Headstone pavement front axle

51 posts · 19,615 views · started

Original: German · machine translated
Moin moin together

I have a problem. can't find it in the search somehow. if there should be only the link.

I've got a pin on the front axle as if I'm always riding on cobblestones. Have changed drive shafts, checked track rods and stabis and it is still pounding.

I just got one more suspicion, and that's the tires. can it be because of that??
WhatsApp
Hallo!

Dasselbe Problem habe ich seit ca. 3 Jahren, habe auch schon alles erneut. Der V8 war schon überall, keiner findet den Mangel, es ist definitiv nichts ausgeschlagen oder locker.

Man hört so ein Poltern wenn man über Kopfsteinpflaster bzw. schlechtere Straßen fährt, was irrsinnig nervt.

LG, Daniel
WhatsApp
Habt ihr mal die Einstellschraube vom Lenkgetriebe nachgestellt?
Das ist zwar mehr ein Knacken und war bei mir auch beim Einlenken zu vernehmen, aber wer weiß...
WhatsApp
Das hört man nicht nur sondern merkt es auch im Lenkrad. also bei höheren Geschwindigkeiten stärker. Bei mir ist es auch wenn ich in einer Linkskurve (also Uhrzeigersinn) fahre hört man es fasst garnicht. deswegen alles kontrolliert und Antriebswelle komplett gewechselt...
WhatsApp
Wie ist es denn, wenn du im Stand das Lenkrad schnell hin und herbewegst, ohne Servounterstützung (Motor aus). Hörst du da irgendwas?
WhatsApp
Traggelenk kontrolliert? Stoßdämpfer? Domlager? Und last but not least (weil gerade erst wieder erlebt), Bremssattelführung? Klappert der Sattel auf dem Träger?
WhatsApp
Bastian, wenn die Lenkhilfe fehlt (Motor aus) dann macht die Lenkung immer Geräusche.
WhatsApp
Hi,

es ist schon so verdammt lange her ... das was ich meine, unterscheidet sich davon deutlich. Ich hatte das bei meinem 20V (gleiches Getriebe) und das machte sich auch als Poltern und Knacken auf holpriger Fahrbahn bemerkbar. Und eben auch durch ein auffälliges Geräusch beim Lenkrichtungswechsel. Bei mir war es das - korrigiere mich - falsch eingestellte Flankenspiel. Nach dem justieren desselbigen war das ganze Poltern und Knacken in der Lenkung weg.

Da haben damals auch mehrere Werkstätten nach dem Ursache gesucht und erst hier im Forum bekam ich den richtigen Tip.

lG

Bastian
WhatsApp
Du meinst die Einstellung der Flatterbremse der Zahnstange. Es ist möglich, dass sie Geräusche verursacht. Allerdings passiert das extrem selten, ganz extrem selten.
WhatsApp
Hi,

war bei mir offenbar so, denn nach dem Justieren der mittleren Schraube der Dreien am Lenkgetriebe war der Spuk zu Ende... das hat sich dann auch spürbar auf's Fahrverhalten ausgewirkt, soweit ich mich erinnern kann.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

ja die mittlere Schraube ist zum Einstellen des Zahnflankenspiels. Wenn dieses Spiel zu groß ist, macht es aber nicht nur Geräusche, man hat auch deutlich spürbar Spiel in der Lenkung. Und bevor jetzt jemand das Auto anhebt und an der Schraube dreht: Das Fahrzeug muss dabei auf den Rädern stehen, sonst zieht man die Schraube garantiert zu fest an.
WhatsApp
"Man merkt es auch im Lenkrad."

Das könnte durchaus der springende Punkt sein.
2010 (anfangs) hatte mein V8 ein deutlichst spürbares Zittern in der Lenkung, allerdings nur bis etwa 60 Stundenkilometer. Autobahn angenehm, aber im Nachhinein lebensgefährlich, denn es waren ausschließlich die Reifen, welche trotz hervorragenden Profils altersbedingt erneuert werden mussten.
Das Zittern und die Unruhe an den Vorderrädern waren damit beseitigt.

Edited by Danny

WhatsApp
war meine letzte Vermutung. dann hoffe ich mal das es nur daran liegt und meine Diva wieder aufhört zu zittern

Die Reifen sind noch gut aber wie du schon sagst sind sie schon ein paar Tage älter..

Wir testen es nachher mal mit anderen jüngeren Reifen...

Edited by Andreas

WhatsApp
Hi,

das geht eh sehr gut von oben, zumindest beim 20V - beim V8 hatte ich die Ehre noch nicht, aber verbaut sind die ja beide ganz ordentlich.

Das Zu-Fest-Anziehen der Schraube ist in der Tat etwas, was schnell passiert, aber man merkt es eh sofort bei der ersten Probefahrt.

Wie gesagt, es hat sich auch positiv auf's Fahrverhalten ausgewirkt - dass es vorher nicht ideal war, hab' ich aber auch erst nachher gemerkt...

lG

Bastian
WhatsApp
Es war aber von "Poltern" die Rede, und das machen Reifen nun wirklich nicht.

Edited by Tim

WhatsApp