WhatsApp
Die Rückfahrleuchten werden über ein eigenes Relais eingeschaltet. Das Relais wird aktiv indem es Masse über den MFS bekommt. Mehr ist da nicht. Wenn da irgendwas faul wäre würden eben die Rückfahrleuchten nicht mehr angehen, sonst hätte es keinerlei Auswirkungen.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen müsste man die relevanten Sensoren mit Messgeräten überwachen und schauen ob da einer auslöst. Das dürfte aber recht aufwändig werden.
WhatsApp
In Antwort auf:

Die Rückfahrleuchten werden über ein eigenes Relais eingeschaltet. Das Relais wird aktiv indem es Masse über den MFS bekommt. Mehr ist da nicht.

Ok, guter Hinweis.

Daraufhin ändere ich meinen Vorschlag von “Birnchen ziehen” auf “Relais für Rückfahrscheinwerfer ziehen”.
WhatsApp
Theoretisch ja... praktisch müsste das in dem selben Moment passieren... daher es ja erst beim FAHREN passiert (so hab ich das verstanden) und nicht gleich beim Einlegen des Rückwärtsgangs - passt das nicht...

Ich tippe auf Kabelbruch bzw. Kurzschluss der erst zu Tage kommt wenn die Büx sich retour bewegt...

oder das KI hat ne Macke...
WhatsApp
Roy. Ja, Du hast es richtig verstanden. Ich vermute auch einen Kurzschluss, der sich durch eine mechanische Beanspruchung bemerkbar macht, beim Rückwärtsfahren und leichtem Bremsen.
Wie gesagt, muß es mal mit dem Vorwärtsfahren und vollem Ruderanschlag auf einem Platz probieren. Momentan fehlt mir aber die Zeit (zu viel Arbeit).
WhatsApp
Und wenn du nen etwas steileren Hügel, Berg, Tiefgarageneinfahrt - scheissegal -> Hauptsache steil... vorwärts fährst und leicht bremst?

ich hab da so ne blöde Idee...
WhatsApp
Komm, hau raus, was vermutest Du ?

Bei meinem ersten V8 piepste die (!) auch in ner wilden Nordschleifenkurve. Das war aber sicher eine rumschwappende Flüssigkeit (Hydraulik oder Bremsfl.).

Bei meinem jetzigen V8 total ebenen Garageneinfahrt. Hm....
WhatsApp
Du hast/hattest nicht mal nen Wassereinbruch?

oder den Bremsflüssigkeitsbehälter überfüllt?

irgendwas macht ne Brücke... Flüssigkeit... diese schwappt beim Rückwärtsfahren so, dass eben die Brücke entsteht... dann die Bremse treten und PPPIIIIIIP...

ich schrieb ja - blöde Idee
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden