Steering gears leaking

40 posts · 7,800 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone!

Got a leaky steering gear on my 92's ABH recently. Having a fix is not in question for me and I don't want to buy a new one again. That's why I'm asking.

I still have my Audi 100 C4 with 2.3 on the yard. Is the steering gear the same? Must say that steering-driven in C4 is only 6 months old, and I bought it brand new!
WhatsApp
Grundsätzlich sind die Lenkgetriebe kompatibel. Die Frage ist nur, ob die Lenkungen Servotronic haben oder nicht. Aber selbst wenn es da Unterschiede gäbe - das Lenkgetriebe lässt sich tauschen.
WhatsApp
Hab gerade mal die zeit gehabt die teile Nummern zu vergleichen. Sie sind identisch. Also dürfte es da wohl keine Probleme geben.
WhatsApp
Falls du gerade keine Lust auf viel Arbeit hast, man muss ja auch noch Fussball gucken, dann schütte Lecwec rein. Sofern nur die Dichtungen alt sind hilft das garantiert.
WhatsApp
Das kann ich bestätigen.
Meine Servopumpe war undicht. Nachdem ich mit Lecwec das System befüllte,war alles wieder im grünen Bereich.

Gruß
WhatsApp
6 Monate alt?

wie wäres es denn mit Garantie geltend machen?
WhatsApp
Lecwec wäre 'ne Lösung, aber keine endgültige. Hab mit dem dicken ja noch mehr vor
WhatsApp
In Antwort auf:

Lecwec wäre 'ne Lösung, aber keine endgültige. Hab mit dem dicken ja noch mehr vor

Sehr vernünftig!
WhatsApp
Das kann ich bestätigen, habe LecWec vor 3 Jahren und ca. 35.000 km eingefüllt und es ist noch immer dicht.

Kann man LecWec auch in den Motor heineinschütten?
WhatsApp
Hehe
Man(n) kann. Es soll für alle Ölsorten verträglich sein. Lenkung, Motor und auch Getriebe.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Lecwec in Hydraulik habe ich auch nur positive Erfahrungen an mehreren Autos gesammelt. Lohnt sich zu versuchen im Gegensatz zu dem Arbeitsaufwand des LG-Wechsels.
WhatsApp
Hatte damit schon jemand Erfahrung gemacht, was LecWec da mit dem Motor anstellt?

Mein Ölverbrauch ist leider wieder angestiegen, es war tatsächlich nur das neue Motoröl, welches den Verbrauch gesenkt hat.

Bevor ich da teure Reparaturen am Motor mache, überlege ich mir, ob ich ein wirksames Mittel finde, den Ölverbrauch zu drosseln. Natürlich ist das keine Lösung auf Dauer, für die nächsten Jahre aber bestimmt. Und da ich nicht mehr als 6000 km pro Jahr unterwegs bin, zahlt es sich auch nicht aus extrem aufwendige Reparaturen durchzuführen.

Was meint ihr?
WhatsApp