Need a part number from the rear axle bearing

30 posts · 8,486 views · started

Original: German · machine translated
Evening... I have the impression that ETKA is not the right situation. But I can be wrong.... I need the part number for the rubber metal bearing in front of the rear trapezoidal handlebars. In ETKA, the camp incl. Camp bock not shown. Do you have anything for me? (see picture)
WhatsApp
Im ETKA ist es absolut richtig dargestellt... siehe Anhang...

die Gummimetalllager solltest sicherheitshalber gleich beide Varianten nehmen:

4A0511247B
UND
4A0511249

je 4 Stück, die die nicht passen, kannst ja dann zurückgeben... besser als alles zerlegt zu haben und dann doch die Falschen zur Hand haben.
WhatsApp
Morgen Roy... danke mal wieder. Woran erkenne ich denn die richtige Zuordnung? Bin mir nämlich sicher, dass ich die Lager schon einmal gemacht habe und vermute jetzt, dass die falschen drin sind, weil das Poltern nicht weg war. Ich vermute ich muss die Lager der Teilenummer des Lagerbocks zuordnen!?
WhatsApp
Da du die neue 4A0 Stütze hast, gehören da die Lager
4A0 511 247B Erkennbar an den 4 Zähnen im Gummi eingeprägt. Einbauort ist von vorne in die Stütze. Du benötigst 2 davon. Dann brauchst du noch 2 x die 4A0 511 249 diese kommen von hinten in die Stütze und sind mit 8 Zähnen gekennzeichnet. Einbau und Wechsel sind in 1 Stunde gemütlichen Arbeitens erledigt.

MFG

Edited by Stefan

WhatsApp
Was ist denn der genaue Unterschied von 4 zu 8 "Zähnen"? bei den alten Lagerböcken gehören da hinten wie vorne die selben Lager rein..

an einem Lagerbock 2 verschiedene Gummilager dünkt mich etwas dumpfsinnig
WhatsApp
Hab die Lager im Zubehör gekauft. Vorne und hinten die gleichen Lager drin.

Knackpunkt ist die Hülse in den Lagern, wenn die fehlt, rutscht das Lager später im Betrieb raus.
WhatsApp
@Roy
Die lager haben eine unterschiedliche Härte. Und es gibt sie auch im Zubehör mit unterschiedlicher Markierung. Wenn man die gleichen Lager verwendet ist der Verschleiß höher.

MfG Stefan
WhatsApp
Okay, im TM5 im Kapitel Fahrwerk ist das auch so mit 8 Noppen hinten, 4 Noppen vorne.

Da muss mir aber mal einer erklären, warum dann bei der alten Stütze hinten und vorne die selben Lager rein kommen... das funktioniert schon seit Ewigkeiten ganz gut...
WhatsApp
Eben net die alten hats immer nach vorne rasugedrückt und waren relativ schnell verschlissen. Diese sind deutlich stabiler und halten länger.

MfG Stefan
WhatsApp
Quatsch! 6 Jahre und rund 100tkm und sehen aus als wärens gestern rein gekommen! Bei meiner Fahrweise müsstens ja noch schneller verschleissen als "üblich"... dürfte also eher nicht am Material als vielmehr an der richtigen (oder eben falschen) Montage liegen... kann ja nicht sein, dass ich Lager aus genau der "einen guten Charge" erwischt habe...

zudem sollten die andern Lager (vor allem das Innere) auch gemacht werden, denn wenn die zu viel Spiel haben, dann ist das eine neue Lager überlastet und bröselt schnell wieder.
WhatsApp
Gibt viel Müll am Markt auch von den namhaften herstellern. Bis jetzt hatte ich mit den orginalen auch keine Probleme. Nur die zubehör waren öfter mal schnell wieder platt. Andere dann auch wieder net. Da gibts schon ordentliche Unterschiede.
WhatsApp
War fürs Winterauto da wars wurscht. Der war eh schon merh tot als lebendig.

MfG Stefan
WhatsApp
Naja... mein Winterauto war total lebendig, sogar frischer TÜV... und nun isser trotzdem tot.
WhatsApp