Das ist gut möglich. Ein völlig (Gas)leerer Druckspeicher ist oft komplett mit Öl gefüllt, das nicht mehr abläuft. Dann reicht es aus, wenn der Motor gestartet wird uns sofort baut sich voller Druck auf. Man meint dann, dass alles okay ist, ist es aber nicht.
Das Verhalten von Franks Druckspeicher muss nicht bedeuten, dass er defekt ist. Es ist durchaus erlaubt, dass so ein Speicher in einem längeren Zeitraum den Öldruck verliert, etwa weil das Druckhalteventil (innerhalb der Toleranz) undicht ist. Dann baut sich während des Leerlaufs wieder Druck auf, was auch ein bisschen dauern kann.
Bei einem (gasdruckseitig) neuwertigem Druckspeicher kann es über 20 Sekunden dauern, bis die Warnlampe ausgeht, wenn der Öldruck über Tage völlig abgebaut wurde - was durchaus möglich sein kann und nicht zwingend auf einen Defekt hinweist. Auch kann der BKV undicht sein. Dann baut sich der Öldruck auch ab. Und wenn das wirklich eine Woche dauert, würde ich das eher gelassen sehen.
Für mich war Franks Aussage, dass das Auto eine Woche gestanden hat, entscheidend.
(!) Zentralhydraulik
112 Beiträge · 42.975 Aufrufe · gestartet
Ne Tim,
hab ich mich wohl kompliziert ausgedrückt. Nach einer Woche Standzeit alles ok beim Kaltstart.
Nach Garage aufschließen und Warmstart mit rückwärts reinfahren im 90° Schwenk macht es beim zurückrudern auf 0° 3x piep.
hab ich mich wohl kompliziert ausgedrückt. Nach einer Woche Standzeit alles ok beim Kaltstart.
Nach Garage aufschließen und Warmstart mit rückwärts reinfahren im 90° Schwenk macht es beim zurückrudern auf 0° 3x piep.
In Antwort auf:
Ist es den normal, daß es nur 3x piebst und dann danach nie wieder piebst, wenn man den Motor nicht aus macht und seine Tour fährt
Ja... 3mal Piep und danach nicht mehr - sofern der Druck passt und kein Geber anspringt...
also wenn du ne Runde gedreht hast und ihn EINPARKST macht er das... komisch...
Also Druckspeicher würde eher kalt angehen, Tim hat seinen Kopf verwettet... hoffentlich ist es der BKV, sonst fehlt jemandem bald was wichtiges....
BKV wäre auch meine Vermutung - es bleibt ja nicht viel anderes...
BKV. Was kann an dem Biest überhaupt kaputt gehen ? Das wäre ja Spaß den dahinten rauszuwühlen. Dagegen ist der Bombentausch ja ein Kinderspiel.
Der kann undicht werden. Besser gesagt das Ventil, das den Druck aus dem Druckspeicher in den BKV durchlässt, wenn man die Bremse tritt. Zur Prüfung: Motor laufen lassen und nach ca. 2 Minuten abstellen. Rücklaufschlauch vom BKV abziehen. Es darf aus dem BKV-Rücklauf nur marginal (mal ein Tröpfchen) Öl austreten. Fließt oder rinnt es auch nur, ist der BKV undicht.
Danke Euch für die Tips. Jetzt kann ich etwas weiter machen. Vorher werde ich mir aber noch einen großen Parkplatz suchen und immer schön im Kreis links- und rechtsrum fahren. 1x nur vorwärts und 1x nur rückwärts, bis der Fehler kommt.
Wenn man bedenkt, beim einlochen in die Garage geht man ja recht vorsichtig vor und steht permanent leicht auf dem Bremspedal.Den Rest macht das Standgas ja. Insoweit könnte Tim seine Theorie greifen. Hm... ich gebe Euch Bescheid.
Wenn man bedenkt, beim einlochen in die Garage geht man ja recht vorsichtig vor und steht permanent leicht auf dem Bremspedal.Den Rest macht das Standgas ja. Insoweit könnte Tim seine Theorie greifen. Hm... ich gebe Euch Bescheid.
Hallo Frank,
Es kann ein rein elektrisches Phänomen sein. Beim Rückwärtsgang wird die Rückfahrleuchte eingeschaltet, das Kabel zur Rückfahrleuchte erhält Strom.
Wenn die Massepunkte schlecht leiten, dann erhält ev. die !-Warnleuchte etwas Strom und leuchtet. Zieh mal die Birne bei der Rückfahrleuchte raus, wenn dann die !-Warnleuchte aus bleibt beim Rückwärsfahren, dann ist es der Fehler.
Falls das der Fehler ist, dann alle Hauptmassepunkte gut mit Ballist0l einpinseln und einige Tage warten.
In Antwort auf:
.... Achso, immer nur beim rückwärts fahren. Nie beim vorwärts fahren und vollem Lenkradeinschlag.... Kopfkratz ....
Es kann ein rein elektrisches Phänomen sein. Beim Rückwärtsgang wird die Rückfahrleuchte eingeschaltet, das Kabel zur Rückfahrleuchte erhält Strom.
Wenn die Massepunkte schlecht leiten, dann erhält ev. die !-Warnleuchte etwas Strom und leuchtet. Zieh mal die Birne bei der Rückfahrleuchte raus, wenn dann die !-Warnleuchte aus bleibt beim Rückwärsfahren, dann ist es der Fehler.
Falls das der Fehler ist, dann alle Hauptmassepunkte gut mit Ballist0l einpinseln und einige Tage warten.
Wo sitzt der Rücklaufschlauch?
Der Rücklauf sitzt oben am BKV gleich hinter dem HBZ. Von dort geht die Leitung zum Sammelrücklauf zum Behälter. Dort am Sammelrücklauf muss die Leitung getrennt werden.
Dabei wünsch ich dem glücklichen viiiiiiiiiiiel!!! Glück!
Motor draussen, Lenkgetriebe draussen.... man kam also gut ran... nun liegt der BKV mitsamt der GANZEN Rücklaufschlauchmimik an Lager - hab das Teil mal sowas von nicht getrennt gekriegt, denn meine Vorgabe war, ausser Kabelbinder wird NICHTS (und zwar WIRKLICH NICHTS!!) mit dem Seitenschneider getrennt....
Motor draussen, Lenkgetriebe draussen.... man kam also gut ran... nun liegt der BKV mitsamt der GANZEN Rücklaufschlauchmimik an Lager - hab das Teil mal sowas von nicht getrennt gekriegt, denn meine Vorgabe war, ausser Kabelbinder wird NICHTS (und zwar WIRKLICH NICHTS!!) mit dem Seitenschneider getrennt....
Du meinst doch jetzt nicht das trennen des BKV- Rücklaufschlauchs vom Sammelrücklauf?
doch.... bei dem ollen T-Stück am Federbeindom.... gerissen wie ein Wahnsinniger - nicht ein My hat sich das Vieh bewegt...
In solchen Fällen helfe ich mir mit dosiertem Einsatz einer Heißluftpistole.
Werd ich mal versuchen... ich hätte zwar die wage Befürchtung, dass es noch mehr anbackt als es sonst schon ist...
Da backt sicher nichts an, sicher nicht, glaube mir. Wenn Du das Gummi vorsichtig erwärmst, wird es weich und dehnt sich, während der Metallstutzen kalt bleibt. Das funktioniert 100%ig. Man darf es nur nicht übertreiben mit der Hitze, nicht zu lange draufhalten, wenn vorhanden, eine kleinere Düse aufsetzen, kleine Hitzestufe wählen. Das klappt!
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden