High engine temperature

65 posts · 25,485 views · started

Hatte mal gelesen das die vom BMW auch passt und um Welten billiger ist?

Visco BMW: 058010N BMW Model 26G

Ist ja im Sommer ein heisses Thema
WhatsApp
Hi,

ich fahre scheinbar mit der defekten Viscokupplung seit über 3 Jahren in der Gegend herum. Mir ist es aber nie aufgefallen, da ich meistens nur Überland bzw. Autobahn fahre, da wird er ja nicht heiss durch den Fahrtwind.

Als ich die letzten Male Stop & Go fuhr, merkte ich es erst. Habe die Kupplung bestellt und werde sie morgen einbauen lassen, sicher ist sicher.

LG, daniel
WhatsApp
Man bemerkt einen deutlichen Temperaturanstieg bei einer defekten (lockeren) Viscokupplung eigentlich nur im Stadtverkehr (Stop and Go) oder im Stau auf der Autobahn / Landstraße. Dann schafft es der Zusatzlüfter auch nicht allein, die Temperatur im Zaum zu halten. Während etwas schnellerer Fahrt kühlt dann der Wind ausreichend. Man merkt dann auch nichts von dem Defekt.

Ist die Kupplung fest, braucht der Motor länger bis er Betriebstemperatur hat. In der kalten Jahreszeit kann es passieren, dass er dann gar nicht warm genug wird. Das erhöht mindestens den Kraftstoffverbrauch, die Emissionen und den Motorverschleiß.
WhatsApp
Die BMW-Viscokupplung mag zwar physisch in den V8 hineinpassen, hat aber einen kleineren Durchmesser. Ich würde sie da nicht einbauen.
WhatsApp
Ich bin bei solchen Angeboten immer ein wenig skeptisch. Andererseits hast Du Garantie. Also warum nicht?
WhatsApp
Ich bin auch skeptisch, aber da hast du Recht mit der Garantie.

Die Hella Kupplung kostet mehr als das doppelte....wahrscheinlich die bessere Investition auf längere Zeit.
WhatsApp
wenn die Bohrungen passen ist das doch Wurscht... müsste ich nachmessen...
WhatsApp
Ist nicht Wurscht. Kleinerer Durchmesser=kleinerer wirksamer Kupplungsbereich=geringere Silikomölmenge=schnellere Erwärmung=früheres Eingreifen der Kupplung=längere Aufwärmphase des Motors=höherer Verbrauch=höherer Leistungverlust.
WhatsApp
Du weisst aber schon, dass die Steuerung einzig und alleine durch ein BiMetall an der Stirnseite läuft? Weder das Gehäuse noch der Inhalt dessen spielt da eine Rolle...
WhatsApp
Ich weiß wie das funktioniert. Wenn sich der Lüfter aber wegen einer kleineren Ölmenge selbst schneller erhitzt, wirkt das auch auf die Bimetallfeder, die sich dann ebenfalls schneller erwärmt.
WhatsApp
Jetzt übertreibst aber mal masslos!

Es ist alleine die Umgebungsluft die dafür sorgt, dass der Viskolüfter angeht, zudem ist die Sache ja so ausgelegt, dass bei zu hohen Temperaturen gearbeitet werden soll... so oder so solls bei so und so viel C° Umgebungsluft anfangen zu arbeiten, sorgt also keineswegs für eine heftigere Unterkühlung als eine grössere Kupplung, zudem gemäss deiner Theorie verfahrend, würde eine kleinere Kupplung ja auch schneller wieder kühl werden und somit wiederum weniger kühlen als eine grössere Kupplung... früher anfangen dafür früher aufhören, die paar Sekunden sind mal wirklich WURSCHT

Zur Realität:
Ein kleineres Gehäuse mit kleinerer Füllmenge erwärmt sich sicherlich schneller, bloss ist das BiMetall nunmal draussen und hat nur sehr wenig Kontakt mit dem Gehäuse, dafür umso mehr mit der Umgebungsluft, DIE ist der Wärmeträger, nicht das Viskogehäuse, dieses ist ja nur mit dem Gewinde an den Motor gekoppelt, darüber würde sich die Motorhitze nur seeeeeeeeeeehr langsam bis zum BiMetall vorarbeiten, in der Hütte wärs schon längst ZU heiss bis da was passieren würde, deswegen ist das BiMetall an der Luft um auf diese zu reagieren... sonst wäre das BiMetall ja IM Gehäuse oder wenigstens auf der Motor zugewandten Seite... ist es aber aus genanntem Grund nicht.

Es gibt nur einen EINZIGEN Grund warum man auf eine kleinere Kupplung verzichten könnte wenn man will, die Lebensdauer, ein grosser Lüfter verlangt eine grosse Kraft und somit eine grosse Kupplung... eine kleinere Kupplung verschleisst entsprechend schneller...
WhatsApp
Eigentlich habe ich keine Lust auf diesen Rotzton zu antworten. Aber glaubst Du, dass die Bimetallfeder unterscheidet, ob sie von der Luft durch den Kühler erwärmt wird oder durch das Lüftergehäuse selbst? Ein kleineres Lüftergehäuse erwärmt sich schneller und auch die Bimetallfeder, die vorne am Gehäuse sitzt erwärmt sich dabei. Greift der Lüfter schneller, kühlt er früher, mit allen negativen Konsequenzen. Ja und in dem Punkt hast Du recht, die kleinere Kupplung verschleißt auch schneller. Mich wundert es nicht, dass kein Hersteller die kleinere BMW-Kupplung auch für den Audi listet.
Ich bin jetzt draußen.
WhatsApp
Rotzton? naja... tut mir ja leid, dass ich nicht dafür geboren bin mich permanent wie ein adliger auszudrücken, das ist nämlich wiederum MIR einfach zu blöd.

Wenn du glaubst, dass das BiMetall lediglich über das Gehäuse mit Wärme gespeist wird, dann sei es für dich halt so... obs absurd ist oder nicht scheint wohl nicht zu interessieren.

Einen Punkt hab ich zwar noch vergessen, die kleinere Kupplung dürfte Mühe haben den grossen Fan mit der gleichen Kraft zu betätigen wie die originale Kupplung, sie hat sicherlich mehr Schlupf weil die Arbeitsfläche entsprechend auch kleiner sein wird - und kühlt wiederum weniger (aber nur so am Rande als ein weiterer Kontrapunkt zu deiner Theorie der ((nichtvorhanden)) übermässigen Kühlung)...

Deine Kenntnisse der Hydraulik in allen Ehren (und sicherlich noch mehr), aber hier musst nicht gleich angepisst sein weil mal was anders ist...
WhatsApp
Morgen Roy,

die Blattsicherung von dem E-Lüfter aus Altersgründen
auseinander gefallen. Jetzt ist die Temperatur wieder ok.
Die Viskokupplung ist bei mir bestimmt solange kaputt, solange ich die Karre habe, also 8 Jahre.
Gruß Alex
WhatsApp