Hallo liebe Gemeinde!
Habe seit kurzem ein lästiges sporadisches Quietschen bis max. 40-50 km/h. Sobald ich auf die Bremse steige, hört es auf, danach kommt es nach kurzer Zeit wieder. Es ist aber nicht dauernhaft, sondern tritt ab und zu auf. Außerdem leuchtet seit kurzer Zeit immer wieder sporadisch die Bremsbelagverschleißanzeige auf, ab und zu gleich nach dem Starten und ab und zu auch während der Fahrt, einfach so, obwohl ich nicht auf die Bremse steige. Vielleicht wiedermal ein KI-Problem......??
Zur Vorgeschichte:
Vor ca. 3 Wochen habe ich die UFOs inkl. Beläge erneuert, auch die Kontakte von der Bremsbelagverschleißanzeige sind erneuert worden. Die Radnaben sind penibelst gesäubert worden, der Sattel wurde auch schön sauber gemacht. Meinem Mechaniker ist aufgefallen, dass eine Staubmanschette beim rechten vorderen Sattel ganz ganz leicht aufgerissen ist. Habe mir den Reparatursatz für die vorderen Sättel schon bestellt.
Eventuell hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem. Dass der Bremssattel wegen dem minimalen Riss an der Manschette bereits ein wenig klemmen würde? Kann ich mir nicht vorstellen......
Ich danke im Voraus für Eure Hilfestellung!
LG, Daniel
Lästiges Quietschen bei langsamer Fahrt
6 Beiträge · 1.110 Aufrufe · gestartet
Moin ,
das kann aber auch von hinten kommen .
Aber wie du schon geschrieben hast , ist es fast anzunehmen das es von der defekten Seite kommt .
Etwas Dreck reicht schon aus , daß der Kolben nicht mehr komplett zurück geht .
das kann aber auch von hinten kommen .
Aber wie du schon geschrieben hast , ist es fast anzunehmen das es von der defekten Seite kommt .
Etwas Dreck reicht schon aus , daß der Kolben nicht mehr komplett zurück geht .
Von hinten kann es bestimmt nicht kommen, da sind überholte Sättel, neue Bremsscheiben und Beläge verbaut.
Ich tippe auch auf die defekte Seite, lasse den Wagen morgen mal auf der Bühne laufen und werde öfters mal bremsen und schauen was passiert, eventuell kommt das Quietschen wieder.
Soll ich ein wenig mit WD-40 rangehen, solange ich den Reparatursatz erhalte und verbaue?
Ich tippe auch auf die defekte Seite, lasse den Wagen morgen mal auf der Bühne laufen und werde öfters mal bremsen und schauen was passiert, eventuell kommt das Quietschen wieder.
Soll ich ein wenig mit WD-40 rangehen, solange ich den Reparatursatz erhalte und verbaue?
Nee , lass es so .
Wenn du noch mehr Schmiermittel drauf bringst , kann es gut sein das auch mehr Dreck sich sammelt .
Gleiche Problem hatte ich beim B4 . Bis ich die Sättel mal richtig überholen lassen habe . Seit 3 Jahren Ruhe .
Wenn du noch mehr Schmiermittel drauf bringst , kann es gut sein das auch mehr Dreck sich sammelt .
Gleiche Problem hatte ich beim B4 . Bis ich die Sättel mal richtig überholen lassen habe . Seit 3 Jahren Ruhe .
Es war ein verdammter Stein!!!!
Ich werde die Sättel nächstes Monat überholen lassen!
Hatte jemand auf Dauer offene Manschetten beim UFO-Bremssattel?
Ich werde die Sättel nächstes Monat überholen lassen!
Hatte jemand auf Dauer offene Manschetten beim UFO-Bremssattel?
Hi,
habe den überholten Sattel von Tim erhalten und kann ihn nur weiterempfehlen! Tolle Sache, funktioniert tadellos.
Vor dem Einbau musste ich feststellen, dass ich bei warmer Bremse nach ca. 1 Std. Standzeit fast keine Bremswirkung hatte, das Pedal war sehr hart. Als ich dann paar Mal im Rollen fester in die Eisen stieg, war die herkömmliche Leistung wieder voll da, auch während der Fahrt und bei höheren Geschwindigkeiten.
Zur Info: Die Manschette meines rechten UFO Sattels war über längere Zeit durch und wer weiss wie lange schon.
Kann es sein dass diese schwache Bremsleistung nach der geringen Standzeit der Sattel fest war und erst nach mehrmaligen festeren Bremsmanövern wieder frei war?
Sonst hätt ich nämlich nichts ungewöhnliches entdeckt.......
Danke für Eure Hilfe!
Lg, Daniel
habe den überholten Sattel von Tim erhalten und kann ihn nur weiterempfehlen! Tolle Sache, funktioniert tadellos.
Vor dem Einbau musste ich feststellen, dass ich bei warmer Bremse nach ca. 1 Std. Standzeit fast keine Bremswirkung hatte, das Pedal war sehr hart. Als ich dann paar Mal im Rollen fester in die Eisen stieg, war die herkömmliche Leistung wieder voll da, auch während der Fahrt und bei höheren Geschwindigkeiten.
Zur Info: Die Manschette meines rechten UFO Sattels war über längere Zeit durch und wer weiss wie lange schon.
Kann es sein dass diese schwache Bremsleistung nach der geringen Standzeit der Sattel fest war und erst nach mehrmaligen festeren Bremsmanövern wieder frei war?
Sonst hätt ich nämlich nichts ungewöhnliches entdeckt.......
Danke für Eure Hilfe!
Lg, Daniel
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden