Quietschende Bremsbeläge

31 Beiträge · 7.857 Aufrufe · gestartet

Ich hatte mal das Selbe Problem. Bei mir war es allerdings ein schwergängiger Kolben. Bremskraft war aber schön beidseitig. Nur zurückdrücken lies sich einer nicht so gern.

Sind deine Sätte überholt oder warum schließt du diese kategorisch aus?
WhatsApp
Hi,

der rechte Sattel wurde überholt, da war der Kolben schwergängig und Maschette defekt. Der linke Sattel tut was er tun muss, das Kolben ist nicht schwergängig, alle Manschetten in Ordnung.

Und bevor ich diese tollen TRW Bremsbeläge eingebaut habe, war alles in Ordnung. Am Anfang quietschte es nur leicht und wirklich sehr selten, mittlerweile kommt es jeden Tag vor.

Heute Morgen als ich in die Arbeit fuhr machte es keine Geräusche. Wenn der Bremskolben schwergängig wäre, dann würde er das immer machen, hätt ich gesagt.

Wenn ich andere Bremsbeläge einbaue und er noch immer quietscht, dann überlege ich doch auch den linken Sattel überholen zu lassen.
WhatsApp
Bin ich der einzige, der das mit den Kratzern links auf der Scheibe gelesen hat ? Ich würd mal sagen, da klemmt ein garstiges Steinchen. Hatte ich bei meiner Rennsemmel mal nach der Nordschleife. Da half nur Steinchen rauspopeln.
WhatsApp
Hallo!

Habe heute die Beläge entnommen und alles gereinigt, kein Stein zu finden. Habe die quietschenden TRW Beläge gegen die NK getauscht und habe eine ausgiebige Probefahrt gemacht, es war nichts zu hören.

Weiters habe ich den Bremssattel überprüft, also fest ist da gar nichts. Der Kolben lässt sich ganz leicht bewegen.

Ich habe dann mit einer Drahtbürste bzw. Feile alles penibel gereinigt und wieder ordentlich zusammengebaut.

Jetzt leuchtet die Belagverschleissanzeige, kann wieder alles zerlegen, wahrscheinlich ist das Kabel beleidigt, am besten ich ersetze es gleich.
WhatsApp
Kleiner Nachtrag:
Hoffe das bleibt so, bei mir waren die NK nur am quietschen, wenn die Bremsen warm gefahren waren...

Gruesse
Bernd
WhatsApp
Die NK quietschen nur ganz leicht, aber nur beim Bremsen, nicht während er Fahrt.
WhatsApp
... an meinem TDI auch. Nach 10.000km (1 Jahr) ist dann Ruhe gewesen. Nach weiteren 40.000km immer noch ca. 75% Belag drauf. Aber halt TDI. Da fährt man auch anders.
WhatsApp
Nach langen herumtun hat mir die Fa. MisterAuto den vollen Betrag der TRW-Beläge rückerstattet. Eine lange Geschichte, da wird alles zentral aus Frankreich gesteuert.

Nicht einfach mit denen

Schöne Grüße

Daniel
WhatsApp
Hi Daniel,

meine NK-Beläge haben bei langsamer Fahrt und leichtem bremsen immer sehr gequietscht.

Heute habe ich nochmal die Beläge rausgenommen und auf die Belagrückseiten ATE Plastilube aufgetragen, jetzt ist absolut Ruhe, egal wie schnell oder langsam, stark oder schwach ich bremse.

Viele Grüße
René
WhatsApp
Ich teste seit April die Febi Bilstein Beläge an der VA. Habe ja den direkten Vergleich zu den ATE/Jurid Belägen. Von der gefühlten Bremsleistung, egal welche Situation, keine Unterschiede. Nur der Preis halt.
Ein leichtes Quietschen, aber nur ganz leise kurz vorm Stehen (da löst man ja wieder die Bremsen) habe ich Wetterabhängig. Das ist aber so selten, daß ich nicht mehr weiß, bei welchem Wetter. Einbau war extrem sauber. Sättel beide ok. Mal sehen, wie die Standzeit von den Belägen ist. Von der Bremsleitung kann ich sie jedenfalls empfehlen. Ob Stadt, Land oder Autobahn.
WhatsApp
Hallo!

Das Thema ist wieder relevant, und zwar quietschen meine NK-Beläge wie die Hölle, bei langsamer Fahrt stark, beim Abbremsen bis zum Stillstand auch. Wenn ich 40 km/h fahre quietscht er fast permanent, bis ich auf die Bremse steige, dann ist es vorbei.

Und nun reicht es mir. TRW ein Mist, NK sowieso, ist ATE wirklich die einzige Möglichkeit??

Gruß

Daniel
WhatsApp
Hab originale drin... anfangs gut, dann blöd und nun seit langem Ruhe... ob das Jurid sind?
WhatsApp
Moin, wenns an den belägen liegt hilft das anschleifen der kanten.
Meine haben auch gequietscht wie blöd, hab sie dann ausgebaut und die Kanten angeschrägt, danach war ruhe.
WhatsApp
Werde ich mir auch mal zulegen....

Mit TRW hatte ich Pech, jetzt mit NK.....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden