Grund für erhöhten Ölverbrauch

37 Beiträge · 4.687 Aufrufe · gestartet

So Ihr lieben. Ich habe ja jetzt einen AEC seit längerem in Bearbeitung. Hatte die Köpfe zu einem Instandsetzer gebracht und es kam heraus, dass bei den Köpfen die Ein- und Auslassführungen verschlissen waren, die Ventilschäfte an der Grenze sind und die VSD natürlich auch hinüber waren. Der Motor hatte nachweislich 202 tkm gelaufen. Da wir ja bei vielen 4.2er einen erhöhten Ölverbrauch haben, könnte ich mir nun als Grund vorstellen, dass die Köpfe aufgrund der doch hohen thermischen Belastung einem ernormen Verschleiß aufweisen. Meist werden doch nur die VSD getauscht und die Ventile gereinigt. Darüber könnte ein hoher Ölverbrauch entstehen......
WhatsApp
Hi,
vor Jahren habe ich einen 3,6er aufgearbeitet und die Führungen von einem Instandsetzer erneuern lassen,dann Ventile eingeschliffen und natürlich die Dichtungen (Schaft-,Kopfdichtungen usw.) erneuert !
Ernüchterung kam dann später,da er trotzdem noch Öl soff!
Das war dann der Beginn für meinen ersten Umbau auf 4,2 !
Die überholten Köpfe habe ich dann zum Selbstkostenpreis wieder verkauft und der Block (vermutlich der Schuldige) steht seit 10 Jahren im Lager !
Damit will ich eigentlich nur sagen,das es mehrere Ursachen für den erhöhten Ölverbrauch geben kann !
Gruß Thomas
WhatsApp
Beende endlich deinen DTM - dann kannst dich mal um was vernünftiges kümmern.... z.B. erkunden was am Block putt ist
WhatsApp
Hi,
der Block hatte 350Tkm drauf,warum sollte ich den noch untersuchen ?
Da verschwende ich meine Energie lieber woanders !
Gruß Thomas
WhatsApp
Wenn das mal nicht das Klischee gegenüber höheren Laufleistungen ist

Das ist sicherlich ein außerordentlich hoher Kilometerstand, aber das ist nicht zwangsläufig ein K.O.-Kriterium.
Nun gut, wir kennen deinen Motor jetzt nicht. Wenn du in dem Block nicht mehr ausreichend Potential siehst, wird es seinen Grund haben.
WhatsApp
Die thermische Belastung ist nicht das Problem sondern das Alter. Die VSDn werden hart und so undicht.
Bei den Motoren kommt es aber auch bei den Kolben zu erhöhtem Ölverbrauch.
Das ist im Fahrzeug eigentlich nur dann relativ sicher zu diagnostizieren, wenn nicht beide Probleme gleichzeitig vorhanden sind.
Am besten kann man es am Blaurauch aus dem Auspuff erkennen. Üblicherweise raucht es beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen (im Schiebebetrieb), wenn die VSDn und oder die Ventilführungen kaputt sind. Bei Undichtigkeiten im Kolben / Zylinder-Bereich raucht es vor allem beim Gasgeben. Weil aber beim Gaswegnehmen die Schubabschaltung greift, muss da schon sehr genau hinsehen.

Die VSDn kann man theoretisch bei aufgebauten Köpfen erneuern. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.
WhatsApp
Weder sind 350tkm außerordentlich hoch noch ist ein Klischee, dass mehr Verschleiß=Laufleistung zu mehr Verschleiß führt ;-)

Ich hab' bei meinem ersten 4,2er bei etwa dieser Laufleistung die VSDs im eingebauten Zustand getauscht und es war absolut überflüssig.
WhatsApp
Hi,

die Sache mit den Köpfen ist ja schon Jahre alt, du hast also nichts Neues festgestellt. War es nicht Frank Konnopasch (wo ist der Knabe eigentlich?), der anno schlagmichtod (2005?) schon ganz gute Ergebnisse damit erzielt, die Köpfe zu überholen - und zwar richtig, sofern das notwendig ist. Bei mir wurden präventiv bei 250tkm herum die VSDs getauscht und die Ventile nur gereinigt und der braucht keinen Tropfen Öl.

Aber es ist eben halt ein Faktum dass es nicht das einzige Problem ist, sondern auch Öl über die Zylinder gezogen wird. Wieso? Weil viele keine so tollen Ergebnisse mit einem - teuren - überholen der Köpfe erzielt haben.

Ringpaketverschleiß, Zylinderwandverschleiß (Ovalität?), evtl. Kolbenkipper, schlechte Druckverhältnisse, vielleicht die Kolbenbodenkühlung, weiß der Geier - es wird eine unangenehme Kombination aus mehreren dieser Faktoren sein, welche schlussendlich zu erhöhten Ölverbräuchen führt.

Was mich wirklich wundert ist, dass es bisher offenbar noch niemandem gelungen ist, einen der Ölsäufer wirklich fachmännisch zu analysieren und die Ursachen festzustellen. Das kann doch für einen Fachmann keine unschaffbare Herausforderung sein, würde man meinen... - oder doch?

Bring doch auch mal den Block zu deinem Instandsetzer!
lG

Bastian
WhatsApp
Nun ja, immerhin munkelt man, dass die PT- und ABH-Motoren bei ordentlicher Wartung Laufleistungen jenseits der 400.000, bzw. 500.000 Kilometer erreichen.

Da kann man nicht oft genug betonen wie beachtlich dies ist.
So sehr es die gut betuchten Leute auch verführen mag einen neuen A8 zu bestellen, so wahr dürfte es dennoch sein, dass diese Fahrzeuge nach 25 Jahren und 400.000 Kilometern eben nicht mehr einsatzfähig sind, d.h. gar nicht erst derart hohe Laufleistungen erreichen.
Vereinzelt treffen die Motorschäden halt auch den D11.
Vielleicht macht Thomas seinen Block ja irgendwann doch noch fit
WhatsApp
Wenn man die Einspritzleisten zieht, kann man doch schon luschern. Besser gehts mit dem Endoskop - da durch die Düsenlöcher.
WhatsApp
weil meiner auch bald da hin rennt... wenn dann die Sauferei anfängt, will ich wissen woran es liegt

Ist doch Wurscht wie viel Strasse das Teil hinter sich gelassen hat, wichtig wäre es doch mal herauszufinden woran die Sauferei WIRKLICH liegt...?

Also mir ja eigentlich egal, es sei denn, der blaue entpuppt sich als Ölsäufer, was ich aber nicht denke...
WhatsApp
Wenn im nächsten Frühjahr mein ABH rauskommt, werde ich den auseinander bauen und mal versuchen zu erforschen was er hatte. Was er hatte waren zum Schluss 5 Liter Öl auf 1000 km. Ich schau mir dann die Zylinder, Kolbenringe und Kolbenbodenkühlung an............bei den Köpfen wurden nur die VSD und die Hydros getauscht und die Ventile gereinigt............dachte damals sowas wäre eine Überholung. Eventuell lass ich die auch mal genauer prüfen ob die Führungen und Ventilschäfte noch ok sind........also ich möchte wissen woran es lag das er soviel Öl brauchte.
WhatsApp
Ahhh,...ich verstehe,..ich soll die Arbeit für dich machen,damit du es dann leichter hast !?
...eigentlich ein guter Plan,...aus deiner Sicht !
Aber es tut mir leid,mit 3,6ern habe ich nichts am Hut !
Wenn du möchtest,kannst du dir den Block abholen und selber untersuchen !?
Gruß Thomas
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden