Lenkgetriebe undicht

40 Beiträge · 7.800 Aufrufe · gestartet

In welchem Mischungsverhältnis kommt das LecWec denn in den Hydraulikkreislauf?

Gruß,
WhatsApp
Hallo.
Kommt drauf an, ob Du vorsorglich etwas einfüllst, oder ob schon Undichtigkeiten vorhanden sind.
Steht auf dem Gebinde so drauf.
Habe selber aktuell keines vor mir - sonst hätte ich es Dir genauer sagen können...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Meine Pumpe ist ein wenig undicht. bin daher am überlegen nicht etwas LecWec zu probieren.

Danke derweil!

Gruß,
WhatsApp
Hallo Benni.
Wo ist die Hydraulikpumpe undicht ?

Wenn an einer der Kreuzschlitzschrauben, dann ist LecWec nicht "zielführend", da dort doch extreme Drücke anliegen.

Anders wäre es einen Versuch wert, wenn die Wellendichtung etwas hat.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Meine Pumpe war ebenfalls undicht. Wo weiß ich nicht,denn ich habe einfach mal den Versuch gestartet 3% zur Füllmenge von dem Lecwec anzuwenden.
Meist pieseln die Pumpen ja aus den Schrauben.
Jedenfalls hatte ich den Zusatz von Lecwec bereits zwei Jahre zuvor gekauft.
Etwa zeitgleich zur Lokalisation der Leckage, kaufte ich mir eine weitere Pumpe,um diese neu abzudichten,falls keine positive Wirkung des Additivs eintritt.
Nun habe ich eine neu gedichtete Pumpe im Keller und eine wieder durch Lecwec dichte Pumpe in Betrieb.
Zur Zeit ist das Servosystem seit ca. 1 1/4 Jahr dicht.

Gruß
WhatsApp
Hi,

wieviel LecWec sollte ich ich den Motor leeren? Ich habe Undichtigkeiten beim rechten Zündverteiler und Ölwanne. Außerdem sind die Ventilschaftdichtungen bestimmt fällig.

Schöne Grüße

Daniel
WhatsApp
Die Dichtringe vom Verteiler lassen sich doch ohne großen Aufwand erneuern.
Grundsätzlich wirkt LecWec an Gummidichtungen.
Die untere Ölwannendichtung ist aus Papier. Ich glaube,daß Du dort mit einer Wechselung besser bedient bist.
Die VSD's kannste damit sicherlich wieder neu beleben. Ein Ölverbrauch findet aber nicht nur oben,sondern auch an den Kolbenringen,statt.

Gruß
WhatsApp
Hey

Jetzt einmal auf die schnelle, aus dem Kopf...für den Motor hatte ich einmal glaube ich 225 milliliter ausgerechnet bzw. zweimal 100 Milliliter Fläschchen und eine etwas kleinere dazu.
Kostenpunkt knapp 90 Euro

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Die Dichtringe am Verteiler werde ich machen, die Ölwanne schwitzt nur minimal. Es geht da eher um die VSD die ich eventuell mit dem Zeug wiederbeleben kann.

Beim Lenkgetriebe hat es geholfen und es ist wieder Dicht. Eigentlich sensationell dieses Zaubermittel.

WhatsApp
Also die Kreuzschlitzschrauben sind es nicht. Wo allerdings genau, weiss ich nicht. Ich denke ich werds mal versuchen.

WhatsApp
Lecwec ist relativ teuer,deshalb kannst du als Alternative das "Öl-Stop" von Liqui-Moly nehmen.Eine Dose (300ml) kostet um die 10 Eier und reicht für 5L Öl. Habe vor einigen Jahren eine Leckage am Simmering der KW an meinem A6 damit erfolgreich behoben.Im Prinzip beinhalten Lecwec und das LM-Zeug die gleichen Polymere,die die spröden oder verhärteten Gummi-Dichtungen wieder elastischer machen oder sie aufquellen lassen.Bei einer mechanischen Beschädigung wirken diese Mittel nicht.
WhatsApp
Verstehe, also muss ich ca. 2 Dosen vom LM hineinschütten, das müsste eigentlich passen, oder?
WhatsApp
Ja so Pi x Daum kannst du 2 Dosen reinballern,oder halt etwas genauer ausrechnen wieviel du von dem LM-Zeug nimmst.Da LM von einer Dose à 300ml auf 5L Öl spricht,sind es dann 6%.Bei etwa 7,5L Öl wären es 450ml.Den Rest könntest prophylaktisch beim nächsten Ölwechsel oder Nachfüllen verwenden.
WhatsApp
Ok danke!

Dann nehme ich dieses hier für das Motorenöl:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1005.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

und das für die Servolenkung?

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1099.html?Opendocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Bearbeitet von Daniel

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden