Neu Hier und Probleme

7 Beiträge · 2.277 Aufrufe · gestartet

Hallo,
ich habe einen A8 vermacht bekommen der einiges an Arbeit braucht. Es ist ein 3.7 von 96. Nun zu meiner Frage, ich habe mich unter das Auto gelegt und da sehe ich das Typenschild von dem Automatikgetrieb und durch Löcher, teilweise Zahnräder vom vermutlich Getriebe. Es ist auch ein wenig öl zu sehen. Ich denke, dass das so nicht aussehen sollte. Daher würde ich gerne wissen was mir fehlt um es anzubringen. Ich bin ein Laie, aber willens. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
WhatsApp
Hi Patrick,

hängen denn überhaupt Tropfen dran und/oder hast du Ölverlust in Form einer Lache unter dem Auto? Wenn nicht, würde mich das jetzt nicht bekümmern.

Willkommen und viel Freude mit dem A8!

Bastian
WhatsApp
Das Zahnrad was du da siehst ist das Schwungrad. Alles normal. Allerdings reichlich verölt das Ganze.

Fährt er normal ohne Probleme? Dann ists egal. Für Getriebe gibt es in der Nähe Kassel jemanden der dir das für geringes Entgelt flott machen kann!
WhatsApp
Vielen Dank,
Also er verliert ein wenig Öl aber ich hab noch einen schlauch gefunden der vollkommen platt ist. Der sitzt unter der drosselklappe, weiß nur nicht was das für einer ist.
Das Problem ist das er im warmen ausgeht. Als ich aber selbst geschaltet habe per tip tronic ging es. Auf d in einer autobahnabfahrt geht er aus. Manchmal ruckt er auch. Er ist auf dem linken kat verölt. Ich habe den leerlaufregler getauscht und einige Schläuche so wie einen neuen luftfilter eingebaut. Lmm kann ja auch noch damit zusammen hängen.
Wollte noch sagen, dass das Forum Top ist.
WhatsApp
Also mein Lieber,

du hast anscheinend einen großen Reparaturstau.

Deine Karre zieht Nebenluft durch total durchgeweichte Motorentlüftungsschläuche. Am besten du nimmst dir etwas Zeit und schraubst die Ansaugbrücke komplett ab, dann tauscht du sämtliche Schläuche - auch die dünnen Unterdruckschläuche - ersetzt die Dichtungen der Ansaugbrücke und nimmst das Drosselklappenelement ab. Dahinter verbirgt sich ein großer O-Ring zur Abdichtung zur Ansaugbrücke welchen du auch tauscht.

Vorne an der Brücke siehst du die Unterdruckverstellung für die Trommel des Schaltsaugrohres, hier testest du die Funktion und ersetzt auch hier die Schläuche und machst die Trommel in der Ansaugbrücke schön gangbar.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Dichtringe der Einspritzdüsen tauschen und dann bist du mit dem Ansaugtrack soweit durch.

Eine weitere Fehlerquelle ist auf jeden Fall der Ansauglufttemperaturfühler (vorne vor der Drosselklappe) und der Kühlmitteltemperaturgeber (Motorblock hinten rechts unterhalb der Nockenwellen, kann man gut ran wenn der Ansaugschlauch ab ist).

Zum Schluss ist noch der LMM zu nennen, den man aus Kosten Gründen jedoch als letztes ersetzen sollte.

Fang mal erst mit der Ansaugbrücke (Schaltsaugrohr) an, das bringt schon einiges und tausche dabei die beiden genannten Temperaturelemente.
WhatsApp
Vielen Dank für die Hilfe und die verständliche Erklärung.
Ich werde mich an die genannten Bereiche begeben und mich bei Fragen und / oder Erfolg wieder melden.
Danke nochmal.
WhatsApp
So ist zwar etwas her aber ich kann jetzt von einer erfolgreichen Reperatur berichten. Ich habe die genannten Punkte größtenteils abgearbeitet. Kein ölverlust mehr. Ist aber weiterhin ausgegangen. Nach einiger Lesezeit bin ich auf die Plusverteilerdose gestoßen. Diese dann mal untersucht. Ergebnis war grünes Pulver. Die alten Kabel konnte ich mit einer Drahtbürste sauber machen. Alles dann noch mit Pohlfett eingeschmiert. Seither läuft mein Audi tadellos. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

Nächste Baustelle wird der fällige Zahriemenwechsel sein. Kennt da jemand zufällig eine gute Werkstatt im Raum Wuppertal?
Bis dahin.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden